g.vogt hat geschrieben:Ist dieses Rad eher zum "Posen" geeignet oder kann man damit auch ganz normal fahren.
Das schließt sich doch nicht gegenseitig aus, oder!
Wobei ich das mit dem "Posen" so nicht formulieren würde... sieh es mal so:
Wenn ich mit meinem Chopper-Bike (was ähnlich "markant" ist) unterwegs bin, dann meist nicht um schnell irgend wo hin zu kommen, sondern um Freizeit zu verbringen und Sport zu treiben (ohne dass es gleich wie Sport aussieht). Da ist es durchaus recht angenehm, wenn man (wieder)erkannt wird oder wenn man mit Leuten in's Gespräch kommt, denen man sonst nicht aufgefallen wäre.
Und es ist auch durchaus angenehm, wenn man eine recht hohe körperliche Belastung hat, ohne dass man mit allzu hoher Geschwindigkeit rasen muss (d.h. hohes Fahrrad-Gewicht und schlechter Rollwiderstand sind unter dieser Prämisse erwünscht).
Allerdings ist das Chopper-Bike nicht für's Gelände oder für Berge geeignet.
Da wäre das andere Teil besser... deswegen wäre ich so heiß drauf.
Und wenn man sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auf einen Fahrrad-Sattel setzen darf, aber trotzdem gern Rad fährt, dann ist natürlich jede noch so exotische Konstruktion recht, bei der man die Option hat, einen "Prostata-freundlichen" Sitz anzubasteln.
g.vogt hat geschrieben:Interessant auch, wie man die Schaltungsnabe eingebaut hat
Das ist die einzige Möglichkeit, bei der breiten Hinterrad-Nabe eine Standard-Schaltung zu verbauen.
Ich habe bei meinem Rad eine breite Spezielnabe mit Nabenschaltung drin, das ist die momentan einzig verfügbare Nabe in der Breite. Die hat allerdings nur 3 Gänge und ist verdammt teuer. Außerdem benötige ich eine extrem lange Kette.
Beim Einbau der Nabe als "Zwischengetriebe" kann man Standard-Schaltnaben und Ketten in normaler Länge verwenden.
Wozu er allerdings noch eine dritte kurze Kette drin hat, das erschließt sich mir auch nicht so recht.