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Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 12:54
von Inder-Nett
Gestern war ich in Frankfurt bei Hichcocks Bikeshop, weil ich einen neuen Reifen für mein fettes Hinterrad benötigt habe.

Der Drecksack hat mich mit einem hammergeilen Bike total angefixt!

Bild

Was ein Glück, dass nun erst mal ein Winter bevor steht, da habe ich noch genug Zeit, den Gedanken daran wieder zu verdrängen. :lol:

Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 13:46
von g.vogt
Hallo Inder-Nett,

sind wir mit solchen "Fahrgeräten" OT oder ist das ein durchaus alltagstaugliches Sportgerät? Ist dieses Rad eher zum "Posen" geeignet oder kann man damit auch ganz normal fahren. Witzig finde ich die Konstruktion ja, denn es sieht auf den ersten flüchtigen Blick nicht wie ein Fahrrad aus. Interessant auch, wie man die Schaltungsnabe eingebaut hat 8O

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 14:13
von Inder-Nett
g.vogt hat geschrieben:Ist dieses Rad eher zum "Posen" geeignet oder kann man damit auch ganz normal fahren.
Das schließt sich doch nicht gegenseitig aus, oder! :wink:
Wobei ich das mit dem "Posen" so nicht formulieren würde... sieh es mal so:
Wenn ich mit meinem Chopper-Bike (was ähnlich "markant" ist) unterwegs bin, dann meist nicht um schnell irgend wo hin zu kommen, sondern um Freizeit zu verbringen und Sport zu treiben (ohne dass es gleich wie Sport aussieht). Da ist es durchaus recht angenehm, wenn man (wieder)erkannt wird oder wenn man mit Leuten in's Gespräch kommt, denen man sonst nicht aufgefallen wäre.
Und es ist auch durchaus angenehm, wenn man eine recht hohe körperliche Belastung hat, ohne dass man mit allzu hoher Geschwindigkeit rasen muss (d.h. hohes Fahrrad-Gewicht und schlechter Rollwiderstand sind unter dieser Prämisse erwünscht).

Allerdings ist das Chopper-Bike nicht für's Gelände oder für Berge geeignet.
Da wäre das andere Teil besser... deswegen wäre ich so heiß drauf.

Und wenn man sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auf einen Fahrrad-Sattel setzen darf, aber trotzdem gern Rad fährt, dann ist natürlich jede noch so exotische Konstruktion recht, bei der man die Option hat, einen "Prostata-freundlichen" Sitz anzubasteln.
g.vogt hat geschrieben:Interessant auch, wie man die Schaltungsnabe eingebaut hat 8O
Das ist die einzige Möglichkeit, bei der breiten Hinterrad-Nabe eine Standard-Schaltung zu verbauen.
Ich habe bei meinem Rad eine breite Spezielnabe mit Nabenschaltung drin, das ist die momentan einzig verfügbare Nabe in der Breite. Die hat allerdings nur 3 Gänge und ist verdammt teuer. Außerdem benötige ich eine extrem lange Kette.
Beim Einbau der Nabe als "Zwischengetriebe" kann man Standard-Schaltnaben und Ketten in normaler Länge verwenden.
Wozu er allerdings noch eine dritte kurze Kette drin hat, das erschließt sich mir auch nicht so recht.

Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 14:18
von g.vogt
Aha, ein Fahrrad, mit dem man extra schlecht vorankommt :mrgreen:

Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 14:21
von Inder-Nett
Das ist wie beim Sex! Die Bewegung ist Alles, das Ziel ist nichts! :lol:

Nachtrag, um das Problem noch etwas anschaulicher zu beschreiben:
Gestern wollte ich mit der Freundin nach Frankfurt fahren. Ich hatte das Chopper-Bike genommen, da hat die Freundin eine gute Chance, mit ihrem City-Rad mitzukommen. Hab mir dann einen Platten gefahren, also sind wir wieder zurück und ich bin auf mein Liegerad umgestiegen. Das ist ein Fahrrad, um wirklich schnell voran zu kommen.
Du glaubst garnicht, wie die Freundin gejammert hat...
Auf dem Chopper-Bike habe ich bei vergleichbarer Geschwindigkeit auch etwa die ähnliche Belastung, wie sie.
Wenn ich das Liegerad nehme, da muss ich aufpassen, dass ich nicht erfriere, wenn ich nur gelangweilt im Fahrtwind rumliege. :wink:

Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 16:42
von Logan68
Gruesse,
Liegerad nehme
jetzt wirds fast alltagsuntauglich :wink: was hast du fuer einen Lieger?

Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 17:55
von Inder-Nett
Die alte Streetmachine (noch mit dem 28er Hinterrad) von HP Velotec.
Ist durchaus alltagstauglich, vor Allem für lange Strecken wesentlich entspannter, als "normales" Rad.
Nur für Radtouren mit der Freundin nicht geeignet, denn wenn ich so fahre, dass ich mich einigermaßen im sportlichen Bereich befinde, dann hat sie überhaupt keine Chance mehr, mitzukommen.

Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 21:59
von Amperlite
Inder-Nett hat geschrieben:Wozu er allerdings noch eine dritte kurze Kette drin hat, das erschließt sich mir auch nicht so recht.
Irgendwie muss die Kettenlinie von außen weiter nach innen verlagert werden. Nebenbei kann man hier noch eine weitere Übersetzung einbauen.
Ein "Alltagsfahrrad" ist das Moped allerdings beim besten Willen nicht.

Ich habe mittlerweile durch Zufall ein stylisches :wink: 80er-Jahre MTB ergattert, dieses aufgearbeitet und so den Neukauf noch eine Weile hinausgezögert. Scheibenbremsen, ein größerer Rahmen und ggf. eine Federgabel machen den Kauf auf mittlere Sicht aber unabdinglich. Bei der Nabe bin ich mir noch immer unsicher, eigentlich will ich keine Kettenschaltung mehr sehen.

Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 22:45
von g.vogt
Amperlite hat geschrieben:Ich habe mittlerweile durch Zufall ein stylisches :wink: 80er-Jahre MTB ergattert, dieses aufgearbeitet und so den Neukauf noch eine Weile hinausgezögert. Scheibenbremsen, ein größerer Rahmen und ggf. eine Federgabel machen den Kauf auf mittlere Sicht aber unabdinglich. Bei der Nabe bin ich mir noch immer unsicher, eigentlich will ich keine Kettenschaltung mehr sehen.
Die Alfine 11 klingt lecker, aber vielleicht sollte man mal noch ein Jahr abwarten, wie sie sich in der Praxis bewährt und ob sich der Preis noch ein bisschen "einpendelt".

Verfasst: Sa 16. Okt 2010, 00:39
von Zweck0r
Inder-Nett hat geschrieben:Hab mir dann einen Platten gefahren, also sind wir wieder zurück und ich bin auf mein Liegerad umgestiegen.
Nichtverfügbarkeit passender Schwalbe Marathon Plus wäre für mich beim Radkauf ein absolutes K.O.-Kriterium :wink:

Mein Patria Dublin ist übrigens bestellt, wird hoffentlich nächste Woche geliefert.

Grüße,

Zweck