Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

[quote="zum Thema "nicht Nubert-LS" / elgrupo"]...gut erkannt ; ich hoffe, ich werde hier nicht gesteinigt![/quote]
Ich verstehe nicht recht, warum die Leute das immer glauben :roll:

Ich wiederhole es gerne nochmal: Willkommen im nuForum :D

Klar soweit :?: :wink:

Grüße vom Rudi
Bild
Nikola99
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Nikola99 »

... na dann spare ich mir die Invest, Danke Rudi !

Hätte noch eine Frage zur Einstellung des 1067 - blicke da nicht durch - ich betreibe 5.1, bei Stereo sollen die Front und der Sub laufen - stelle also auf Lautsprechertypen Sub auf Max. Dem Übergang möchte ich am Sub regeln, die Front können bis 27HZ, sollen auch so tief spielen, bei "Detail" lässt sich aber min. 40 Hz einstellen ... verstehe ich nicht ....
Wie wird eingestellt das die Front den kompletten Frequenzbereich spielen ?

Gruß
Niko
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Niko,
Nikola99 hat geschrieben:....Übergang möchte ich am Sub regeln, die Front können bis 27HZ, sollen auch so tief spielen, bei "Detail" lässt sich aber min. 40 Hz einstellen ... verstehe ich nicht ....
Wie wird eingestellt das die Front den kompletten Frequenzbereich spielen ?
Wer sagt, daß du die Front-LS überhaupt "trennen" musst :?:
Lass sie auf LARGE - also Vollbereich laufen - und den Sub auf YES - also parallel mitlaufend.
Nu kannst du am Sub nach belieben anpassen..

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Nikola99
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Nikola99 »

Halloli,

also bei YES läuft bei mir kein Sub mit, zumindest nicht bei Stereo, nur bei MAX.

Glaube ich stehe auf em Schlauch :oops:

Also die LS Center, Front (large) usw. lassen sich von 40Hz-200Hz einstellen, heisst das nicht, das bei der Einstellung Front 40Hz, die Frequenz unterhalb lediglich an den Sub geleitet werden (sofern 40HZ bei Sub eingestellt) ... ?

Noch ne Frage zu Ohm, die mich beschäftigt...

Meine Test-LS (keine Nubert) haben die Angabe 4...8 Ohm, beim Rotel steht "mind. 8 Ohm", meine bisherigen LS (Focal) hatten 8 Ohm. Was hat das für Auswirkungen, habe festgestellt dass ich bei den Test-LS die Lautstärke deutlich höher stellen muß, um den gleichen Pegel zu haben. Der Klang ist bei weitem nicht so raumfüllend, wie bei der Vorführung (kleinerer Yamaha-Verstärker, Raum fast ohne Absorber/Akustik-Hilfen)

und, bei den Nubert-LS steht generell 4 Ohm ...???

Kann es sein, dass die Ohm-Geschicht Einfluss auf die Klangqualität hat ?

Gruß
Niko
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Niko,
Nikola99 hat geschrieben:also bei YES läuft bei mir kein Sub mit, zumindest nicht bei Stereo, nur bei MAX.

Glaube ich stehe auf em Schlauch :oops:

Also die LS Center, Front (large) usw. lassen sich von 40Hz-200Hz einstellen, heisst das nicht, das bei der Einstellung Front 40Hz, die Frequenz unterhalb lediglich an den Sub geleitet werden (sofern 40HZ bei Sub eingestellt) ... ?
Tja... ...hier muss ich passen :?
"Isch habe gar kein Subwoofer" :lol:
...beschäftige mich daher nicht mit diesen Einstellungen - hier müssten andere 1067-User helfen :wink:
Nikola99 hat geschrieben:Meine Test-LS (keine Nubert) haben die Angabe 4...8 Ohm, beim Rotel steht "mind. 8 Ohm"...
...Was hat das für Auswirkungen...
Absolut keine :!:
Der Rotel ist extrem niederohmstabil - da mach dir mal keine Sorgen 8)
Nikola99 hat geschrieben:...habe festgestellt dass ich bei den Test-LS die Lautstärke deutlich höher stellen muß, um den gleichen Pegel zu haben.
Wenn das überhaupt eine kleine Auswirkung haben sollte (was ich nicht glaube), dann nur, daß hochohmigere LS am Amp nur geringere Leistungen zulassen.
Ich denke aber eher, daß dein "Test-LS" einfach einen geringeren Wirkungsgrad hat.
Nikola99 hat geschrieben:Der Klang ist bei weitem nicht so raumfüllend...
Das sind nun Dinge, die nun wirklich nichts mehr mit Lastwiderstand oder Wirkungsgrad zu tun haben, sofern der Test-LS auf gleichen Pegel abgeglichen wurde wie der Vergleichs-LS.
Wenns schei... klingt, liegts am Raum oder am LS.
Da nun aber dein Test-LS "plötzlich" so mies klingt... ...ja, woran liegts dann wohl :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Nikola99
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Nikola99 »

