Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1000+NL32 o. NL102 oder NL122 alleine?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Jens-
Semi
Semi

Beitrag von Jens- »

Mysterion wird wohl mit der Art des Basses (Tiefstbass) nicht zurecht kommen. Ich denke mal, er braucht eher fetten Bass als ein staubtrockenen Sub-Bas. Da sind dann wohl Nubert-LP's vielleicht nicht das richtige.

Jens
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

KilledByDeath hat geschrieben:Edit: Desweiteren finde ich, dass man die Nubertsche Toleranz bezüglich Rückgaberecht nicht überstrapazieren sollte. Ich habe ja auch 2 Paare getestet, allerdings war von Anfang an klar, dass ich ein Paar auf jeden Fall behalte. Bei Dir sehe ich den UPS-Mann allerdings noch mehrere male klingeln. :wink:
Du hast aber keine andere Möglichkeit, besonders wenn du nicht den Platz und/oder das Kapital hast einfach mehrere LS zugleich zu ordern.

Jens- hat geschrieben:Mysterion wird wohl mit der Art des Basses (Tiefstbass) nicht zurecht kommen. Ich denke mal, er braucht eher fetten Bass als ein staubtrockenen Sub-Bas. Da sind dann wohl Nubert-LP's vielleicht nicht das richtige.

Jens
Es dauert bekanntlich eine ganze Weile, bis man genau die Eigenarten der Nubis zu schätzen weiss. Mir selbst ist das auch so gegangen, besonders im Bereich des Bass.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

@adrian_o: Klar, prinzipiell geb ich Dir ja Recht, deswegen schreib ich ja auch "überstrapazieren". Ich persönlich würde mir nicht noch die 102er bestellen, wenn die 122er wegen Nachbarn, Raummoden oder ähnliches zurück geht.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von Mysterion »

Jens- hat geschrieben:Mysterion wird wohl mit der Art des Basses (Tiefstbass) nicht zurecht kommen. Ich denke mal, er braucht eher fetten Bass als ein staubtrockenen Sub-Bas. Da sind dann wohl Nubert-LP's vielleicht nicht das richtige.

Jens
Mit dem Bass-Schalter auf Voluminös war das eigentlich ziemlich ok! 8)

Und mit dem ATM kann man auch noch jede Menge machen!

Irgendwer schrieb hier im Forum, dass er die beiden mit nem AW-1000 betreibt und er da richtig Druck auf der Brust spürt.

Das konnte ich auch ohne AW nachempfinden, war bei nem 30 Hz Sinuston.... da fühlte sich das Atmen richtig komisch an, weil die Luft so am vibrieren war.... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Jens-
Semi
Semi

Beitrag von Jens- »

@Mysterion mit dem fetten Bass meine ich Musik, die man so bis in den 70ern hinein gespielt hat. Das ist dann ein Bassdruck wo Frequenzen um die 220 Hz angehoben sind. Die Musik hört sich dann fülliger an. Nubert Bass ist ein linearer Bass dis runter zu 25 Hz. So fern vorhanden, hört oder spürt man dann die abgrundtiefen Frequenzen.

Manchmal möchte ich auch lieber, bei bestimmter Musik (Von Pop bis Schlager - liegt bei dir sichlich anders), einen Bass haben, der dann die Musik unten herum anhebt bzw. fetter macht. Das ist dann auf Dauer auch anstrengend. Aber ich glaube, so etwas ist das, was du brauchst und suchst.

Jens
Mysterion
Star
Star
Beitrag von Mysterion »

Jens- hat geschrieben:@Mysterion mit dem fetten Bass meine ich Musik, die man so bis in den 70ern hinein gespielt hat. Das ist dann ein Bassdruck wo Frequenzen um die 220 Hz angehoben sind. Die Musik hört sich dann fülliger an. Nubert Bass ist ein linearer Bass dis runter zu 25 Hz. So fern vorhanden, hört oder spürt man dann die abgrundtiefen Frequenzen.

Manchmal möchte ich auch lieber, bei bestimmter Musik (Von Pop bis Schlager - liegt bei dir sichlich anders), einen Bass haben, der dann die Musik unten herum anhebt bzw. fetter macht. Das ist dann auf Dauer auch anstrengend. Aber ich glaube, so etwas ist das, was du brauchst und suchst.

Jens
Jau, das ist doch mit dem ATM möglich ne? Kann mir mal jemand genau erklären was passiert, wenn man den Regler über die lineare Erweiterung weiter nach rechts dreht? Darüber findet man keine Diagramme...

Also ich überdenke das mit der Rücksendung gerade nochmal...

adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

Grob gesprochen, du machst dir damit einen "Buckel". Bei den Diagrammen sieht man gut, wie die abfallende Kurve "angehoben" wird und somit wieder nahezu linear verläuft. Stell dir nun vor, diese Anhebung findet noch weiter statt. Somit ist sie dann nicht mehr wirklich gerade, sondern erhält einen Zuwachs nach oben hin.

EDIT:
Wenn du richtig fetten Druck haben willst, dann hilft dir im Prinzip nur viel Leistung und Membranfläche. Beides findest du zu Genüge bei den AWs. Der Sinn eines ATM/ABL ist es eigentlich nur den Frequenzgang zu erhöhen aber die Linearität des Frequenzganges zu erhalten bzw. bei geringer Lautstärke eine Loudness-Funktion.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Mysterion
Star
Star
Beitrag von Mysterion »

adrian_o hat geschrieben:Grob gesprochen, du machst dir damit einen "Buckel". Bei den Diagrammen sieht man gut, wie die abfallende Kurve "angehoben" wird und somit wieder nahezu linear verläuft. Stell dir nun vor, diese Anhebung findet noch weiter statt. Somit ist sie dann nicht mehr wirklich gerade, sondern erhält einen Zuwachs nach oben hin.

EDIT:
Wenn du richtig fetten Druck haben willst, dann hilft dir im Prinzip nur viel Leistung und Membranfläche. Beides findest du zu Genüge bei den AWs. Der Sinn eines ATM/ABL ist es eigentlich nur den Frequenzgang zu erhöhen aber die Linearität des Frequenzganges zu erhalten bzw. bei geringer Lautstärke eine Loudness-Funktion.
Achso! Jau, die Loudness-Taste vermisst man manchmal... dann ist das mit ATM wohl super sauber und die Höhen lassen sich auch justieren... ich werde mir das alles nochmal gründlich überlegen... noch sind die ja nicht weg...

Jens-
Semi
Semi

Beitrag von Jens- »

Ein Equalizer wäre für dich das Richtige. Das ATM wird dir wenig Freude bringen. Die Gründe weiter unten erklärt.

Equalizer:
Du kannst dir die Frequenzanteile, die dir gefallen, nach deinem persönlichen Geschmack anpassen. So ein Equalizer hat zwischen 10-20 Frequenzregler pro Kanal. Da kannst du auch die "hell klingende Box" in den Griff bekommen.

ATM:
lineares anheben / absenken der "hohen" Frequenzen im gesamten Frequenzspektrum.
Erweiterung des Tiefbasses leichte Anhebung der tiefsten Freuenzen jedoch nicht die bei 220 Hz.

Ich gehe hier auch nicht näher in die technischen Gegebenheiten ein. Das wird im Forum bzw. in der Nubert-Broschüre "Technik-Satt" ausreichend erklärt. Aber ich denke mal, das dich das nicht soo interesiert. Du willst ja schließlich deine Musik geniesen. Wie gesagt so ein Equalizer ist genau das Richtige. Wenn dir der Frequenzgang nicht gefällt, kannst du das schnell ändern, bzw. auf Byppass schalten (Taste für Equalizer überbrücken).

So kannst du mal die "richten Tiefen" anheben und die "schrillen Höhen" dezent absenken, so wie du das willst.
Schau mal bei Thomann - suche über Google.

Jens
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Jens- hat geschrieben:Ein Equalizer wäre für dich das Richtige...
Zusätzlich zu raumakustischen Maßnahmen. Mysterion beschreibt ein Stück weiter vorn typische von Stehwellen verursachte Auslöschungen, denen ist durch einen EQ nicht beizukommen, es dröhnt dann nur bei den Nachbarn umso lauter.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten