Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für nuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Die CA 740A/840A kann man prima in Surround einbinden, als Entstufe für die vorderen linken/rechten LS.
Richtig eingestellt bedeutet das einen Knopfdruck und der 740A/840A versorgt die Front-LS bei Surround.
Fixed level inputs (Feste Pegeleingänge)
Jeder Eingang des 740A kann auf eine feste Verstärkung eingestellt werden.
Jedes Mal, wenn dieser Eingang gewählt wird, wird die Verstärkung
automatisch auf diesen Wert eingestellt und kann nicht über die
Lautstärkeregelung verändert werden. Mit dieser Funktion können Sie den
740A effektiv als Stereo-Leistungsverstärker verwenden (aber nur für diesen
ausgewählten Eingang). Als reiner Stereoverstärker bietet der 740A z.B. die
Verstärkung der vorderen linken und rechten Kanäle einer Surround Sound
Einrichtung, bei der ein AV-Receiver für die Verstärkung der anderen Kanäle
sorgt und die Anlagenlautstärke insgesamt regelt.
In Stereo verwenden Sie den 740A und angeschlossene Stereoquellen wie
normal für bestmögliche Tonqualität. Bei Surround Sound wählen Sie den
festen Pegeleingang, den Sie im 740A gewählt haben, und verwenden den
AV-Receiver zum Einstellen der Lautstärke und zum Wählen der Surround
Sound Quellen usw. Sie können den festen Pegeleingang in "AV-Modus" o.Ä.
auf dem 740A umbenennen. Stellen Sie die Anschlüsse wie unten her. Die
linken und rechten Vorverstärkerausgänge des AV-Receivers sind mit dem
ausgewählten festen Verstärkungseingang auf dem 740A verbunden. Da die
Verstärkung auf jeden beliebigen Wert festgelegt werden kann, ist es
einfach, den Pegel des 740A an den anderer AV-Kanäle anzupassen.
War für mich ein Grund für CA.

Gruß Robert
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Das hat Robert G. sehr gut beschrieben. Die Cambridge C 740 /840 haben ein Pegeleingang zum Einspeisen an einem Surround Verstärker.

Beim CA kannst du den Eingang benennen und den Pegel anpassen. Das heißt du regelst bei Surround alles mit dem Lautsärkeregler des Surrround verstärker. Mit dem Yamaha A S 1000 und A-S 2000 geht das übrigens auch. Beim Pegelabgleich weiß ich das nicht , ob das mit dem Yammi auch geht. Dies geht mit Sicherheit auch mit weiteren Verstärkern , nur bei allen kenn ich mich nicht aus.

Also Killer Cakes . Wie du siehst ist das eine sehr gute Lösung. Du fängst mit Stereo an und kannst dann in Ruhe auf Surround aufbauen. Anders rum natürlich auch.

Ich werde so meinen alten Yammi behalten und in ferner Zukunft mit neuen Vollverstärker im Stereo verfeinern und verbessern.

Einziger Nachteil. Der Fuhrpark an Geräten wächst weiter an. Das mag nicht jeder. Ist mir persönlich egal. Ich komme damit klar.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

Ok, so werde ich das auch machen, erstmal schön auf Stereo, habe meinen Canton Center und die alten Magnat-Rears eh schon verkauft.

Würde sich die NAD Kombi auch mit nem AV-Receiver verbinden lassen?
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

KillerCakes hat geschrieben:Würde sich die NAD Kombi auch mit nem AV-Receiver verbinden lassen?
Sogar sehr gut :!: Mach das bei mir so und kann über den dynamischen NAD-Sound nur positives berichten. Das eine CA-Kombi ihm wirklich das Wasser reichen könnte, kann ich dabei jedoch nicht behaupten ;)
KillerCakes

Ok, dann werde ich mich mal auf die NAD Geräte konzentrieren. Danke.
Vinylman
Profi
Profi

Beitrag von Vinylman »

Mach das :)

Bevor ich meinen C 372 erwarb (vornehmlich aus Prestigegründen :wink: ), stand ich zwischen CA Azur 640 und NAD C352.

Vielleicht kennst Du den legendären Bassisten Stanley Clarke, der berühmt ist für seinen Alembic Tenor Bass. Während Stanley auf dem CA klang wie ein Gitarrist, der den Bass "streichelte", spielte er mit dem NAD plötzlich wieder den knochentrockenen Slapp-Bass und hatte eine irre Spielfreude. Metaphorisch gesprochen.

Beide Male hingen meine ELAC-Lautsprecher CL 82i dran. Seit dem bin ich größter NAD-Fan und habe es noch nie bereut, da ich einfach diese Musikalität bei CA vermisse.

Du kannst Edgar glauben: Nubert+Elac= :D

Analoge Grüße

Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

KillerCakes hat geschrieben:Ok, dann werde ich mich mal auf die NAD Geräte konzentrieren. Danke.

Es gibt auch andere Meinungen...
Auch der vergleich zwischen der NAD C372 und der Cambridge 840A kann ich machen, die habe ich beide mit der gleiche lautsprecher gehört bei der gleiche händler in das gleiche raum Der 840A klingt viel kräftiger als der NAD. Jedenfalls mit der lautsprecher die ich gehört habe. (ASW Genius 400 (super für z.b. Pink Floyd), Polk Audio LSi15, Mission M53i (wenn ich mich nicht irr) und Quadral Platinum 820.)

Als 'source' is't bei beide verstärker ein Marantz SACD player benutzt (SA 7001 KI).

Der Cambridge klingt ob er viel mehr 'power' hat als der NAD. Bass is't kräftiger, hohen sind klarer und mitten sind wärmer. Auch klang er 'knackiger'. Mit der NAD (treble/bass 'neutral') klang es ein bisschen 'flach' und nicht so dynamisch. Der Cambridge hatte neutral eingestellt viel mehr 'schwung' und gab mir ein " " aufs gesicht. Das hat der NAD nicht geschafft. Z.b. mit Dido - Thankyou waren die 'whoe whoe whoe...' (das klingt blöd.... ) auf der hintengrund viel deutlicher zu hören, und der bass war besser spurbar und viel besser unter kontrolle. Mit der tön rieglung auf mehr bass eingestellt hat der NAD es vielleicht besser gemacht, aber dann war is nicht mehr objectiv nach meine meinung. Und ich hab's auch nicht versucht, daher kan ich nichts dazu sagen.

Aber ganz vergleichen kann man die nicht, und ganz fair is't es auch nicht. Der Cambridge kostet fast das doppelte von der NAD. Slecht is't der NAD nicht, aber wann man der 840A gehört hat, nimmt man der NAD nicht mehr nach meine meinung

Andere dürfen ein andere meinung haben uber der durch mich bespochen sachen, aber wass ich hier hingeschrieben habe, ist so wie ich das ganze erfahren hab.

Das muß wohl jeder für sich entscheiden. Ich habe mich für den CA 740A entschieden da er bestens mit meinen Isophon zurecht kommt und ebenso mit der nuVero14, die noch auf meiner Wunschliste steht. Hatte damals mehrmals bei Nubert die 14er mit dem CA 740A probe gehört. Wenn einer ständig Ärger mit dem Nachbarn haben möchte, dann doch mehr der CA 840A bzw. 840W. In jeder normalen Mietwohnung reicht vom Pegel der 740A.

Robert
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Ja, da sieht man mal wieder, was man auf diese Vergleiche geben kann ...
Ich glaube weiterhin denen am meisten, die behaupten, keinen Unterschied hören zu können ... :wink:
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Zum Thema : NAD !!!

Ich kenne die Geräte nicht und kann daher nichts dazu sagen.

Also wenn man einen Vergleich zum Cambridge Audio 740/840 machen kann , dann vielleicht mit dem NAD C 375 BEE.

Der kommt meiner Meinung nach ganz nah dran an beiden Geräten.

Cambridge CA 840 V2 100 Klangpunkte laut Audio

Mein Yamaha DSP A 1 85 Klangpunkte nach neuesten Stand für Stereo.

Ich glaube die 15 Klangpunkte Unterschied würde ich feststellen können.
Yamaha A S-2000 50 Klangpunkte in stereoplay

NAD C375 BEE 46 Klangpunkte in stereoplay

Der Yamaha und der 840 von CA sind auf gleichen Level.( Meiner Meinung )

Ich denke die Verstärker die in den tests sehr nah sind. Da hört man kein Unterschied.( Meine Meinung )

Und zu extrem sollte man die Testberichte auch nicht nehmen. ist alles nur ein Anhaltspunkt. ( So denke ich.)

Wenn man eigende Erfahrungen macht , die bringen einem mehr. Und nicht jede Box klingt mit jeden Verstärker gleich.

Und ohne Grund Vertraut Nubert auf Cambridge. Das muß ja alles einen Grund haben.Wie gesagt ich war noch nicht bei Nubert und kenn den Fuhrpark nicht der geführt wird.

Andere sagen ( Verstärker klingen nicht sondern die Boxen machen die Musik ) Nur kann ich bei einer Nuvero 14 keinen 500 Euro Amp
dranhängen. Das macht keinen Sinn. Da wird am falschen Ende gespart.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
KillerCakes

Naja, die NAD-Kombi ist ja nicht für 500€ zu bekommen.... Die schlagen auch mit ca. 2000€ zu Buche. Ist somit deutlich teurer (ca. 700€) als der Vollverstärker von CA. Ob sich das aber lohnt, weiß ich nicht. Nur die Ausbaumöglichkeiten sind bestimmt besser, in hinblick auf Surround mit der seperaten Endstufe?!
Antworten