Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Ende einer "Nubert-Illusion"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Gunar
Semi
Semi

Beitrag von Gunar »

Chrisk7 hat geschrieben:Selbst auf Höhe der "Satelliten-Lautsprecher" hinkte er immer hinterher. Der Lautstärkeregler (Volume) war auf 8 Uhr, Übergangsfrequenz (Frequency) vollständig in Linksstellung, so dass nur Frequenzen < 35 Hz übertragen werden.
Bei so tiefer Trennung wird ein Sub immer hinterherhinken, stell die Trennfrequenz so hoch, wie möglich.
Je höher aber die Trennung, desto schwieriger bringt man die Phasen übereinander - bei 150 Hz bleibt eigentlich nichts übrig, als die Subs (wenn man zufälligerweise eine gerade Anzahl davon hat) als "Ständer" für die Sats zu missbrauchen. Wenn man schon dabei ist und der Sub-interne Filter es nicht verhindern würde, könnte man auch gleich bei 300 Hz trennen...
Die allermeisten würden wohl erheblich staunen, wie musikalisch so ein AW-1000 tatsächlich sein kein. :)
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Gunar hat geschrieben:Die allermeisten würden wohl erheblich staunen, wie musikalisch so ein AW-1000 tatsächlich sein kein. :)
Das stimmt - bisher der beste Sub der mir untergekommen ist. Er hat ein sehr sauberes Ein- und Ausschwingverhalten. Es macht einfach Spass ihn bei Musik zuzuhören weil er so harmonisch klingt und er kann so laut das ich Angst um meine Wohnung bekomme - zum Glück brauche ich ihn nicht so extrem aufreisen, speziell bei Abhörlautstärken im Nahfeld von 85 dB - laut klingt er wie eine P.A.-Anlage im Freifeld wenn man das so beschreiben darf - die Kickdrum eines Schlagzeugs haut er sehr präzise aber mit Wucht raus. Ich wüsste kaum was man an dem Sub noch verbessern kann (für Studiozwecke vielleicht noch eine XLR/Klinke Kombibuchse). Er sollte wenn möglich nicht auf den Boden gestellt werden - regt die Raumresonanzen ungünstig an. Zumindest war das bei mir im Wohnzimmer an der Surround-HiFi Anlage der Fall.
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

BlackMac hat geschrieben:
Gunar hat geschrieben:Die allermeisten würden wohl erheblich staunen, wie musikalisch so ein AW-1000 tatsächlich sein kein. :)
Das stimmt - bisher der beste Sub der mir untergekommen ist.
da hast du noch kein aw 1500 gehört ;)
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

heute Vormittag hat mir Roland Spiegler vorgeschlagen, dass ich etwas zu diesem Beitrag anmerken sollte.

Hab' nicht gewusst, dass es sich inzwischen um 9 Seiten handelt.

Den Beitrag habe ich aus Zeitmangel nur "grob diagonal" überflogen. Es handelt sich aber offenbar um die "absolute Einstufung" der nuLine 120/122 im Vergleich zu sonstigen sehr guten Boxen.

Deswegen möchte ich hier nochmal versuchen, "einige Aspekte unserer Philosophie" darzulegen und die (subjektive) Einstufung unserer Lautsprecher vorzunehmen.

Es ist aber nicht möglich, allen Kunden (mit ihren individuellen Hörgewohnheiten) in allen Wohnräumen ein besseres oder schöneres Hörerlebnis bieten zu können, als es mit allen anderen Produkten aller unserer Mitbewerber möglich sein könnte.
Wir sind aber der Meinung, dass es uns in den meisten Fällen gelungen ist, Produkte anbieten zu können, die in der vergleichbaren Preisklasse "mehr Freude als üblich" machen.

Zum Vorwurf, die nuLine-Serie würde "zischelig" klingen:

Wir sind nicht der Meinung, dass ein Hochtöner, der einen guten Frequenzgang, geringen Klirr und gutes Ein- und Ausschwingverhalten hat, "zischelig" klingen kann. - Wenn die Aufnahme "zischelig" aufgenommen ist, halten wir es sogar für einen Fehler, wenn die Box daraus ein "sanftes" Klangbild macht.

Dazu die Stereoplay-Messergebnisse (gleiches Messlabor wie AUDIO) der nuLine 102 (die eine zu hell aufgenommene Platte zu hell wiedergibt) im Vergleich:
(Im Hörraum werden Bässe und Mitten gegenüber den Höhen - relativ zu Messungen im schalltoten Raum - angehoben.)

Bild

Noch mal das gleiche Bild mit den 6 Boxen-Beschreibungen nebeneinander:
http://www.nubert.net/g-nubert/nuL102_S ... _850px.jpg

Hier ein Blatt, wie wir unter anderem versuchen, unsere Hörtests immer wieder zu hinterfragen und besonders neutral zu gestalten:

http://www.nubert.net/g-nubert/Beurteil ... nklang.doc

Hier ein Blatt über Flächenstrahler, das wohl zeigt, dass wir eine "andere Klangphilosophie" als wir sie haben, durchaus respektieren.

http://www.nubert.net/g-nubert/Flaechen ... os_o_N.doc

Hier zwei Blätter, die zeigen, dass "praktisch perfekte" Frequenz- und Phasengänge machbar sind:

http://www.nubert.net/g-nubert/125FIR_f ... 600pts.png

http://www.nubert.net/g-nubert/125FIR_s ... 600pts.png

Hier der Maximalpegel einer nuWave 35 (mit 150 Watt).
Maximalpegel nuWave 035 SN: 076 (maximal zugeführte Leistung: 150 W)
rot: bei höchstens 3% Verzerrungen
blau: bei höchstens 10% Verzerrungen
(Dort, wo beide Kurven zusammenfallen, wurde der Wert von 3% Verzerrungen bei der höchst zulässigen Leistungen nicht überschritten)
Das heißt also, dass praktisch der gesamte Übertragungsbereich bei 150 W unter 3 % Klirr (Clippender Verstärker + Box) aufweist.
http://www.nubert.net/g-nubert/035-MAX_600pts.png

Hier ein Blatt über die "Philosophie" zu den 3 wichtigsten Boxenlinien.

http://www.nubert.net/g-nubert/nuB_nuL_ ... tersch.doc

Gruß,

Günther Nubert
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Hallo Herr Nubert,
G. Nubert hat geschrieben:Wenn die Aufnahme "zischelig" aufgenommen ist, halten wir es sogar für einen Fehler, wenn die Box daraus ein "sanftes" Klangbild macht.

Das ist grundsätzlich richtig im Sinne einer neutralen Wiedergabe. Es ging aber auch um den Eindruck das die 120/122 diese Zischlaute etwas überbetont wiedergibt, also noch stärker hervorhebt als sie über Studio-Monitore oder Kopfhörer wahrgenommen werden. Das kann im Sinne einer neutralen Wiedergabe auch nicht sinnvoll sein. Das wir Kunden mit unserem Gehör und der üblichen Wohnzimmer-Akustik nicht ganz so daneben liegen zeigt ein Test der Fachzeitschrift AUDIO in der die NuLine 102 diesbezüglich kritisiert wurde. Da die 102 und 122 in etwa die gleiche Bestückung im TMT/HT aufweisen lässt sich das Problem auch leicht auf die 122 übertragen. Die NuVero 14 scheint dieses Problem laut diversen Berichten aus dem NuForum und einem Test aus der AUDIO nicht zu haben. Wie lässt sich das erklären?
G. Nubert hat geschrieben:Hier ein Blatt, wie wir unter anderem versuchen, unsere Hörtests immer wieder zu hinterfragen und besonders neutral zu gestalten:
http://www.nubert.net/g-nubert/Beurteil ... nklang.doc
In diesem Blatt finde ich diese Aussage etwas gewagt:
"Über die mehr oder weniger „künstliche Räumlichkeit“ oder „Tiefenstaffelung“, die in viele Lautsprecher bewusst oder unbewusst eingebaut wurde, sagt dieser Test allerdings nicht so viel aus."

Das klingt in etwas so als ob viele Konkurrenzprodukte künstliche Räumlichkeit hinzufügen. Was ist mit den sogenannten Studio-Monitoren im Nahfeld? Ich empfinde eine Räumlichkeit grundsätzlich als richtig wenn ich auf dem Kopfhörer als auch Lautsprecher die gleichen Informationen bekomme. Bei der 122 habe ich allerdings das Gefühl das mir die Rauminformationen teilweise verdeckt oder gedämpft wiedergeben werden. Das Abhören im Nahfeld mit einer 122 zeigte keine Unterschiede.
G. Nubert hat geschrieben:Hier ein Blatt über Flächenstrahler, das wohl zeigt, dass wir eine "andere Klangphilosophie" als wir sie haben, durchaus respektieren.

http://www.nubert.net/g-nubert/Flaechen ... os_o_N.doc

Hier zwei Blätter, die zeigen, dass "praktisch perfekte" Frequenz- und Phasengänge machbar sind:

http://www.nubert.net/g-nubert/125FIR_f ... 600pts.png
http://www.nubert.net/g-nubert/125FIR_s ... 600pts.png

Hier der Maximalpegel einer nuWave 35 (mit 150 Watt).
Maximalpegel nuWave 035 SN: 076 (maximal zugeführte Leistung: 150 W)
rot: bei höchstens 3% Verzerrungen
blau: bei höchstens 10% Verzerrungen
(Dort, wo beide Kurven zusammenfallen, wurde der Wert von 3% Verzerrungen bei der höchst zulässigen Leistungen nicht überschritten)
Das heißt also, dass praktisch der gesamte Übertragungsbereich bei 150 W unter 3 % Klirr (Clippender Verstärker + Box)aufweist.
http://www.nubert.net/g-nubert/035-MAX_600pts.png
Herr Nubert bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Die Messdaten sind sicherlich ein wichtiger Teilaspekt eines Lautsprechers aber letztendlich geht es doch um das Hörresultat. Ich plädiere deshalb das Hören + Messen die gleiche Gewichtung bekommt. Sich nur auf Messdaten zu beschränken halte ich nicht für richtig, weil sie eben doch nur ein Teilaspekt der Wiedergabe darstellen. Wir wissen beispielsweise nicht wie sich das Bündelungsmass und das Rundstrahlverhalten auswirkt. Beispielsweise erklären die Daten nicht warum eine NuVero 14 im Mittel-/Hochtonbereich besser klingen soll als die NuLine 122 - an der Bauweise kann es nicht liegen, wenn man sich das Bild einer Heco Statement vor Augen führt, die angeblich über eine hohe Mittenauflösung verfügen soll. Persönlich habe ich diesen Lautsprecher nicht gehört. Ich bin mehr ein Freund der aktiven Studio-LS Wiedergabe.

Hören Sie sich bitte auch mal eine Yamaha HS50M an. Sie wird frequenztechnisch schrecklich verfärbt klingen (was auch so gewollt ist) aber was Sie an Informationen wiedergibt ist einem Kopfhörer nicht ganz unähnlich - sowohl in den Transienten als auch in der Räumlichkeit und Stereo-Abbildung. Ich vergleiche die Wiedergabe hin und wieder mit einem Sennheiser HD 600 um sicher zu gehen das mich die Monitore nicht belügen. Die Parallelen zwischen KH und LS sind bezüglich Transienten, Raumwahrnehmung, und Detailauflösung erschreckend ähnlich. An der 122 habe ich das so nicht wahrgenommen. Meiner Vermutung nach ist die Mittenauflösung nicht so gut - hier wird die NuVero 14 wahrscheinlich einen deutlichen Schritt nach vorne machen - meine Sorge gilt aber weiterhin der räumlich korrekten Wiedergabe.

Gruss,
Jorge
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Hi Jorge,
BlackMac hat geschrieben:Das kann im Sinne einer neutralen Wiedergabe auch nicht sinnvoll sein. Das wir Kunden mit unserem Gehör und der üblichen Wohnzimmer-Akustik nicht ganz so daneben liegen zeigt ein Test der Fachzeitschrift AUDIO in der die NuLine 102 diesbezüglich kritisiert wurde.
Nuja aber diesem einen Test der Audio stehen sehr viel andere Test gegenüber die beide LS als Super bezeichnen. Und nun muß man sich mal überlegen wieviele 100 dieser LS verkauft wurden. Ist klar das man da auch mal nen paar Leute findet die die Höhenwiedergabe nicht mögen oder es aus sonstwelchen Gründen nicht passt. Ich denk mal die wenigsten Kunden schreiben hier im Forum. Du schreibst das aber so als ob es da ein generelles Problem gibt. Da wäre der LS schon lang vom Markt oder überarbeited weil sowas könnte sich Fa. Nubert vermutlich nicht auf Dauer leisten.

Grüße
Denis
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

dnitsche hat geschrieben:Nuja aber diesem einen Test der Audio stehen sehr viel andere Test gegenüber die beide LS als Super bezeichnen. Und nun muß man sich mal überlegen wieviele 100 dieser LS verkauft wurden. Ist klar das man da auchmal nen paar Leute findet die die Höhenwiedergabe nicht mögen oder es aus sonstwelchen Gründen nicht passt. Du schreibst das aber so als ob es da ein generelles Problem gibt. Da wäre der LS schon lang vom Markt oder überarbeited weil sowas könnte sich Fa. Nubert gar nicht leisten.
Ich finde es nur erschreckend das sowohl zwischen Nubert Usern im Forum als auch zur AUDIO deutliche Parallelen zu ziehen sind. Die selbe Fachzeitschrift hat der NuVero 14 ja ein deutlich besseres Verhalten attestiert und im Test geschrieben das dieses "harsche" Verhalten verschwunden ist. Insofern wiederspricht sich das mit deiner Aussage. Hinzu kommen noch diverse Hörberichte aus dem Direktvergleich NuLine 122 gegen NuVero 14 im Nubert Hörstudio in Schwäbisch Gmünd, die der 122 ein deutlich agressiveres Verhalten im MT/HT Bereich attestieren. Das sind eigentlich eindeutige Fakten von mehreren Quellen.
Zuletzt geändert von BlackMac am Mo 2. Mär 2009, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

dnitsche hat geschrieben: Du schreibst das aber so als ob es da ein generelles Problem gibt.
Hier gibt es in der Tat ein generelles Problem, aber das hat nichts mit den Lautsprechern der NSF zu tun. :wink:
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Dr. Bop hat geschrieben:
dnitsche hat geschrieben: Du schreibst das aber so als ob es da ein generelles Problem gibt.
Hier gibt es in der Tat ein generelles Problem, aber das hat nichts mit den Lautsprechern der NSF zu tun. :wink:
So ein Quatsch. Du glaubst das Fachmagzine nicht richtig beurteilen können und das wir hier irgendwelche Behauptungen aufstellen, die wir uns aus den Fingern gesaugt haben? Warum redest du dir das schön? Das ist ganz schön grenzwertig. Es sind aber immer die gleichen Nubert Fans die hier einfach nicht wahrhaben wollen das die Box nicht jeden Hörer gefallen kann. Nach den Gründen zu deinem Umstieg auf die NuVero 14 brauche ich dich gar nicht fragen, weil bei einer solch grossen Realitätsverzerrung einfach nichts mehr stimmen kann.
Zuletzt geändert von BlackMac am Mo 2. Mär 2009, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Hmm also ich hab ja auch schon alle Nubertlautsprecher der aktuellen Palette gehört. Mir ist da bei keinem ein Zischeln oder ähnliches aufgefallen. Aber was jedenfalls richtig ist die Nuvero 14 ist schon der Hammer hat nicht nur mir sondern auch einem Freund am besten gefallen.

Wie auch immer ich wollte nurmal auf die Relation zufriedener Kunden versus nicht zufriedener hindeuten.
Gesperrt