War ja klar.ChrisBi hat geschrieben:Mir gefallen die Lines in Kirsch am besten
Aber, Du hast Recht. In Kirsch sehen die Lines auch richtig geil aus.
Finde ich vollkommen O.K. Wozu hat man auch einen parametrischen Equalizer? Ich finde nur, dass die Box das nicht machen sollte. Im Nachhinein den Klang nach Gusto zu verändern, das kann man jederzeit wieder rückgängig machen, wenn's einem nicht mehr gefällt.NuWriter hat geschrieben:Ich habe als Folge des Vergleichs meine Lautsprecher mit Hilfe des RX-V 2600 ein wenig gesoundet.
Die Höhenregelung steht jetzt ab 2,5 kHz auf -0,5 dB, dies nimmt den Stimmen ein wenig die Schärfe.
Der Bassbereich bis 300 Hz wurde um 0,5 dB angehoben, damit der Sound etwas dicker klingt.
Mal sehen, wie mir das auf Dauer gefällt.
Bitte keine Agressivität aufkommen lassen und niemanden der Dummheit bezichtigen.ChrisBi hat geschrieben: Diese "Dummheit" macht mich aggressiv.
Das mit der Dummheit war speziell für Kevin gedacht und der muss das abkönnenKikl hat geschrieben: Bitte keine Agressivität aufkommen lassen und niemanden der Dummheit bezichtigen.
Es ist doch vollkommen legitim diese Auffassung zu vertreten, wo liegt das Problem?
Gute Gedanken!ChrisBi hat geschrieben:Natürlich ist es legitim, diese Auffassung zu vertreten. Es ist nur dann nicht legitim, wenn diese Auffassung über alle anderen gestellt wird. Jeder soll nach seiner Facon selig werden.
Über das Thema brauch man nicht diskutieren. Wie gesagt, manche sehen neutrale LS als ihr Optimum an, andere nicht. Und dabei sollte es auch bleiben.
Geschmackssache. Aufgrund der nahen Aufstellung kommt nur indirekte Beschallung für mich in Frage, ansonsten wirken sich unterschiedliche Sitzpositionen zu stark aus.chris_007 hat geschrieben:1. Macht es Sinn die Rears mehr in die Mitte des Raums zu richten, damit sie einen nicht so direkt befeuern? (Das habe ich vergessen zu testen und jetzt ist alles wieder zurück gebaut)
Je kleiner der Abstand zum Hörplatz ist, desto ungünstiger für Direktstrahler. Ecke = Bassüberhöhung.chris_007 hat geschrieben:2. Ist der Abstand zum Hörplatz und die Position in den Ecken sehr ungünstig für Direktstrahler?
Für Euer Wohnzimmer mit Sofa an der Wand sehr wahrscheinlich.chris_007 hat geschrieben:3. Oder ist das ganze sehr Hörtyp-Abhängig und uns liegen die Dipole viel mehr als die Direktstrahler?
Vergleiche zwischen den NuLine 30 und DS-50 als Rears gingen zugunsten der DS-50 aus (Wer hat schon ausreichend Platz hinter/neben seinem Sofa).chris_007 hat geschrieben:4. Kann man die Direktstrahler als Dipole umdispositionieren, d.h. wie unsere Dipole auf 1,80 Meter hängen und z.B. nach hinten in die Ecke Strahlen lassen, dann müsste doch ein ähnlicher Effekt wie bei Dipolen entstehen?
Bei Heimkino mag das erst einmal gehen, bei Mehrkanalmusik wird man auf Dauer nicht wirklich glücklich damit (spreche aus Erfahrung mit einem Infinity-Nubert-Mix). Wie Du schon richtig erkannst hast: Die Bedeutung eines guten und mit den Fronts stimmigen Centers ist größer als die der Rears, aber alles eine Frage des eigenen Anspruchs, der bei mir nach vielen Vergleichen in einem großen Nubert-Set endete.chris_007 hat geschrieben:5. Als eine andere Lösungsvariante haben wir uns überlegt die Teufel Dipole hinten zu behalten, falls es die Heco Boxen werden. Da würde mich interessieren in wie weit es was aus macht wenn die Dipole die sowieso nur indirekt den Raum bestrahen nicht von der gleichen Serie sind wie der Frontaufbau. Der Center muss mit den Fronts übereinstimmen das sehe ich ein, wie verhält es sich mit Dipole Rears. Wie kritisch ist das?