Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher mit seitlichen Bässen unproblematischer?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ich bin ein bisschen erstaunt über deine Reaktion heute. Dein Wortgefecht gestern mit andybrowny fand ich ziemlich unglücklich. Für einen Neuling wie Andy muss doch da der Eindruck entstehen, wir unterhalten uns hier gerne auf solchem Niveau :roll:
Das war kein Wortgefecht, sondern ein Versuch ihn auf seiner sprachlichen Ebene zur Vernunft zu bringen!
Das es so nicht gefunzt hat, hat man ja gesehen und somit schreib ich jetzt halt etwas anders :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

K.Reisach hat geschrieben:Versuch ihn auf seiner sprachlichen Ebene zur Vernunft zu bringen!
Dahinter steckt wohl eine etwas seltsame Theorie. :lol: :wink:
und somit schreib ich jetzt halt etwas anders :wink:
Man könnte sich gelegentlich auch einfach mal mit Lesen begnügen. :wink:
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

ich bitte um Verzeihung, wenn ich den (Ursprungs-)Thread weiterführe :!: :!:

Ich kann mich noch erinnern (Besuch bei einer World of Hifi-Veranstaltung), dass die damaligen großen Canton-Lautsprecher (mit seitlichen Bässen) in dem doch recht unbedämpften Hörraum sehr ausgeogen und ohne jegliche Dröhnneigung spielten (viel Parkett und Freiraum). In einem anderen Raum mit "klassischen" Lautsprechern (Quadral Vulkan), ähnlich möbliert und ausgestattet klangs schon erheblich dröhniger. Vielleicht ist was dran am dröhnfreierren Klang...(?) Ich gebe zu, es sind auch gewisse theoretische Überlegungen im Spiel und in erster Linie möchte ich auch bei Nubert bleiben...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Dahinter steckt wohl eine etwas seltsame Theorie. :lol: :wink:
Ja.
Man könnte sich gelegentlich auch einfach mal mit Lesen begnügen. :wink:
Jain. :wink:

Gruß, Kevin
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

TheRock hat geschrieben:Hallo,

ich bitte um Verzeihung, wenn ich den (Ursprungs-)Thread weiterführe :!: :!:
Die Theorie sagt:
Der seitliche Tieftöner hat bei kugelförmiger Abstrahlung (bei niedrigen Frequenzen) kaum Einfluß auf den Klang. Problematischer ist die daraus dem Modetrend geschuldete schmale Front, welche ein ungünstiges Abstrahlverhalten (Buffle-step) zur Folge hat.

Die Praxis sagt:
Die Canton-LS klingen so schlecht nun auch nicht, denn sie finden viele Käufer. Die optischen Vorteile scheinen größer zu sein, als die technischen Nachteile (die man übrigens auch nicht in jedem Raum bei geeigneter Sitzposition hören wird). Und weil jeder LS einen Kompromiß darstellt, kann man auch diesen eingehen.

Ich persönlich würde es nicht mehr tun wollen, aber was solls (auch die Fronten von Nubert sind viel zu schmal).
Gruß Thias
andybrowny

andybrowny

Beitrag von andybrowny »

hmm

inwieweit wirkt sich ein ungünstiges abstrahlverhalten in den klang aus??
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

In vielerlei Hinsicht!

Die Ortungsgenauigkeit kann leiden, die Box kann "pseudoräumlich" klingen u.s.w.
Dazu können dir bestimmt einige Profis noch mehr sagen.

Gruß, Kevin
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Hi Thias,
Thias hat geschrieben:Ich persönlich würde es nicht mehr tun wollen, aber was solls (auch die Fronten von Nubert sind viel zu schmal).
dann ist wohl das bündige Einmauern der LS die letzte Konsequenz? ;)

Trotz angeblicher Probleme bei den schmalen Schallwänden wundert mich aber, daß auch viele sehr hochwertige LS mit großen Zahlen und vielen, vielen Nullen auf dem Preisschild inzwischen so gebaut sind und sicher auch gut klingen ... ODER???

Viele Grüße, Matthias
Thias
Star
Star
Re: andybrowny

Beitrag von Thias »

andybrowny hat geschrieben:hmm

inwieweit wirkt sich ein ungünstiges abstrahlverhalten in den klang aus??
LS strahlen die unterschiedlichen Frequenzen nicht gleichmäßig in alle Richtungen ab.
Der TieftonLS ist z.B. ein Kugelstrahler. Bei höher werdender Frequenz wird es ein Halbraumstrahler. Irgendwann bündeln die Hochtöner sehr stark.
Wenn man beim Hören genau auf Achse sitzt, bekommt man das beim Direktschall auch gar nicht mit (z.B. im Freien). Aber in einem Wohnraum gibt es Reflexionen von den Wänden. Wenn nun der seitlich abgestrahlte Schall einen miserablen Frequenzgang hat (durch diese Unstetigkeiten der Übergänge, Bündelung etc.) bekomme ich ihn als Raumanteil (Reflexion) auch sehr stark zu hören und das kann eben sehr matschig sein (Hallsoße). Eine gut konstruierte Bax hat also den Anspruch gleichmäßig zu bündeln auch seitlich einen annehmbaren Frequenzgang zu haben (da gibt es so schöne Tannenbaumdiagramme).

Gruß Thias
Thias
Star
Star
Beitrag von Thias »

matze.berlin hat geschrieben: dann ist wohl das bündige Einmauern der LS die letzte Konsequenz? ;)
... für optimales Abstrahlverhalten im Raum JA
In Studios wird das nicht ohne Grund oftmals so realisiert. Aber eine Schallwandbreite 40-50 cm ist schon ein guter Kompromiß.
auch viele sehr hochwertige LS mit großen Zahlen
Das hängt ja nun mal nicht unbedingt zusammen :wink:
Aber ein extrem teurer LS muss nun mal extrem gut aussehen. Und wir stehen nun mal auf schlank :wink:

Gruß Thias
Antworten