Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verlustfreie Audio-Komprimierung zur Archivierung

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Kikl

Beitrag von Kikl »

Rank hat geschrieben:Kikl hat geschrieben:
...Weil sie - die geeignete Einstellungen vorausgesetzt - genauso klingen wie unkomprimierte Dateien
IMHO ein Vergleich wie zwischen Äpfel & Birnen.
Auf die Wiedergabequalität mit iPod & Co. sowie auch auf andere schlechte Wiedergabeketten ist dies zwar zutreffend - sollte deshalb aber nicht "pauschalisiert" werden!
Na dann informiere Dich mal, beispielsweise hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Audiodaten ... ompression

Gruß

Kikl
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Homernoid hat geschrieben:Zum Thema "leise".
Rank, hast Du ein paar gute Tips wie man z.B. Festplatten gut entkoppeln kann und auch Lüfter? N leisen Lüfter habe ich ja nun in mein Gerät reingebaut aber ich das Gefühl, dass der Rest nicht wirklich gut entkoppelt ist vom Gerät.
Die Scythe Quiet Drives sollen nicht schlecht sein.

Alternativ sollen auch die Sharkoon Vibe Fixer nicht übel sein.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo Kikl,

auch ich informiere mich gerne übers Internet, tendiere aber dazu, mir über die dort gefundenen Aussagen meine eigene Meinung zu bilden (und spätestens wenn Zweifel aufkommen diese Aussagen auch gegenzutesten).

Es gab schon vor einigen Jahren diverse Aussagen im Web, wo behauptet wurde,
dass bei mp3 bereits mit 128 kb/s CD-Qualität erreicht werde.
Wer's glaubt, der soll dies meinetwegen weiterhin glauben & damit glücklich werden.

Alle anderen sollten über Ihre persönlichen Klangansprüche selbst entscheiden!

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 11. Okt 2007, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Rank hat geschrieben:Hallo Kikl,

auch ich informiere mich gerne übers Internet, tendiere aber dazu, mir über die dort gefundenen Aussagen meine eigene Meinung zu bilden (und spätestens wenn Zweifel aufkommen diese Aussagen auch gegenzutesten).

Es gab bereits vor vielen Jahren sogar einige Aussagen im Web, wo behauptet wurde,
Wer's glaubt, der soll dies meinetwegen weiterhin glauben & damit glücklich werden.

Gruß

Rank
Hallo Rank,

wenn du dich wie du sagst informiert haben solltest, dann solltest du wissen, dass sich die Qualität der Codierer stetig fortentwickelt hat, so dass es mittlerweile unabhängige Blindtests gibt, die beweisen, dass bei 128 kbit/s für sehr viele Menschen, aber nicht für alle, tatsächlich Transparenz erreicht wird. Auf die Versprechungen von irgendwelchen profitorientierten Unternehmen sollte man sich nicht verlassen, aber den Fehler hast du bestimmt nicht begangen.

Gruß

Kikl
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

HeldDerNation hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Zum Thema "leise".
Rank, hast Du ein paar gute Tips wie man z.B. Festplatten gut entkoppeln kann und auch Lüfter? N leisen Lüfter habe ich ja nun in mein Gerät reingebaut aber ich das Gefühl, dass der Rest nicht wirklich gut entkoppelt ist vom Gerät.
Die Scythe Quiet Drives sollen nicht schlecht sein.

Alternativ sollen auch die Sharkoon Vibe Fixer nicht übel sein.
Yo. danke.
Ich muss mal gucken, ob ich sowas dranbasteln kann, da ich die Platte mehr oder weniger einbauen muss....
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Rank hat geschrieben:Hallo Kikl,

Es gab bereits vor vielen Jahren sogar einige Aussagen im Web, wo behauptet wurde,

Gruß

Rank
Ich kenne es zumindest noch so, dass vor ein paar Jahren schlechte Codierer dieses nicht bestätigen konnten. ICH zumindest konnte schlecht codierte MP3s durchaus leicht heraushören (zischeln etc. selbst bei normalen Popsongs). Wie es heute aussieht, keine Ahnung. Mit MP3 habe ich lange nix mehr gemacht im Bereich 128 KBit. Aber ab 160 KBit sollte es IMHO schwer werden mit dem Heraushören. Aber hauptsächlich wegen dem Gapless Playback bin ich ja umgestiegen. Ansonsten sollte man mit 256 KBit auf der absolut sicheren Seite sein bei MP3 und wäre das Gapless Problem nicht, dann hätte ich wohl auch den MP3 Weg genommen.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Sehe ich genauso Homer, ich meine mit durchschnittlich 200 kbit/s Bitrate bist du mittlerweile wohl schon auf der sicheren Seite, der richtige Encoder und die richtigen Einstellungen vorausgesetzt!

Gruß

Kikl
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Homernoid hat geschrieben:
Zum Thema "leise".

Der einfach & kostengünstig realisierbare Idealfall:

Eine Festplatte wählen, die bereits von Haus aus einigermaßen leise ist (aktuell sind fast alle Modelle von Samsung sehr leise, wobei aber die neuen 750 GB von Seagate auch sehr gut sind).
Die Zeitschrift Chip testet z.B. auch auf Lautheit: http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.p ... rtid=43592

Festplatte in Bodennähe einbauen (im unteren Drittel des Gehäuses aber wenn möglich noch zwei Zentimenter über der Bodenplatte).

Lüftungsschlitze am Gehäuse im Bereich unter der Festplatte anbringen (in einem Bereich von ca Ø 80 mm, jedoch ohne Lüfter).

Festplatte nicht allzu dicht an der Gerhäusefront einbauen (auch hier wenn möglich mindestens noch min. zwei Zentimenter Platz lassen & soweit wie möglich von anderen Wärmequellen entfernt).

Festplattenentkopplung einbauen. Ich z.B. hab unter meinen Laufwerkskäfig sowas gebaut: http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD- ... ::288.html
Oder wenn etwas mehr Platz vorhanden ist: http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD- ... ::289.html

Falls mehrere Platten übereinander eingebaut werden, dann diese versetzt anordnen (treppenförmig und mindestens 3 cm Platz dazwischen.

Eine Schalldämmung direkt um die Platte kann ebenfalls eingebaut werden, ist jedoch aber nur in den seltensten Fällen ratsam, da die Wärme auch isoliert wird (wenn die Temperatur der Platte weit über 50 Grad liegt unbedingt wieder entfernen). Besser ist es deshalb das Gerätegehäuse zu dämmen.

Wenn der leise Papst-Lüfter noch leiser gemacht werden soll, hilft eine Lüfterregelung (mit Einstellpoti oder gar temperaturgeregelt).

Es gibt noch zahlreiche weitere Methoden, die jedoch nur unwesentlich besser wirken aber deutlich mehr kosten verursachen.

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 11. Okt 2007, 20:38, insgesamt 7-mal geändert.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Auch Dir Danke für die Tips, rank. :D
Platte kann ich nicht soo ohne weiteres austauschen. Evtl. doch, wenn ich die Struktur des Player nachbilden kann (per Image). Einfach ne Platte reinhauen geht leider nicht....

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, WER das Problem bereitet. Der Lüfter oder die Platte. Muss ich wohl mal beides in Angriff nehmen. :?
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Homernoid hat geschrieben:
...Evtl. doch, wenn ich die Struktur des Player nachbilden kann (per Image).
Einfach ausprobieren! Es kann ja grundsätzlich nichts schief gehen, ausser dass falls es nicht klappt & Du die alte/originale Platte wieder einbauen musst.

Also einfach mal hemmungslos ausbauen, als zweite Festplatte an deinen PC hängen (als Slave-Platte, jumpern nicht vergessen) und dann mal in der Datenträgerverwaltung nachschauen, ob die Platte vom PC erkannt wurde & um welches Dateiformat es sich handelt.

Falls dann das Dateiformat zum PC kompatibel ist (NTFS oder FAT...), wird's auf jeden Fall funktionieren.

Zum Klonen einer Festplatte/Partition verwende ich persönlich am liebsten Aronis TrueImage (funzt aber auch mit anderen Programmen).

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, WER das Problem bereitet. Der Lüfter oder die Platte. Muss ich wohl mal beides in Angriff nehmen.
Die Lösung lautet: Gehäusedeckel runter, alle Umgebungsgeräusche ausschalten, dann wie die Indianer das Ohr auflegen und das komplette Gerät "abhören", um den lautesten Störenfried zu finden (hierbei evtl. auch mal versuchen, den Lüfter kurzzeitig zu blockieren).

Manchmal hilft es auch, im hinteren Gehäusebereich Lüftungsschlitze im Gehäusedeckel anbringen (in der Nähe der stärksten Wärmequellen (dadurch kann man oft die Drehzahl des Gehäuselüfters reduzieren oder auf diesen sogar komplett verzichten).

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 18. Apr 2008, 03:58, insgesamt 6-mal geändert.
Antworten