Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Seekape
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Beitrag von Seekape »

LP10 hat geschrieben:Es ist echt eine Qual :)

Besitze die 14er, benutze sie allerdings nicht soo häufig wie man es vermuten sollte.
Manchmal denke ich, dass die 11er besser in mein Wohnzimmer passen würden. Aber dann wieder weiß ich, dass wenn ich die 11er hätte, ich dauernd dran denken würde ob die 14er nicht besser wären.

Schon mal jemand von den 11er Nutzern gefragt, ob sie mal mit dir für ein zwei Wochen tauschen würden? Das hilft vielleicht bei der Entscheidung!

Ich z.b. würde mir die 14er gerne mal bei mir zu Hause anhören..... :D
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
bassman0911
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von bassman0911 »

Ja, sehr gute Idee. So eine vorrübergehende Tauschaktion wäre bestimmt äusserst interessant.
Die Tauschwilligen dürften natürlich nicht so sehr weit auseinanderwohnen.
Und müssten beim 11/14 Vergleich zumindest auch in sehr guter körperlicher Verfassung sein.
Auch sollten geeignete Transportfahrzeuge zur Verfügung stehen.
Also, bei den Hürden wirds wohl doch eher selten dazu kommen, schade.
Aber auf die Hörberichte würde ich mich sehr freuen, die könnten höchstinteressant ausfallen.

Grüsse.......Alfred
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Unterschiede hin Unterschiede her, erfahrungsgemäß wird man letztendlich nach dem Kennenlernen der 11 und der 14 immer Letztere behalten wollen.
Diese hat nun mal mehr Fundament, was aber nun nicht bei allen Musikrichtigungen gleich zum Ausdruck kommt.
Andere Veros möchte ich damit nicht angesprochen haben.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Oroperplex hat geschrieben:Unterschiede hin Unterschiede her, erfahrungsgemäß wird man letztendlich nach dem Kennenlernen der 11 und der 14 immer Letztere behalten wollen.
Das halte ich für ein übles Gerücht! :wink:
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

highendmicha hat geschrieben:
Oroperplex hat geschrieben:Unterschiede hin Unterschiede her, erfahrungsgemäß wird man letztendlich nach dem Kennenlernen der 11 und der 14 immer Letztere behalten wollen.
Sehe ich genauso, obwohl ich selber die 14er habe, braucht sich die 11er in keinster Weise verstecken. Jetzt im Nachhinein wäre für mich die 11er bei meiner Raumgröße vielleicht sogar die bessere Wahl gewesen, habe mich aber nunmal im Hörstudio in Aalen für die 14er entschieden und bereue es auch nicht, wie man am Nuday bei mir ja auch hören konnte. Sie ist halt sehr dominant durch ihre größe und wirkt in meinem Wohnzimmer auch dementsprechend wuchtig. Was ich allerdings schon selber von der 11er hören konnte, durch die ganzen Nudays, so ist die 11er ein TOP Lautsprecher !!!!!
Nuvero 14 Twin Towers an Emotiva xpa-2
Nuvero 7+ Nuvero 5 an Onkyo TX-NR 5008
Panasonic PT-AT 6000 E
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Esteraner hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:
Sehe ich genauso, obwohl ich selber die 14er habe, braucht sich die 11er in keinster Weise verstecken. Jetzt im Nachhinein wäre für mich die 11er bei meiner Raumgröße vielleicht sogar die bessere Wahl gewesen, habe mich aber nunmal im Hörstudio in Aalen für die 14er entschieden und bereue es auch nicht, wie man am Nuday bei mir ja auch hören konnte. Sie ist halt sehr dominant durch ihre größe und wirkt in meinem Wohnzimmer auch dementsprechend wuchtig. Was ich allerdings schon selber von der 11er hören konnte, durch die ganzen Nudays, so ist die 11er ein TOP Lautsprecher !!!!!
Das nun die 11er ein Top Lautsprecher ist hat ja nun niemand wiedersprochen. Auch die 10er ist ein Top Lautsprecher.
Nun auch in diesem Falle wurde letztendlich die 14 präferiert, sag ich doch :wink:
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Die Tage führte mich mein Weg an Schwäbisch Gmünd vorbei, so dass ein kurzer Stop bei Nubert`s eingelegt wurde.
Einquartiert in den NuVero Raum und mit CD`s und Kaffee bewaffnet, hörte ich dann die 14/11/10/4 quer um gewisse Unterscheidungsmerkmale festzustellen.
Mit der Vergleichbarkeit ist es so eine Sache, Aufstellungen, Raum etc. was nun aber kein neuer Gedanke ist. Bemerkenswert, dass jetzt Einiges an Basotect im Raum verteilt ist, während vor Jahren Absorber nicht zu sehen waren (oder waren die versteckt gewesen).

Gespielt hatte ich von einer Vocal Jazz CD und was irgendwie nie fehlen darf, einige Darbietungen von Dire Straits.
Zuerst habe ich überprüft, das kein Sub Woofer in der Front aktiv war, auch ein mitlaufendes ATM war nicht zu sehen.

Was fiel mir denn nun auf unter den ganzen Widrigkeiten eine Vergleichbarkeit durchzuführen.

Heraus stach die 4 , die doch sehr vordergründig im Vergleich in den Höhen daherkam. Meine Vermutung, dass die 4 einfach lauter spielt als ihre Artgenossen wurde durch den Fachberater bestätigt. Also wäre diese Vordergründigkeit dahin, hätte man zwischen dem Wechsel der aufspielenden Veros die Pegel angepasst.

Zwischen 14 und 11 waren nun keine so große Unterschiede festzustellen. Die 14 schien mir etwas körperbetonter zu spielen, soll z.B. meinen, dass man nicht nur die Saite eines Kontrabasses hörte, sondern auch noch seine diversen klanglichen Interaktionen mit dem dahinterliegenden Griffbrett oder Decke. Da ich ausschliesslich mit mittleren Pegel hörte, habe ich nun nicht nach der Festigkeit dergleichen geforscht.

Bei der optischen Wahrnehmung der 10 ggü. der 11 und 14 hätte man annehmen können, das hier sehr viel Weniger geboten wird, zumindest im unteren Fundament. Weit gefehlt, die 10 konnte mit der 11 und der 14 auffallend gut mithalten und hatte mich positiv überrascht.
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Sebi23
gerade reingestolpert

Beitrag von Sebi23 »

Hallo zusammen,

Bin neu hier und hab zwei Fragen an die Spezialisten :D
Hab mir vor paar Tagen ein nuVero Set zugelegt (11,7 und 5) Subwoofer folgt noch (17er oder oder zwei 13er)
Bin am überlegen mir noch ein ATM Modul für die 11er zu kaufen. Lohnt sich die Anschaffung?
Wie wirken sich die Spikes auf den Ton aus? Will mir auch welche kaufen.

Danke

Gruss Sebastian
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Hallo,
Da hast du aber mächtig bei Nubert zugeschlagen .-)
Ich kann dir nicht genau sagen, wie sich Spikes auf den Klang auswirken.
Jedenfalls Granitplatten kann ich nur jedem ans herz legen.
Kein Geräteaustausch oder ähnliches, hat sich so positiv auf den Klang ausgewirkt wie diese Platten.
Ich konnte es fast nicht glauben, wie krass der Klang sich dadurch verändert hatte.
Allerdings haben wir. Holzboden.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Sebi23 hat geschrieben: Wie wirken sich die Spikes auf den Ton aus? Will mir auch welche kaufen.

.....die kannst Du dir sparen wenns nicht ums "aussehen" gehen soll
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten