Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 11-Test im neuen "Audio", "nur" P

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Thias hat geschrieben:Nach meiner Meinung war das bei der nuWave 125 mit einer Anhebung der Blauertschen Bänder (starkes Herausstellen der Stimmen)nicht so glücklich realisiert, was mich persönlich gestört hat. Da ist mir die nuVero 14, bei der die Stimmen deutlich zurückgetreten sind, lieber. Dieses nach "vorne" legen verschmiert meiner Meinung nach viele Feininformationen, ist beim ersten Höreindruck allerdings beeindruckend.
Das alles ist im Bündelungsmaß und Achsenfrequenzgang begründet. Hier eine Schallwandsimulation mit einem kolbenförmigen Strahler mit 25mm Durchmesser. Zu sehen sind dessen Frequenzgang auf Achse und unter 30°. Das virtuelle Mikro befindet sich auf einer Ebene 1m vor der Schallwand, weshalb man bei der roten Kurve etwa 1dB hinzuaddieren muss, weil das virtuelle Mikro unter 30° etwas weiter als auf Achse vom virtuellen Chassis entfernt ist.

Bild

Das Bündelungsmaß nimmt bis 2kHz zu, dann wird es gering (wegen der destruktiven Interferenz durch Kantenreflexion, welche unter Winkel konstruktiv wird), und dann nimmt das Bündelungsmaß wieder zu (Chassis-eigene Bündelung).

Dieses Verhalten passt zufällig wie die Faust aufs Auge zu den Blauertschen Bändern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blauertsche_B%C3%A4nder

Genau bei den Frequenzen, die man "diffus" wahrnimmt, bündelt diese Schallwand und genau die, die man "vorne" wahrnimmt, bündelt sie weniger.

Wenn man eine solche Box gehörmäßig ausgewogen abstimmt, tritt dadurch das ganze Schallereignis, bzw. die Bühne nach hinten.

Hört mal Boxen, die einen geraden Achsenfrequenzgang haben und möglichst stark und frequenzneutral bündeln. Das ist ziemlich interessant.
Ich habe einmal zwei vom "gehörten Frequenzgang" her ausgewogene Boxen ausführlich verglichen. Eine war der nuLine85 sehr ähnlich, die andere Box (mit Hochtöner im Waveguide) hatte ein sehr gleichmäßig ansteigendes Bündelungsmaß. Die gewöhnliche HiFi-Box gab die typische Hallsoße von sich, zu viel Diffusschall, Bühne sehr weit hinten, die Waveguide-Box bildete viel näher ab, aber im unteren Mittelton und oberen Tiefton war sie genauso verwaschen.

In den Semesterferien (März, Anfang April) darf man gerne zu mir nach Ellwangen/Ostalbkreis kommen (habe auch Boxen mit Bündelung im Tiefton) und man kann sehr gerne seine eigenen Boxen mitbringen.
Zuletzt geändert von raw am Do 29. Jan 2009, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Spunki
gerade reingestolpert

Beitrag von Spunki »

Hallo, in dem eingangs erwähnten Audio-Test waren die Nuvero 11 als einzige der 3 Kandidaten (auch) für wandnahne Aufstellung gekennzeichnet worden!

Ist dies wirklich der Fall???

Gruß aus Leverkusen
Ingo
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Das werde ich morgen/übermorgen testen :D

Habe mir heute die 11er geholt und aufgestellt aber noch nicht getestet ( zu spät um etwas aufzudrehen :( )

Werde dann berichten.

Test: nuVero 11 in Wandnähe gegen 14er frei aufgestellt,

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

In Aalen haben die 14er und 11er so 20-25cm Abstand zur Wand. (logischerweise von der Rückseite gemessen :) )
Die Hörprobe in diesem Raum spricht für die 14er. Aber, anderer Raum, andere Probleme.

Robert
Spunki
gerade reingestolpert

Beitrag von Spunki »

Hallo, na, so 20 - 25cm Abstand nur ist ja schon recht "wandnah".

@Bruno: würde mich freuen, wenn du über die wandnahe Aufstellung berichten könntest (obwohl mir schon klar ist, dass es dann bei mir im Wohnzimmer ganz anders "laufen" kann). Aber wandnah müsste ich aufgrund der räumlichen Gegenbenheiten (und dem WAF...) auf jeden Fall.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Spunki hat geschrieben:Hallo, na, so 20 - 25cm Abstand nur ist ja schon recht "wandnah".

