Andreas H. hat geschrieben:Tja, das Personal ist aber den "Geiz ist geil", bzw. den "Check24"-Nutzern ziemlich egal.
Als ich persönlich festgestellt habe, dass sowohl check24 als auch verivox gezielt Strom-, Gas-, Versicherungsanbieter usw. von deren Plattformen fernhalten und somit einen wirklichen Preisvergleich unmöglich machten, bin ich zum klassichen Makler-Abschluss zurück (unabhängiger Makler).
Andreas H. hat geschrieben:Erst, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht, wird der elende Kapitalismus verdammt...
Wir haben ihn damals 40 Jahre lang verdammen müssen.
Andreas H. hat geschrieben:Na klar Auch bei den KFZ wäre ich sofort dabei (sofern im vernünftigem Rahmen).
Sehe ich genauso. Aber nicht so, wie es die CSU derzeit plant.
Andreas H. hat geschrieben:Wobei die Maut, ebenso wie die KFZ-Steuer sicherlich nicht in den Straßenbau, sondern in die Sozialkassen fließen würde.
Genauso wie die Mineralölsteuer, die ja ursprünglich zweckgebunden ( ) eingeführt wurde, in diesem Bereich verbraten wird.
Wie willst du sonst die Mütterrente und andere sinnfreie Wählergeschenke bezahlen?
rockyou hat geschrieben:Man bedenke bei dieser Diskussion um die Maut aber auch, dass es den Firmenwagenfahrern ziemlich egal wäre, aber den u.U. ärmeren Privatwagenbesitzern wie allein erziehenden Müttern sehr weh täte. Das würde das soziale Ungleichgewicht sicher nicht verringern... Fast alle Neuwagen ab Mittelklasse sind doch mittlerweile Firmenwagen, die Luxuskarossen sowieso. Die setzen das dann wieder von der Steuer ab, und wer zahlt dann tatsächlich mal wieder den Spaß?
Tut die Maut den österreichischen oder italienischen alleinerziehenden Müttern weniger weh?
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 27. Nov 2018, 10:56
von DukeNukem
Buchbesprechung: Der letzte Führerscheinneuling ist bereits geboren
Da steht doch aber auch dummes Zeug. Die Dieseltechnik ist so aufwendig und teuer geworden, dass es sie in Kleinwagen gar nicht mehr und auch in der Kompaktklasse immer seltener gibt. Wie bitteschön "retten" SUVs und immer schnellere, schwerere, stärkere Mittel- und Oberklasse-Limousinen das Klima?
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 27. Nov 2018, 12:11
von Observer
Der Diesel war eigentlich nie für kleine, schwache PKW konzipiert. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die ersten Diesel-Golf: scheppernd, klappernd, nagelnd, nervend, rabiat. Mein erster Diesel, ein Escord der letzten Baureihe (Diesel, weil Firmenwagen) konnte nicht als Automatik geliefert werden, weil das hohe Drehm0ment das kleine Getriebe zerissen hätte.
Heute hingegen ist der Diesel, besonders als CR sehr geschmeidig und in einigen Benz und Peugeots kaum mehr von einem Benziner zu unterscheiden. Der 3l-Diesel-Fox war einfach zu teuer. Technisch gab es da schon keine Probleme mehr. Die kleine einfache billige Stadtschleuder darf nix kosten. Immerhin, den Smart sieht man hier in Hamburg immer noch oft als Diesel.
Ich frage mich allerdings, wie die Raffinerien mit der geänderten Absatzlage umgehen? Dieselähnliches Heizöl wird ja auch immer weniger gefragt. Muss nun tiefer raffineriert werden, um mehr Benzin zu bekommen? Wo bleiben die schweren Raffinerieanteile?
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Di 27. Nov 2018, 12:24
von DukeNukem
Observer hat geschrieben:Der Diesel war eigentlich nie für kleine, schwache PKW konzipiert. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die ersten Diesel-Golf: scheppernd, klappernd, nagelnd, nervend, rabiat. Mein erster Diesel, ein Escord der letzten Baureihe (Diesel, weil Firmenwagen) konnte nicht als Automatik geliefert werden, weil das hohe Drehm0ment das kleine Getriebe zerissen hätte.
Heute hingegen ist der Diesel, besonders als CR sehr geschmeidig und in einigen Benz und Peugeots kaum mehr von einem Benziner zu unterscheiden. Der 3l-Diesel-Fox war einfach zu teuer. Technisch gab es da schon keine Probleme mehr. Die kleine einfache billige Stadtschleuder darf nix kosten. Immerhin, den Smart sieht man hier in Hamburg immer noch oft als Diesel.
Ich frage mich allerdings, wie die Raffinerien mit der geänderten Absatzlage umgehen? Dieselähnliches Heizöl wird ja auch immer weniger gefragt. Muss nun tiefer raffineriert werden, um mehr Benzin zu bekommen? Wo bleiben die schweren Raffinerieanteile?
Die Fertigprodukte können gasförmig, flüssig oder fest sein. Prozentual ist die Ausbeute einer modernen Raffinerie in etwa 3 % an Flüssiggasen wie Propan und Butan. Etwa 9 % entfallen auf Rohbenzin (Naphtha), 24 % auf Benzin (Otto-Kraftstoff). Höhersiedende Kraftstoffe wie Flugturbinenkraftstoff (Kerosin) machen 4 %, Dieselkraftstoff und leichtes Heizöl bis zu 21 %, schweres Heizöl etwa 11 % aus. Die hochviskosen und festen Anteile wie Bitumen oder Heizöl schwer liegen bei 3,5 %, Schmierstoffe bei 1,5 %. Etwa 2 % entfallen auf sonstige Produkte oder Verluste. Der Eigenverbrauch der Raffinerie liegt je nach Weiterverarbeitungsgrad zwischen 5 und 10 % des eingesetzten Rohöls.[4] Die MiRO hat beispielsweise 16 Mio. t Rohölkapazität, die zu 14,9 Mio. t Endprodukten verarbeitet werden, das heißt, der Eigenverbrauch beträgt circa 7 %.
Variabler Wegweiser zu Produkten einer Raffinerie Die Mengenanteile an Fertigprodukten sind einerseits von den eingesetzten Rohölsorten, andererseits von den in der Raffinerie vorhandenen Verarbeitungsanlagen abhängig.So enthalten „leichte“ Rohöle relativ hohe Anteile an leichten Produkten, das heißt solche mit geringer Dichte wie Flüssiggas, Kerosin, Benzin, Diesel. Schwere Rohöle enthalten größere Anteile an schweren Produkten, wie schweres Heizöl und Bitumen. In modernen Raffinerien kann ein Teil dieser schweren Bestandteile in leichtere umgewandelt werden, beispielsweise durch Cracken, so dass eine solche Raffinerie mehr schweres Rohöl verarbeiten kann.
Dafür steigt leider die Regionalklasse bei der Haftpflicht für Chemnitz von der 5 auf die 6.
Bei der Vollkakso bleibt in beiden Fällen alles beim alten.
Zum Vergleich: Nürnberg hat die Regionalklasse 12 bei der Haftpflicht => ein eindeutiges Indiz, dass die Franken gegenüber den Sachsen nicht Autofahren können.
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 28. Nov 2018, 13:29
von mk_stgt
ich sinke im sf-rabatt, dafür steigt im genzug die regionalklasse. somit verpufft der effekt
Re: Rund ums Auto
Verfasst: Mi 28. Nov 2018, 15:51
von Weyoun
Das Steigen der SF-Klasse (also Sinken des Beitrages) kommt noch dazu.