Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kannst mir schon glauben, dass ich "besser" meine, wenn ich "besser" sage.
In aller Bescheidenheit: In meiner mittlerweile über 30 Jahre währenden Hifi-Karriere habe ich schon gelernt, richtig hinzuhören und mir nicht ein x für ein u vormachen zu lassen.
KLar, dass es jetzt auch mal die "Isos" sein müssen, die da "ihre Schwächen" haben.
Da schmunzele ich dann eben.
Man kann mit passiven Bauelementen innerhalb des Kabels das Signal nicht verbessern, sondern nur beeinflussen.
Nehmen wir mal an, dass das was Du hörst eine wirkliche Verbesserung darstellt, dann wurde eindeutig eine Schwäche des LS oder des Raumes (-->Hörabstand?) ausgebügelt.
Voodoo ist da nix dran, eben ein wenig technisch dran gehen und Dinge hinterfragen, ok?
Nehmen wir also den Umkehrschluss: Wenn man mit Bauteilen im Signalweg das Signal nicht verbessern kann, sondern nur verändern, hießt das nach meinen Hörerfahrungen, dass das einfache Kabel das Signal noch stärker verschlechtert, weil es dämpft, verschluckt, verzerrt, weiß der Kuckuck....
Kann Raico nicht einfach mal das Kabel durchmessen. Dann wissen wir mit Sicherheit was das Kabel macht, insbesondere der geheimnisvolle NKasten. Hoffentlich ist das kein epp! Die Übertragungsfunktion des Kabels würde mich interessieren. Wenn wir das Wissen, dann kann der Streit Vodoo/Non-Vodoo glaube ich eingestellt werden.
Erstens: Sowas messen kann ich nicht. Außerdem weiß ich aus Messwertetabellen in den verschiedenen Kabeltests der so häufig gescholtenen Hifiblättchen, dass dort alle möglichen Induktivitäten, Kapazitäten und ich weiß nicht was sonst noch - ihr mögt euch da besser auskennen - rauskommt.
Z.T. unterscheiden sich die Werte in Größenordnungen von Zehnerpotenzen und helfen bei der Beschreibung von Klangunterschieden auch nicht weiter.
Letztlich bleibt es bei dem unlösbaren Streit zwischen "Messdienern" und "Hörern".
Auch in dieser Runde werden wir diesen Streit nicht schlichten können. Wie gesagt: Macht ja auch nix.
Hi Kevin!
Passt doch wieder ins Bild: Zur Denke der "Messdiener" gehört es halt dazu, immer wieder auf vermeintlich unbestechliche Fakten loszusteuern.
Ich sage nur mit Lindenberg: "Hinterm Horizont gehts weiter!"
Nachtrag: Wer sagt eigentlich, dass man alles, was man hören kann, auch messen kann?
Das ist nich allzuschwer durchzumessen Raico. Das Kabel soll das Eingangssignal unverfälscht übertragen. Je größer die Abweichung des Ausgangssignals vom Eingangssignal sind, desto schlechter ist das Kabel. Dazu muss man die sogenannte Übertragungsfunktion bestimmen. Wenn Du das nicht messen willst, dann könnte man ja einen Hörtest machen, der wissenschaftlichen Kriterien genügt. Hier im Forum kennen sich einige damit sehr gut aus (DBT= doppelter Blindtest). Ansonsten ist die Diskussion einfach nicht zu versachlichen und bleibt auf dem Niveau: "Ich habe recht; Nein Du hast nicht recht" Das macht keinen Spaß. Wenn es tatsächlich Unterschiede gibt, wäre es doch interessant herauszufinden, woran das liegt. Deshalb fände ich die Messung schon sehr interessant. Außerdem hast du doch einen Haufen Geld für das Kabel ausgegeben. Möchtest Du nicht auch wissen, was das jetzt wirklich macht? Vielleicht haben wir einen Elektrotechniker hier im Forum, der Dir bei der Messung behilflich sein könnte?
An sich ein sehr versöhnlicher Vorschlag. Hilft aber auch nicht unbedingt weiter.
Erst kürzlich hatten wir hier im Forum einen Disput über Sinn und Unsinn von Blind- oder Doppelblindtests.
Da hätten wir dann den nächsten Punkt, über denn wir endlos diskutieren könnten.
Nebenbei: Ich halte solche Tests für sinnvoll, habe auch schon an so etwas teilgenommen.
Ich weiß aber auch, dass man als Laie schon am "wasserdichten" Versuchsaufbau kläglich scheitern kann.
Ich denke mal, wir lassen es dabei. Mein Fadel ist viele Jahre alt und hat sich in meinen Augen (und Ohren) längst amortisiert. Ich weiß wie es klingt. Das reicht.
Mir ging es vor allem darum, meine eigenen neuen Erfahrungen zum Thmea "Kabelklang" an euch weiterzugeben. Diese Erfahrungen haben mich auch deshalb überrascht, weil ich selber- vor allem seit ich im nuForum aktiv bin - manchen anderslautenden Beitrag zum solchen Fragen geschrieben habe.
Da stelle ich mir selbstkritisch die Frage, ob ich mich vom hier vorherrschenden "mainstream" vielleicht ein wenig zu sehr habe absorbieren lassen, anstatt mit meinen eigenen Ohren zu hören.
Die Frage, ob NF-Kabel, Stromleitungen oder gar Netzsteckdosen "klingen" , kann und will ich immer noch nicht bejahen.
Ich bin da - auch nach eigenen Versuchen - sehr skeptisch.
Bei der LS-Kabel-Frage habe ich nun völlig zufällig und damit vielleicht sogar auf besonders unverdächtige Weise klare Unterschiede im Sinne von besser oder schlechter wahrgenommen.
Dies wollte ich euch mitteilen.
Wir müssen daraus keine endlose Affäre mit - wahrscheinlich ja wohl - pseudowissenschaftlichen Versuchsreihen und mit Missverständnissen gespickten Ferndiagnosen machen. Dazu habe ich umso weniger Lust, als ich genau weiß, dass es niemanden hier überzeugen wird.
Vielleicht hat aber mein Vorstoß wenigstens dazu angeregt, sich mal zu fragen, ob die Leitlinien, unter denen man hier postet, wirklich die eigenen sind, ober ob man sich merklich oder unmerklich ein wenig zu bereitwillig der im Forum vorherrschenden Meinung anpasst.
Deshalb will ich en letztes Mal Udo Lindenberg zitieren, weil mir diese Zeile wirklich perfekt zu passen scheint:
"Hinterm Horizont gehts weiter!"
Ein letzter Punkt noch, den hoffentlich niemand als Prahlerei verstehen wird. Mein Hifi-Leben ist aus rein biologischen Gründen (bin Jahrgang 1954) deutlich länger als das der meisten User hier. Damit habe ich schon viel Zeit und auch Geld in meine Anlage investieren können. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Klangdetails, die bei so sensiblen Themen wie z.B. "Kabelklang" eine Rolle spielen, über kleinere Anlagen nicht deutlich werden.