@Bruno: würde mich freuen, wenn du über die wandnahe Aufstellung berichten könntest (obwohl mir schon klar ist, dass es dann bei mir im Wohnzimmer ganz anders "laufen" kann). Aber wandnah müsste ich aufgrund der räumlichen Gegenbenheiten (und dem WAF...) auf jeden Fall.

Hallo,

habe noch nicht viel getestet aber zumindest kann ich sagen wenn Du an deinem Sitzplatz kein Bassloch hast wie ich würde ich sagen sie funktionieren.

Habe sie ca. 35cm von der hinteren Wand weg gestellt und ca. 50 cm von der Seitenwand und es ging recht gut.

Jetzt habe ich sie aber anders gestellt das ich auf meinem Sitzplatz auch was vom Bass spüre :D weiter in den Raum reingestellt und es klingt deutlich besser, muss aber sagen das die schon recht "schlank" klingen wenn sie nicht auf Voluminös eingestellt sind.

Werde am WE noch einiges ausprobieren und dann sehe ich weiter,

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Gast

Beitrag von Gast »

Ich besitze die Techno Minimal CD von Andre Galuzzi & Raresh.
Die CD ist leider von sehr bescheidener Aufnahme Qualität wie so fast alles was von Cocoon kommt,deswegen würde ich das gerade nicht als Testfutter verwenden.

Aber auch an die Nubert Fanaten,die Canton Vento und erst recht die Focal Electra Serie sind tolle Böxchen :)
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Malte_AUDIO hat geschrieben: ...
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat die Audio-Testredaktion die Schalterstellung "voluminös" bevorzugt!?
Ja, in "Neutral" war es in unserem Hörraum untenrum zu schlank. Nach unserem Höreindruck wie der Messung ist die Voluminös-Schaltung eigentlich die neutralere, ...
...

Malte, AUDIO
Das hört sich jetzt irgendwie so an, als gäbe es da noch "Diskussionsbedarf" zwischen der NSF und AUDIO
bezüglich dem Thema "welche Messung ist nun eigentlich die fehlerfreie?"

Wäre schon mal interessant, in wie weit es da Unterschiede bei den Messprotokollen & den verwendeten Messverfahren gibt!?

Gruß

Rank
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Robert G. hat geschrieben:logischerweise von der Rückseite gemessen :)
Nach welcher Logik? :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
janiz

Beitrag von janiz »

Rank:
Malte_AUDIO hat folgendes geschrieben:

...
Zitat:
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat die Audio-Testredaktion die Schalterstellung "voluminös" bevorzugt!?

Ja, in "Neutral" war es in unserem Hörraum untenrum zu schlank. Nach unserem Höreindruck wie der Messung ist die Voluminös-Schaltung eigentlich die neutralere, ...
...

Malte, AUDIO

Das hört sich jetzt irgendwie so an, als gäbe es da noch "Diskussionsbedarf" zwischen der NSF und AUDIO
bezüglich dem Thema "welche Messung ist nun eigentlich die fehlerfreie?"

Wäre schon mal interessant, in wie weit es da Unterschiede bei den Messprotokollen & den verwendeten Messverfahren gibt!?

Hallo,
auch ich fand es sehr interessant, daß die Audio-Redaktion die Voluminös-Stellung als die neutralere Einstellung gemessen hat. Meiner Ansicht nach könnte hier etwas deutlich hervortreten, was nicht nur die NuVero, sondern alle Nubert-LS betrifft. Ich habe den Eindruck, daß eine Kritik an Nubert-LS, insbesondere den höherstufigen MOdellen - und zwar eine Kritik von denen, die diese LS grundsätzlich mögen - tatsächlich dahin geht, diese im Klang für etwas dünn zu halten. Normalerweise wird auf diese Art von Kritik recht unbedarft geantwortet, daß Nubert eben neutral sei und nicht künstlich aufdicke.
Nimmt man die Messungen von Audio ernst, dann könnte man fast denken, hier wird Unterschiedliches als neutral definiert. Dies dürfte eigentlich kaum der Fall sein, aber dennoch bleibt das Gefühl, daß die Nubertsche Neutralität etwas dünner ist als üblich ...
Sehr merkwürdig und deshalb möchte ich Ranks Hinweis sehr unterstützen, daß diese Diskrepanzen diskutiert und vielleicht auch von Nubert-Seite kommentiert werden sollten.
Mit besten Grüßen, janiz
Antworten