Moin Moin Rudi,

Danke für die prompten Antworten.

Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen - es liegt wohl am Wirkungsgrad (=Empfindlichkeit?) , habe mir das Datenblatt angeschaut:
82 dB (1W/1m), 13cm Hoch und Tieftöner, 80W RMS/150W max. - es sind 16 cm Säulen-LS, wie gesagt läuft ein Sub dazu, obwohl die Säulen bis 27Hz runter gehen.

Heisst demnach wohl, das ich einfach mal höher aufdrehen muß, Rotel hat ja genug Leistung, die LS können aus auch ab.

Der Eindruck "nicht so raumfüllend" lag vermutlich am geringeren Pegel - man lässt sich vermutlich von der Anzeige am AVR irritieren, wenn man vorher bei "62" Heimkinofeeling hatte und bei auf "70" gehen muß.

Gruß
Niko
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

wir wollen hier im Thread lieber nicht zu sehr "abschweifen" (ist lang genug), aber eine kurze Anmerkung noch:
Nikola99 hat geschrieben:...obwohl die Säulen bis 27Hz runter gehen.
Du hast dich ja bis dato nicht geäussert, welche LS du meinst, aber ist das wirklich die lineare Frequenzgangangabe oder doch eher dem Übertragungsbereich zu entnehmen :?:
Nikola99 hat geschrieben:Der Eindruck "nicht so raumfüllend" lag vermutlich am geringeren Pegel...
Pegelabgleich beim Boxenvergleich ist essenziell wichtig :!: Da darf man sich...
Nikola99 hat geschrieben:...man lässt sich vermutlich von der Anzeige am AVR irritieren
...nicht von "angezeigten" Pegelwerten beeinflussen lassen :idea:


Nikola99 hat geschrieben:"62" Heimkinofeeling
Ja - das ist bei mir auch so - mehr als 65 ist es selten. Da...
Nikola99 hat geschrieben:"70" gehen muß.
...war ich schon lange nicht mehr.
Als ich mal versucht habe "die Bude einzureissen" war ich bei 80...

...normal höre ich bei 40-45 - Stereo-Musikgenuss... :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Rol@nd »

Moin zusammen,

ich hoffe es sei mir gestattet in diesem Fred eine Frage zur Bedienung zu platzieren:

Dynamikumfang eingrenzen, wer macht auch sowas :?: :wink:

Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Für Dolby-Digital-Aufnahmen stehen drei
Einstellmöglichkeiten für den Dynamikbereich
zur Verfügung:
• MAX (maximaler Dynamikbereich)
• MID (begrenzter Dynamikbereich,
ungefähr vergleichbar mit dem Signal einer
Compact Disc)
• MIN (minimaler Dynamikbereich, immer
noch vergleichbar mit dem Signal einer
typischen VHS-HiFi-Aufnahme)
So stellen Sie den Dynamikbereich ein:
Drücken Sie mehrmals die DYN-Taste, bis die
gewünschte Einstellung im Frontdisplay
erscheint. Diese Einstellung bleibt für alle Dolby-
Digital-Programme bestehen, bis sie geändert
wird.
HINWEIS: Die DYNAMIKBEREICH-Funktion
steht nur im Dolby-Digital-Modus zur
Verfügung. Bei allen anderen Aufnahmetypen
ist sie inaktiv.
Alles klar soweit ...

Bei The Dark Knight hat es uns zur späten Stunde die Haare vom Kopf geweht 8) :wink: ,
um die Nachbarn zu schonen wollte ich den Dynamikumfang eingrenzen ...

Aber irgendwie bekomme ich kein Feedback vom Display vom Rotel.

Könnte dass mal jemand nachvollziehen.

Danke ...

Greetz
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Roland,
Rol@nd hat geschrieben:Bei The Dark Knight hat es uns zur späten Stunde die Haare vom Kopf geweht 8) :wink: ,
um die Nachbarn zu schonen wollte ich den Dynamikumfang eingrenzen ...

Aber irgendwie bekomme ich kein Feedback vom Display vom Rotel.

Könnte dass mal jemand nachvollziehen.
Hab ich gerade mal gemacht:

Sobald der Film mit seiner DD-Tonspur läuft (der Rotel diese auch als "DOLBY DIGITAL 48K" erkannt hat), drückst du auf der FB die AUD-Bedienebene (Steuerung der Verstärker-Funktionen) und dann unter der Klappe die DYN-Taste (oberste Tastenreihe / zweite von links) um den Dynamikbereich einzugrenzen.
In der Anzeige des 1067 erscheint ganz groß "D.RANGE MAX" oder bei weiterer Betätigung der DYN-Taste eben "...MID" oder "...MIN". Bei gewünschter Einstellung belassen - das Display schaltet nach ner Weile wieder zurück, ohne danach noch irgendwo etwas von dieser Umstellung anzuzeigen. Daher später wieder zurück auf "D.RANGE MAX" stellen (sofern normalerweise gewünscht), weil sich der 1067 diese Einstellung dauerhaft für DD-Wiedergabe "merkt" (wirkt ja nur bei DD) :!: :idea:

Grüße vom Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rudijopp hat geschrieben:
elgrupo hat geschrieben:...was verbrauchen denn euere receiver im standby? jemand schon gemessen?
Da ich so ein Messgerät habe, nun Grund genug es auch mal zu messen - melde mich dazu.
Wie vesprochen habe ich heute mal ne Messung bei meinem 1067er gemacht:

Standby: 16W

* eher wie Angabe auf http://www.rotel.com/NA/products/Produc ... ab=2&Pic=1
* nicht 6W wie auf http://www.rotel-hifi.de/products/rsx1067.htm


Leerlauf: 60W

* völlig entgegen der Angabe von 130W auf beiden Rotel-Pages


Unter Last im Stereobetrieb an zwei nuWave10+ABL ("normale" Basslinearisierung / Regler 12Uhr):

* bis Lautstärke 45 wie Leerlaufaufnahme (erst danach ansteigend)

* Lautstärke 60: ~100W (max.140W gemessen)

* Lautstärke 75: ~290W (max.515W gemessen) / Stromspitze 2,68A x 235V gemessen = 629,8W

* Lautstärke 80: max 630W gemessen / Stromspitze 3,34A x 235V gemessen = 784,9W


Die Werte erhöhen sich im 4/5-Mehrkanal-Stereobetrieb nur um ca.10-20%, da der Verstärker durch meine kleinen nuWave-RS5-Surrounder und den nuWave-CS65-Center kaum mehr belastet wird.
(Achtung: Lautstärke 80 ist grenzwertig für alle Lautsprecher mit ABL/ATM / RS5+ABL nicht mit Basslineariesierung in diesen Pegelbereich "treiben"!
Allerdings diente dieser Pegel eh nur den Messzwecken / absolut nicht empfehlenswert / viel zu laut)


Die 990W-Angabe für die Leistungsaufnahme des 1067er habe ich also nie erreicht (soll mir recht sein), was definitiv darin begründet ist, daß dieser Angabe eine Messung im 7-Kanal-Vollastbetrieb mit Vollbereichslautsprechern zugrunde liegt.
Ausgehend von meinen Messungen im Zweikanalbetrieb ist die schon öfters gelesene Angabe von max. 1,5kW Spitzen-Leistungsaufnahme für den Mehrkanalbetrieb an 5-7 Standlautsprechern entsprechendem Leistungsvermögens absolut nachvollziehbar.


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Gesperrt