Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Testbericht AW-1500
Also ich finde die Fotos auf der areadvd Seite voll o.k. Ich schließe mich da der Argumentation von aredvd hardware voll und ganz an. Es geht doch nicht um Fotos aus einem Verkaufsprospekt. Und die Fotos, die man sonst im Netz findet, sind (wenn die nicht direkt aus dem Verkaufsprospekt des jeweiligen Herstellers kommen) doch noch schlechter - man schaue einfach mal in der google Bildersuche nach.
Was die Höhe der Leinwand betrifft: natürlich sollte eine Leinwand zwischen den Hauptlautsprechern sein, damit man keine Genickstarre kriegt. Bei mir dürfte die Unterkante bei geschätzten 50-60 cm liegen. Zwei AW440 passen jedenfalls noch drunter. Einen oder zwei AW1500 müsste man halt woanders hinstellen - man kann ihn ja so wie die SVS aufstellen: in die Ecken. Oder halt quer legen, wo ist das Problem. Interessieren würde mich allerdings ob es eine Leinwand gibt, hinter die man so einen fetten Sub stellen könnte - ohne dass die Leinwand dauernd in Bewegung gerät.
Das Verstecken der häufig hässlichen Geräte ist für mich immer noch das interessanteste Problem, das in der Hifi-Industrie zu lösen ist.
Was die Höhe der Leinwand betrifft: natürlich sollte eine Leinwand zwischen den Hauptlautsprechern sein, damit man keine Genickstarre kriegt. Bei mir dürfte die Unterkante bei geschätzten 50-60 cm liegen. Zwei AW440 passen jedenfalls noch drunter. Einen oder zwei AW1500 müsste man halt woanders hinstellen - man kann ihn ja so wie die SVS aufstellen: in die Ecken. Oder halt quer legen, wo ist das Problem. Interessieren würde mich allerdings ob es eine Leinwand gibt, hinter die man so einen fetten Sub stellen könnte - ohne dass die Leinwand dauernd in Bewegung gerät.
Das Verstecken der häufig hässlichen Geräte ist für mich immer noch das interessanteste Problem, das in der Hifi-Industrie zu lösen ist.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
-
- Semi
Auch wenn's nicht direkt zum eigentlichen Thema passt; muss ich nochmals auf das Thema Leinwand kommen :Doc hat geschrieben:Was die Höhe der Leinwand betrifft: natürlich sollte eine Leinwand zwischen den Hauptlautsprechern sein, damit man keine Genickstarre kriegt. Bei mir dürfte die Unterkante bei geschätzten 50-60 cm liegen. Zwei AW440 passen jedenfalls noch drunter. Einen oder zwei AW1500 müsste man halt woanders hinstellen - man kann ihn ja so wie die SVS aufstellen: in die Ecken. Oder halt quer legen, wo ist das Problem. Interessieren würde mich allerdings ob es eine Leinwand gibt, hinter die man so einen fetten Sub stellen könnte - ohne dass die Leinwand dauernd in Bewegung gerät.
Mit mindestens 4 Metern Abstand zur Leinwand machen insgesamt ca. 55 cm Höhenunterschied in Bezug auf 50 oder 110 cm Bodenabstand den Kohl nicht fett; eine Genickstarre tritt definitv nicht ein. Man schaut lediglich ganz leicht nach oben. Es ist nicht wie in den ersten Reihen im Kino. Wenn man (wie ich) Subs und Elektrionik darunter platziert hat und diese nicht auf dem Boden liegen und noch fernbedienbar bleiben sollen, muss halt die Leinwand höher. Ein Kompromiss halt, wenn es keine alternativen Stellmöglichkeiten gibt. (die sich optisch in die Wohnlandschaft integrieren)
Barhocker kaufe ich mit auch nicht Zum Thema "Durchlässigkeit": Es gibt Leinwände, die schalldurchlässig sind, um bspw. den Center dahinter stellen zu können. Mit Subs funktioniert das IMHO nicht; wir hatten auf der HighEnd so eine Leinwand gesehen, der Center wurde hinter die Leinwand gestellt, die Subs daneben. (weil wohl die Leinwand das Wackeln beginnen würde...)
cu
Stefan
Hallo Stefan,sleepyjoe hat geschrieben: ...Mit Subs funktioniert das IMHO nicht; wir hatten auf der HighEnd so eine Leinwand gesehen, der Center wurde hinter die Leinwand gestellt, die Subs daneben. (weil wohl die Leinwand das wackeln beginnen würde...)
deine Vermutung mit dem Sub würde ich nicht so uneingeschränkt teilen.
Ich habe mir einen zweiten AW-550 angeschaft und ihn probeweise hinter die Leinwand platziert, die Membran des Subs wird fast vollständig von der LW abgedeckt. Bisher konnte ich noch kein Wackeln der LW feststellen!
Ein etwas mächtigerer Subwoofer wie der AW-1000 könnte eventuell einen anderen Effekt auf die LW ausüben. Ich denke auch in diesem Fall gilt: Probieren geht über studieren!
Gruss
Uwe
Ich denke, dass das allen 3 (ja es geht hier so nebenbei um den AW1500) Themen viel gerechter werden würde, die allesamt zu schade sind, um sie nebenbei zu erörtern
CIAO
Ich denke, dass das allen 3 (ja es geht hier so nebenbei um den AW1500) Themen viel gerechter werden würde, die allesamt zu schade sind, um sie nebenbei zu erörtern
CIAO
Al hat recht.
Da ich angefangen habe mit dem Thema und es gerne weiterführen würde, habe ich mal im Off Topic Bereich n Thread erstellt.
Alle hier entlang.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic11040.html
Da ich angefangen habe mit dem Thema und es gerne weiterführen würde, habe ich mal im Off Topic Bereich n Thread erstellt.
Alle hier entlang.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic11040.html
- Blap
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mich würde speziell die Qualität der magnetischen Schirmung des AW1500 interessieren. Bei "kleinen" Woofern ist der Abstand zum Fernseher, meist schon dadurch etwas grösser, weil sie deutlich tiefer stehen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)