Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Offiziell: Blu-ray gewinnt den Formatkrieg, HD DVD folds

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

mcBrandy hat geschrieben:Allerdings wird das Problem sein, wenn die Leute Großbild-TV haben und dann mal nen Vergleich DVD zu Blu-Ray/HD-DVD sehen. Dann werden da einige umstellen wollen.
Zumal der Unterschied von HD (Blu-Ray/HD-DVD) zu SD (DVD) auf handelsüblichen Flachbildfernsehern eh kaum auszumachen ist. Leider werden ja die Möglichkeiten der DVD seit letzter Zeit gar nicht mehr richtig ausgenutzt, sodaß viele DVDs bildtechnisch ziemlich mieß aussehen. Also ist es ganz klar, daß die Leute immer mehr auf HD stehen. Um mal das technisch Machbare in PAL auszuloten habe ich probeweise mal ein paar HD-Trailer mit AviSynth + Videofilter + Videoencoder umgewandelt. Die Ergebnisse sind einfach als phänomenal zu bezeichnen. Werde demnächst mal ein paar Photos in mein Album stellen, auf denen man mal Einblick über die Qualität der encodeten Trailer mit dem Denon-Player bekommen kann.

Habe ja leider die Vermutung, daß die Qualität bei den HD-Medien auch schlechter wird, sobald sie sich in der Masse durchsetzen.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

faramir566 hat geschrieben:Um mal das technisch Machbare in PAL auszuloten habe ich probeweise mal ein paar HD-Trailer mit AviSynth + Videofilter + Videoencoder umgewandelt. Die Ergebnisse sind einfach als phänomenal zu bezeichnen. Werde demnächst mal ein paar Photos in mein Album stellen, auf denen man mal Einblick über die Qualität der encodeten Trailer mit dem Denon-Player bekommen kann.
Apropos:
Ist eigentlich schon mal jemandm aufgefallen welch tolle Qualität der eingeblendete HDTV-Trailer/Jingle selbst in PAL hat?
Ich spiele auf dieses sich öffnende Auge an. Es scheint also doch zu gehen, wenn dadurch auch ein anderes Produkt beworben wird :roll:

Toller Marketing Trick im übrigen. Da man das schlechte PAL Bild gewohnt ist und nu mal die volle Bandbreite für diesen Trailer genutzt wird, wird einem suggeriert HDTV sieht besser aus als PAL, obwohl der Trailer auf dem selben Format, eben PAL, abläuft. Hoffe ich habs verständlich ausgedrückt was ich meine.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

ramses hat geschrieben:Apropos:
Ist eigentlich schon mal jemandm aufgefallen welch tolle Qualität der eingeblendete HDTV-Trailer/Jingle selbst in PAL hat?
Ich spiele auf dieses sich öffnende Auge an. Es scheint also doch zu gehen, wenn dadurch auch ein anderes Produkt beworben wird :roll:

Toller Marketing Trick im übrigen. Da man das schlechte PAL Bild gewohnt ist und nu mal die volle Bandbreite für diesen Trailer genutzt wird, wird einem suggeriert HDTV sieht besser aus als PAL, obwohl der Trailer auf dem selben Format, eben PAL, abläuft. Hoffe ich habs verständlich ausgedrückt was ich meine.

mfg

ramses
Hinter deine Kernaussage bin ich noch nicht ganz hintergestiegen. Ich wollte hier jedenfalls keine Werbung für bestimmte Produkte machen, auch wenn daß vielleicht so rübergekommen sein sollte.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Stefan
Düren hat geschrieben:Richtig - einige. Die große Masse bekommt man aber nur zu annehmbaren Preisen dazu. Seinen DVD Player wird niemand wegschmeißen und 2 Player hinstellen - wer macht das schon.
Ich werde mir evtl schon 2 Player hinstellen. Oder genauer gesagt 3 hinstellen. Eben CDP, DVDP und HDP. Der eine Grund ist der, das ich nicht ständig am Scheiben wechseln bin, wenn ich zwischen Musik, DVD und HD umschalte.
Der 2. Grund ist ganz einfach, das die Einlesezeiten dann umso länger werden.
Und 3. hab ich in meinen Rack Platz. ;-)

Vielleicht gibt es gar keine Krieg mehr, wenn alles über DSL verfügbar wird. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

mcBrandy hat geschrieben:Vielleicht gibt es gar keine Krieg mehr, wenn alles über DSL verfügbar wird. ;-)
Verfügbar schon, aber in welcher Qualität und Geschwindigkeit? Bei uns schafft es die Telekom ja kaum mehr als 2MBit zu schalten. Wie soll so etwas erst auf dem Land realisiert werden, da surfen die Meisten sogar noch mit Analogmodem oder ISDN? Ich denke in den nächsten 5 Jahren passiert da überhaupt nichts. Außerdem würde sich daß immer mehr in Richtung "pay per view" entwickeln. Auf sowas stehe ich ja gar nicht (bin Sammler :wink: ), obwohl daß Billyboy natürlich schon sehr gefallen würde.
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Das die neuen HD-Formate so schleppend vorankommen, liegt wohl auch zum großen Teil daran, das der Unterschied
zur DVD nicht so imens ausfällt. Da war der Sprung von VHS zu DVD schon eklatanter.
Allein die Handlingvorteile, die die DVD mitbrachte, waren auch für den technisch eher uninteressierten Verbraucher augenscheinlich.
Eben weil auch komfortabler. Und es war nur ein DVD-Player nötig, um auch die optischen Vorteile auf einer Röhre zu sehen.

