Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

Iron hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 22:51 Last of us 1 u 2 wer hat wer hat noch nicht?! Ich finde beideTeile Super.
Habe Teil 2 erst zu rund 70 % durch. In zwei Wochen habe ich zwei Wochen Osterurlaub und dann werde ich das Spiel endlich mal fertigspielen.

Teil 1 war absolut mega, Teil 2 finde ich etwas zwiegespalten. Zu Beginn war ich bei Teil 2 sehr voreingenommen und es fand es erst einmal sehr unpassend, plötzlich von einer Sekunde zur anderen auf der Seite der "Gegner-Fraktion" zu spielen und vor allem noch die Mörderin höchstpersönlich, die auch noch wie eine Bodybuilderin aussieht.

Wenn man dann länger auf deren Seite spielt, kommen nach und nach die Beweggründe ans Licht, warum sie manche Sachen getan hat und man beginnt, ein gewisses Verständnis dafür zu erlangen.

Aber nicht das Ende verraten! Das hebe ich mir für Ostern auf. Hoffentlich wird es nicht wie die Passion Christi. :wink:
Chris76 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 09:45 So ist es. Ich wäre heute kein Zocker mehr, wäre dem nicht so gewesen.
Meine ersten Berührungen mit Spielen hatte ich 1990 mit dem 8-Bit-NES. Ich bin an den Wochenenden sehr oft mit meiner Schwester zu meiner Tante gefahren, da wir selber weder Konsole noch PC hatten. Und dort zockten wir Mario 1, 2 und 3 sowie Tetris und Doktor Mario. :mrgreen:
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Chris76 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 09:00 Mein erster Kontakt war der Atari 2600, und gleich danach der C64.
Genau wie bei mir... H.E.R.O, Moon Patrol, Pitfall, Decathlon, Paperboy...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 09:42 Und dennoch hatten wir doch Spaß ohne Ende oder?
Auf jeden Fall, ich erinnere mich gerne an die Zeit, als man ein Spiel wieder komplett von vorne beginnen musste, wenn man die Konsole ausgeschaltet hatte!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 10:10 Meine ersten Berührungen mit Spielen hatte ich 1990 mit dem 8-Bit-NES.
Mein Erstkontakt war mit der "Intelevision" von Matell 1979 oder 1980?! Damals mit "Tennis" (Pong) und einem Autorennen, bei dem man seinen Pixelhaufen unten, nur nach links und rechts bewegen konnte und die Strecke einem von oben "entgegen flog" :mrgreen:

Meine erste eigene Konsole war dann das Atari 2600 und von da an war es um mich eh erstmal geschehen. Es folgten

C64, Nes, Master System, S-NES, Mega Drive, Game-Boy, Game-Boy Advance, Game Boy Colour, 3DS , PS 1, 2, 3, 4, PSP, XBox One X und aktuell die Series X.

Hab bestimmt was vergessen und die Reihenfolge ist natürlich chronologisch nicht korrekt :)

Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 09:42 Und dennoch hatten wir doch Spaß ohne Ende oder?
Nur anders, als es von den Herstellern geplant war :mrgreen:

Der Versuch, die Spielzeit zu strecken durch ständige Wiederholungen ganzer Abschnitte oder komplette Neustarts bei kleinsten Fehlern, hat bei mir schon damals nicht funktioniert, und ich habe letztenendes mehr mit dem Maschinensprachemonitor gespielt, um Lebenszähler/Energiebalken zu deaktivieren, oder gleich die komplette Kollisionsabfrage.

Bei C64-Spielen die Musikstücke auszubauen, um sie separat laden und hören zu können, war auch ein netter Zeitvertreib.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 10:43 Auf jeden Fall, ich erinnere mich gerne an die Zeit, als man ein Spiel wieder komplett von vorne beginnen musste, wenn man die Konsole ausgeschaltet hatte!
Das war beim NES noch so. Beim SNES haben sie zum Glück Spielstände direkt auf der ROM-Kassette eingeführt (wenn auch in der Regel nur drei pro Spiel).
NoFate hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 10:54 Mein Erstkontakt war mit der "Intelevision" von Matell 1979 oder 1980?! Damals mit "Tennis" (Pong) und einem Autorennen, bei dem man seinen Pixelhaufen unten, nur nach links und rechts bewegen konnte und die Strecke einem von oben "entgegen flog" :mrgreen:
1979 und 1980 habe ich in die Windeln gemacht. :wink:
"Pong" kannte ich aber auch in der DDR! In der "Station junger Techniker" hatten sie bei uns eine Art Computer mit Pong an einen RFT-Farbfernseher angeschlossen und als braver Jungpionier konnte man da nach Schulschluss auch hingehen.
armin-m
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von armin-m »

Ja, das waren noch Zeiten. Jeden Samstag in den großen Warenhäusern in der Spieleabteilung beim Atari 2600 gestanden und H.E.R.O. gezockt. Eigene Konsole hatten wir ja keine :cry:

Beim Kumpel den ersten C64 zum laufen gebracht. Spiele aus Computerzeitschriften eingetippt. Gefühlte 7 Millionen ASCi-Zeichen und danach gefühlte 3 Millionen mal "Syntax-Error at Zeile ..."

Danach mit 16 den ersten eigenen C64 angeschafft, zunächst mit Datasette und dann mit Knebelfloppy. Dann einen neuen Chip mit Speed-DOS eingelötet ... Ganz groß damals: Elite!!! Megaspiel, das uns monatelang unterhalten hat. Keine Ahnung wie oft mein Raumschiff bei der Andock-Aktion zerschellt ist bis ich mir endlich den Landecomputer leisten konnte ... Dazu noch Summer- und Wintergames bis der Controller völlig hinüber war :mrgreen:
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Chris76
Star
Star
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Chris76 »

armin-m hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 17:47

Danach mit 16 den ersten eigenen C64 angeschafft, zunächst mit Datasette und dann mit Knebelfloppy.
Das hier durfte auch auf keinen Fall fehlen:

https://www.ebay.de/itm/265053297993

:mrgreen:
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Etwas Geschick und eine Nagelschere reichten auch, Diskettenlocher waren bloß Geldschneiderei :mrgreen:

Unentbehrlich war allerdings das Action Replay:

https://www.c64-wiki.de/wiki/Action_Replay

Damit konnte man laufende Spiele mittendrin unterbrechen, den Programmcode ändern, und sie weiterlaufen lassen. Kein anderes Freezermodul hatte einen vom Freezermenü aus startbaren Maschinensprachemonitor.

Extrabonus war eine halbautomatische Lebenszählersuchfunktion.
Chris76
Star
Star
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Chris76 »

Episch ! Das hatte ich tatsächlich gar nicht mehr auf dem Schirm. Herrlich :mrgreen: Ich hatte damals glaube ich noch einen Eprom brenner.

Ja das Action Replay, das war wirklich ein Muss. Wenn ich mich allerdings recht erinnere hatte meins irgendwie die Spiele ständig dazu bewogen sich aufzuhängen bzw einzufrieren. Weiß ich aber nicht mehr genau.

Von dem schon erwähnten Joystick verschleiß fang ich lieber nicht an. Diese unsäglichen Saugnäpfe. Die hielten mal sowas von gar nichts aus. :lol: :sweat:

Edit: Meins hieß aber anderst und sah auch anderst aus. Ich hatte das hier:

https://www.c64-wiki.de/wiki/Final_Cartridge_3
Antworten