Das alles ist im Bündelungsmaß und Achsenfrequenzgang begründet. Hier eine Schallwandsimulation mit einem kolbenförmigen Strahler mit 25mm Durchmesser. Zu sehen sind dessen Frequenzgang auf Achse und unter 30°. Das virtuelle Mikro befindet sich auf einer Ebene 1m vor der Schallwand, weshalb man bei der roten Kurve etwa 1dB hinzuaddieren muss, weil das virtuelle Mikro unter 30° etwas weiter als auf Achse vom virtuellen Chassis entfernt ist.Thias hat geschrieben:Nach meiner Meinung war das bei der nuWave 125 mit einer Anhebung der Blauertschen Bänder (starkes Herausstellen der Stimmen)nicht so glücklich realisiert, was mich persönlich gestört hat. Da ist mir die nuVero 14, bei der die Stimmen deutlich zurückgetreten sind, lieber. Dieses nach "vorne" legen verschmiert meiner Meinung nach viele Feininformationen, ist beim ersten Höreindruck allerdings beeindruckend.
Das Bündelungsmaß nimmt bis 2kHz zu, dann wird es gering (wegen der destruktiven Interferenz durch Kantenreflexion, welche unter Winkel konstruktiv wird), und dann nimmt das Bündelungsmaß wieder zu (Chassis-eigene Bündelung).
Dieses Verhalten passt zufällig wie die Faust aufs Auge zu den Blauertschen Bändern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blauertsche_B%C3%A4nder
Genau bei den Frequenzen, die man "diffus" wahrnimmt, bündelt diese Schallwand und genau die, die man "vorne" wahrnimmt, bündelt sie weniger.
Wenn man eine solche Box gehörmäßig ausgewogen abstimmt, tritt dadurch das ganze Schallereignis, bzw. die Bühne nach hinten.
Hört mal Boxen, die einen geraden Achsenfrequenzgang haben und möglichst stark und frequenzneutral bündeln. Das ist ziemlich interessant.
Ich habe einmal zwei vom "gehörten Frequenzgang" her ausgewogene Boxen ausführlich verglichen. Eine war der nuLine85 sehr ähnlich, die andere Box (mit Hochtöner im Waveguide) hatte ein sehr gleichmäßig ansteigendes Bündelungsmaß. Die gewöhnliche HiFi-Box gab die typische Hallsoße von sich, zu viel Diffusschall, Bühne sehr weit hinten, die Waveguide-Box bildete viel näher ab, aber im unteren Mittelton und oberen Tiefton war sie genauso verwaschen.
In den Semesterferien (März, Anfang April) darf man gerne zu mir nach Ellwangen/Ostalbkreis kommen (habe auch Boxen mit Bündelung im Tiefton) und man kann sehr gerne seine eigenen Boxen mitbringen.