Da hat es HD ungleich schwerer. Zumal für den propagierten Genuss etliche Neukäufe getätigt werden müssen.
Otto Normalverbraucher muss da schon ordentlich in Vorleistung gehen. Das schreckt natürlich ab.
Oft hat man mir schon entgegnet: "Das Bild sieht ja schon klasse aus, aber so viel Kohle dafür ausgeben?"
Hinzu kommt noch, das die Format-Frage (trotz momentanen Vorteil für Blu-ray) immer noch nicht beantwortet ist.

Und wie bei der DVD wird es auch auf HD-Scheiben qualitative Unterschiede geben. Grottig bleibt grottig.
Daran kann auch kein Full-HD LCD/Plasma, 1080p/24, sowie DTS HD und sonst was ändern.

Letztlich entscheidet jeder selber, ob er den Weg des "Aufrüstwahn" überhaupt beschreiten möchte.
Ich befinde mich auf eben jenem Weg und blicke hoffnungsvoll nach vorne. :wink:
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

mcBrandy hat geschrieben: wenn die Leute Großbild-TV haben und dann mal nen Vergleich DVD zu Blu-Ray/HD-DVD sehen. Dann werden da einige umstellen wollen.
Ich habe jetzt mehrfach HD-Vorführungen gesehen. Ja, die Qualität ist klasse. Ist das aber ein Grund keine DVDs mehr zu kaufen? Für mich sicher nicht! HD ist IMHO zur Zeit noch ein reines Nischenprodukt für Technikfreaks. Ich bleibe dabei: Ich schaue mir lieber ein kleines Filmschätzchen in VHS-Qualität an, als irgendeinen 08/15 Larry Schrotter Kram in HD.

Wenn sich bei den Formaten eine deutliche Sicherheit eingestellt hat, wenn es für meinen Geschmack genügend reizvolle Veröffentlichungen gibt -unter genügend verstehe ich eine Zahl weit jenseits der 100- , dann kann man über die neuen Formate ernsthaft nachdenken. Bisher ist das für mich nur Schaumschlägerei.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

Blap hat geschrieben:Ich bleibe dabei: Ich schaue mir lieber ein kleines Filmschätzchen in VHS-Qualität an, als irgendeinen 08/15 Larry Schrotter Kram in HD.
Ja. So isses.

Leute, die sich unablässig über HD-DVD, Blue Ray usw. informieren, sind noch lange keine Freunde guter Filme. Die technische Umsetzung steht im Fokus, inhaltliche Qualität zweitrangig. Halt wie die Typen, die sich monatelang mit bsp.weise CD-Playern und deren Verarbeitung/Klang auseinandersetzten können, das Musikhören aber vergessen (ist natürlich eine persönliche Erfahrung, und muss nicht für alle hier im Forum und überhaupt der ganzen Welt gelten).

Bin ohnehin nicht bereit, mehr als 15 € für einen Film auszugeben. Bei DVDs schlage ich regelmäßig erst zu, wenn die 10-€-Grenze unterschritten wird.

Grüsse,
mark-gor

P.S. Habe tatsächlich kürzlich meine ersten 10 Minuten aus einem "Schrotter"-Film im TV gesehen. Dann aber doch weggezappt wegen akuter Langeweile.
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ich bin ja schon ein wenig neugierig. Wenn ich mir so die Bildqualität anschaue die mein DV668 mit HDMI auf den Plasma bringt - das ist schon toll. Ich kann mir da gar keinen Quantensprung mehr vorstellen.
Sehen würde ich es gerne schon mal - an meinem Plasma - aber ich werde mir mit Sicherheit keine 2 Player hinstellen. Habe auch gar keinen Platz dafür.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

faramir566 hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Apropos:

mfg

ramses
Hinter deine Kernaussage bin ich noch nicht ganz hintergestiegen. Ich wollte hier jedenfalls keine Werbung für bestimmte Produkte machen, auch wenn daß vielleicht so rübergekommen sein sollte.
PAL kann durchaus auch auf einem Flachen TV überzeugen. Was wir derzeit an Qualität im TV gezeigt bekommen ist gelinde gesagt "unter aller Kanone", gemessen an dem HDTV Trailer.
"Verschwörungstheorie an":
Man zwingt den Kunden durch miese PAL Qualität zum HDTV.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten