Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es "Verstärkerklang"? Nein, sagt der Wissensc

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
jh58
Semi
Semi

Re: Gibt es "Verstärkerklang"? Nein, sagt der Wissensc

Beitrag von jh58 »

alp650 hat geschrieben:Der Beitrag von Inder-Nett » Di 14. Dez 2010, 20:22 ist mit das Hilfreichste, was ich seit längerem in diesem Thread gelesen habe. :clap:

Natürlich ist es aufwändig solch umfangreiche Beiträge zu verfassen und für Laien (ungefährlich) und Halbwissene (gefährlich) Fakten zu liefern und imho verständlich zu erklären.

Wesentlich leichter ist es da schon, sarkastische Pfeile und ironische Speere abzuschießen.... :teasing-poke: , die mal mehr und mal weniger treffsicher sind.

Nein - ich bin noch kein Inder-Nett-Fan, aber davon würde ich gern mehr lesen. :wink:

Hallo, da stimme ich dir voll zu :handgestures-thumbupright:

In einem fast Parallelthread dazu http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p477793 hat Krypton das Thema Verstärkerklang treffend zusammengefasst. :text-bravo:
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

jh58 hat geschrieben:
alp650 hat geschrieben:Der Beitrag von Inder-Nett » Di 14. Dez 2010, 20:22 ist mit das Hilfreichste, was ich seit längerem in diesem Thread gelesen habe. :clap:

Natürlich ist es aufwändig solch umfangreiche Beiträge zu verfassen und für Laien (ungefährlich) und Halbwissene (gefährlich) Fakten zu liefern und imho verständlich zu erklären.

Wesentlich leichter ist es da schon, sarkastische Pfeile und ironische Speere abzuschießen.... :teasing-poke: , die mal mehr und mal weniger treffsicher sind.

Nein - ich bin noch kein Inder-Nett-Fan, aber davon würde ich gern mehr lesen. :wink:

Hallo, da stimme ich dir voll zu :handgestures-thumbupright:

In einem fast Parallelthread dazu http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p477793 hat Krypton das Thema Verstärkerklang treffend zusammengefasst. :text-bravo:
Waaah..... Auuaaahhhh... Hiieeelfeeeeee :!: :!: :!:

Ohhh Mann :!:
Ich wusste gar nicht, dass lachen sooooo weehh tun kann :D

Ausgerechnet Inder-Nett und Krypton bestätigen den Verstärkerklang, erklären es auch noch für alle "Nicht-Goldohren" :wink: verständlich und werden in den Götterhimmel gelobt! :D

Sowas muss man einfach festhalten...
Inder-Nett hat geschrieben:....
Natürlich gibt es Unterschiede im Klang verschiedener Verstärker!
.......
Aber selbst bei wirklich guten Verstärkern gibt es Unterschiede im Klang!
.......
Krypton hat geschrieben:.....
5. ES KANN ANDERS KLINGENDE Verstärker geben!!!
6. Diese sind nicht "besser" zu nennen, sondern "anders". Wobei die Aussage "anders gefällt MIR aber besser" natürlich zulässig ist......
bevor es sich die Herren anders überlegen. :wink:

Nur, was machen jetzt die verlassenen armen Jünger?
Paffkatze hat geschrieben:Nur will man sicherlich die "Verlierer"-Gruppe als Kunde nicht vergraulen... .......
Es wird dich sicher niemand verjagen :wink: :D

Sorry, ich habe mich weitgehend aus den ganzen Verstärkerklang-Diskussionen raus gehalten, aber bei dem Sinneswandel konnte ich vor Lachen leider nicht anders :oops:
Ist nicht böse gemeint! :wink:

Gruss
A
warhol
Newbie
Newbie

Beitrag von warhol »

Ich revidiere mein unglaublich. DAS ist unglaublich.

:sweat:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Niveau-Limbo vom allerfeinsten.
Raumakustik ist ein Schwein!
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Hilfeschreie oder Teufelskreis? Ich kann es nicht mehr einordnen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Paffkatze hat geschrieben: Gemeinschaftlicher Blindtest in einem der Nubertschen Hörstudios. Ich weis, Herr Spiegler würde mich für den Vorschlag sicherlich gerne quer durch Gmünd, bewaffnet mit einem Kabelstrang, treiben :twisted:
Ich denke, das wäre wirklich eine super Idee. Auch wenn es sehr aufwendig wird, halte ich das für eine sehr gute Lösung, da diese Diskussion ja nicht nur hier auftritt, sondern vermutlich demnächst immer sobald irgendjemand nach Beratung in Sachen Verstärkern fragt. Man kann sich das ja gut vorstellen, wie der erste Post auf so einen Thread dann heißt:
"Kauf dir den XY, der klingt wesentlich besser als YZ".
Der 2. dann:
"Glaube meinem Vorredner nicht, der hat keine Ahnung, kauf dir YZ,..."
Das hier verschiedene Meinungen existieren finde ich sehr wichtig und auch für die Beratung essentiell. Allerdings sollte wenigstens in etwa eine "gemeinsame" Linie gefunden werden, wie "das Forum" dazu steht, um die Leute nicht zu verunsichern.
In so einem Hörtest, wo Gegner und Befürworter des Verstärkerklangs anwesend sind, könnte man vermutlich beide Seiten von einer These überzeugen oder sie sich zumindest annähern, sodass dieser Streitpunkt geklärt wäre. Außerdem wäre das eine sehr gute Gelegenheit, die Gegner als Menschen kennen zu lernen (was dank den Nudays sicher schon einige hinter sich haben) und die persönlichen probleme auszuräumen .
Viele Grüße
Berti
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

Grundsätzlich ist ein "offizieller Hörtest" eine super Idee.

Aber:
- wenn die NSF den veranstaltet, wird sie vielleicht demnächst neben den Lautsprechern wohl nur noch einen "Einheitsverstärker" verkaufen können
- werden die "Verbalwatschen" vor Ort zwischen den Kontrahenten "real" verteilt
- wird es hinterher sowieso das unterlegene Lager geben, das den Test, den Testaufbau, den Testablauf, das Wetter, etc. in Zweifel zieht.... :angry-banghead:

Obwohl... nur Mut! :handgestures-thumbupright:
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Dieses Thema ist - wie dieser Thread zeigt - emotional stark aufgeladen und polarisiert bis ins Extrem. Das betrifft viele Bereiche unseres gemeinsamen Hobbys, die manche als Voodoo und Einbildung abtun, und andere eben nicht.

Wenn jetzt die NFS ein eigenes Ergebnis veröffentlichen würde, oder auch nur im Forum "duldet", würde das die eine oder andere Fraktion vergrätzen. Und beide Seiten wollen potentiell viel Geld für gute Lautsprecher ausgeben...

Stellung zu beziehen wäre wohl schon rein kaufmännisch eine schlechte Wahl.

Also machen die Nubis das, was sie am besten können: Neutral bleiben. Der Satz beinhaltet keine Wertung.

Das ist zumindest meine ganz persönliche Einschätzung. Natürlich würde mich brennend interessieren was der "Chef vom Ganzen" von diesen Themen hält. Aber ich würde mich wundern wenn da jemals etwas öffentliches käme.

Alleine die Begründung für die aufwändigen Frequenzweichen liest sich ja schon fast wie eine Rechtfertigung. Als ob die "Pure-Klang-Fraktion" da schon mal Gegenwind gemacht hat.

Soweit
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

baerndorfer hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben:... aber schon die Veröffentlichung im nuForum wäre nicht ohne Problematik...
Ähm.. Warum denn? Dient ja ausschliesslich der Wahrheitsfindung.
Oder übersehe ich da was?
Das mit der Wahrheitsfindung stimmt natürlich, aber es geht mehr um die Probleme die sich daraus ergeben könnten...

Szenario A: Es kommt dabei heraus, dass die meisten vernünftigen Verstärker klanglich nicht zu unterscheiden sind, also gleich klingen:

1. Gibt es dann sicher viele Leute, die das Ergebnis nicht glauben bzw. wahrhaben wollen, und folglich die Kompetenz der Tester / des nuForums / der Nubert-LS (/ von Nubert selbst, falls der Test dort durchgeführt würde) in Frage stellen.
2. Von denjenigen die das Ergebnis glauben, ziehen einige Konsequenzen daraus und kaufen keine so teuren Verstärker mehr bei Nubert => finanzieller Schaden.

Szenario B: Es kommt dabei heraus, dass viele Verstärker klanglich unterscheidbar sind, also NICHT gleich klingen:
1. Gibt es dann sicher viele Leute, die das Ergebnis nicht glauben bzw. wahrhaben wollen, und folglich die Kompetenz der Tester / des nuForums / der Nubert-LS (/ von Nubert selbst, falls der Test dort durchgeführt würde) in Frage stellen.
2. Werden dann einige, die das Ergebnis glauben, Konsequenzen fordern, z.B. dass Geräte, die beim Test "schlecht" abgeschnitten haben, nicht mehr verkauft werden sollten => finanzieller Schaden.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Thias »

Wer mal einen Verstärkerblindtest beiwohnen möchte kann das bei David Messinger in Wien wenigstens virtuell tun. Der veranstaltet das regelmäßig. Es werden dazu auch Goldohren eingeladen, die auf Unterschiede schwören ...
Hier eine Kostprobe davon:
http://www.hififorum.at/forum/showthrea ... dtest+wien
Wenn man die bei Nubert durchführen würde, käme auch nichts anderes raus.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Antworten