Re: Der Fahrrad Thread
Verfasst: So 11. Jun 2017, 15:08
Wir sind gerade mit dem hier unterwegs.
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
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Die RockShox-Federgabel hat einen "harten" LockOut am Lenker, die Suntour dagegen einen verstellbaren direkt an der Gabel. Damit kann man z.B. auf gerader Straße ohne Schlaglöcher die Federung außer Betrieb nehmen und erhöht damit den Wirkungsagrad (vor allem bei Bergauffahren). Diese LockOut-Funktion habe ich auch bei meinem Mountainbike 10 Jahre lange gerne genutzt.g.vogt hat geschrieben:Du darfst dir gerne auch ein Stahlrad mit Federgabel kaufen. Ich bin aktuell mit meinem neuen Stadtrad so unterwegs, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das auf Dauer behagt. Das Wegbügeln von Stößen ist nett, das Einfedern beim Bremsen lustig, das Ausfedern beim Spurten hingegen doof.
Na dann hoffe ich doch mal, dass ein 1k7 € Rad etwas stabiler bzgl. des Rahmens ist.g.vogt hat geschrieben:Kaputtes Stadteselchen: Es hat halt bei jedem Tritt leise geknarrt. Wenn ihr dazu nicht Bruch sagen wollt, dann nennt Riss - letztlich ist es "durchgerissen".
Ach so: Es war ein Rad für um die 500€.
Noch mehr Marken? Ich kriege langsam Kopfschmerzen! Ich will endlich was kaufen und nicht jahrelang vergleichen!rockyou hat geschrieben:Sieh dir doch mal das Böttcher Tramper an, mit der individuellen Konfiguration müssten deine Wünsche doch erfüllbar sein.
Das sehe ich anders. Ich will mit dem Rad ja nicht nur auf der Straße fahren, sondern auch mal unbefestigte Waldwege befahrenb (mit 42 mm Reifenbreite sollte das machbar sein). Dass man nicht so durch die Gegend heizen kann wie mit einem Mountainbike ist mir klar, aber ich möchte halt komfortabel fahren können.horch! hat geschrieben:(Weyoun, bitte diesen Absatz nicht lesenVon Federgabeln an Nicht-Mountainbikes, die auch als solche genutzt werden, halte ich gar nichts. Unnötiges Gewicht, unnötiges Verschleißteil. Unnötige Kosten. Bzw. die billigen taugen nichts. Eine Stahlgabel zusammen mit breiten Reifen bringt mehr für den Fahrkomfort.)
Ich muss mal wieder einen der allseits "geliebten" Autovergleiche anführen:Zweck0r hat geschrieben:Diese gebogenen Stahlgabeln sind quasi gefedert.
Danke. Da hat einer nen fachmännischen Blick! Das größte Problem an diesem Rad sind tatsächlich die Bremsen. Bremskraft ist ausreichend vorhanden und will gut dosiert sein - ich bin bei einer Alleinabfahrt schon übel gestürzt. Aber Bremsleistung ist nicht genug da, in Mittelgebirgslagen brennen bergauf die Oberschenkel und bergab die Beläge...Chris 1990 hat geschrieben:Respekt.
Damit kann nicht jeder fahren .
Und dann 4 Kolben auf einem 20 Zoll Vorderrad ?
Diese Anker hatte ich auch mal .
Gute Weiterfahrt .
Mit 'nem Lada Niva ließen sich aber wunderbar unbefestigte Wege fahren...Weyoun hat geschrieben:...Die hat auch ein Lada Niva mit Blattfederung...
Ich auch, ich auch: Der Lada Niva fährt noch, wo dein Skoda längst Auspuff und Ölwanne verloren hatWeyoun hat geschrieben:Ich muss mal wieder einen der allseits "geliebten" Autovergleiche anführen:Zweck0r hat geschrieben:Diese gebogenen Stahlgabeln sind quasi gefedert.
Natürlich hat eine Stahlgabel "gewisse" Federungseigenschaften. Die hat auch ein Lada Niva mit Blattfederung...