Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sony alpha 55
Re: Sony alpha 55
Ach so, das Forum lässt nur 10 smilies pro Beitrag zu? Seltsam, die Smilies muss ich gleich mal ausreizen!
Nun ja, wir warten alle noch gespannt auf den ersten Erfahrungsbericht mit der Alpha 55
Nun ja, wir warten alle noch gespannt auf den ersten Erfahrungsbericht mit der Alpha 55
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Zurück zu den Anfängen ;-) ;-) ;-)Kikl hat geschrieben:Ach so, das Forum lässt nur 10 smilies pro Beitrag zu? Seltsam, die Smilies muss ich gleich mal ausreizen! :D
:D :D :D :D :D
:D :D :D :D
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Warum schraubst Du dann nicht einfach den Akkugriff ab? Die D-90 ( habe ich selber ) ist doch für Frauenhände klein genug? Und mir reicht die Leistung eines Akkus auch für gut 1000 Fotos.Domer hat geschrieben:....
Ich suche im Moment relativ verzweifelt eine Systemkamera für meine Frau, da ihr meine D90 mit Akkugriff einfach zu schwer und groß ist. Frauen.....
.........
Das dürfte doch die billigste Lösung sein, vor allem wenn Du noch weitere Objektive für Nikon hast.
Dem Vollformat trauere ich immer weniger nach..............vor allem, seit ich die Nikon D-90 habe. Klar, ich besitze noch jede Menge Objektive, die für's Vollformat gerechnet sind, aber nach und nach werde ich einen Teil davon ersetzen.
Gerade das geringere Gewicht und das kleinere Volumen für APS-C Objektive sehe inzwischen als Vorteil an.
Wer schleppt schon gerne mehr Gewicht rum, als es nötig wäre?
Meine letzte Neuanschaffung war ein Sigma 30mm / 1:1,4 Objektiv, das ich gebraucht zu einem sehr günstigen Preis erworben habe.
Die hohe Lichtstärke hat mich gereizt, auch wenn ich weiß, daß es eher selten zum Einsatz kommen wird. Habe schon früher die Normal-Brennweite eher selten gebraucht.
An dieser Stelle möchte ich auch mal den Vorteil dieser Megazooms aus meiner Sicht hier einbringen:
Der größte Vorteil ist doch der, daß man im geeigneten Moment nicht auf einen Objektivwechsel angewiesen ist. Und als 'Immer-drauf'-Objektiv reicht es für die meisten Aufnahmesituationen.
Hatte mir für meine Nikon D-70s ein Sigma 18-200 ( ohne Bildstabi ) zugelegt und war damit sehr zufrieden.
Inzwischen bin ich auf das Nikon 18-200 VR-Objektiv umgestiegen, daß meiner Meinung nach, nicht an die optischen Leistungen des Sigma's rankommt.
Zum Thema Weitwinkel möchte ich nur sagen, daß man es durch Stitch-Software heutzutage leichter hat, an extrem weitwinklige Aufnahmen zu kommen, als es früher zu analogen Zeiten der Fall war.
Dazu muss man nur etwas umdenken und ein paar Aufnahmen mehr machen. Das geht auch ohne Stativ recht gut.
Nur bei Aufnahmen, wo man viele Personen mit aufnehmen will, kommen solche Programme an ihre Grenzen.
Ich besitze noch eine 14mm Festbrennweite, mit der ich aber eher selten fotografiere. Durch den Crop-Faktor verhält es sich wie ein 21mm Objektiv. Diese Brennweite war früher ( zu analogen Zeiten ) mal schon das absolute Highlight.
Momentan denke ich aber auch über eine noch kürzere Brennweite nach, wobei ich schon mal Gelegenheit hatte, mit einem Sigma 10-20mm / 3,5 zu fotografieren. Und genau dieses Objektiv werde ich auch nie kaufen. Die extremen Verzeichnungen, wenn man nur etwas schräg nach oben fotografiert, haben mir viele Urlaubsbilder vermiest. Dabei bekommt man es jetzt recht günstig, weil es schon einen Nachfolger gibt.
Stattdessen liebäugle ich mit dem Tokina AF 11-16mm/2.8 Objektiv DX, daß fast durchweg gute Noten bekommen hat.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Eigentlich sprach genau dieses Argument (groß und schwer) immer dafür, eine Spiegelreflex als "Frauenkamera" einzusetzen, denn je größer und schwerer die Kamera, desto geringer ist das Risiko, dass Frauchen mein Betätigen des Auslösers mit "Ganzkörpereinsatz" das Bild im letzten Moment doch noch verreißt.Domer hat geschrieben:Ich suche im Moment relativ verzweifelt eine Systemkamera für meine Frau, da ihr meine D90 mit Akkugriff einfach zu schwer und groß ist. Frauen.....
Einen gesunden Kompromiss stellen meiner Meinung nach die "kleinen" Olympus-Spiegelreflexen (z.B. E620) dar.
Die Kamera ist vergleichsweise klein, vom Handling her aber doch noch groß genug, um satt in der Hand zu liegen, und der eingebaute Bildstabilisator macht sie auch für Grobmotoriker am Auslöser noch ganz gut bedienbar.
Kein schlechter Tip, vor allem recht preiswert. Was mich stört ist, dass das Kamerasystem 4/3 wohl nicht mehr großartig weiterentwickelt wird. Panasonic und Olympus werden sich wohl auf M4/3 konzentrieren. Aber die Auswahl an Zubehör dürfte auch schon so ausreichend sein.Inder-Nett hat geschrieben:Eigentlich sprach genau dieses Argument (groß und schwer) immer dafür, eine Spiegelreflex als "Frauenkamera" einzusetzen, denn je größer und schwerer die Kamera, desto geringer ist das Risiko, dass Frauchen mein Betätigen des Auslösers mit "Ganzkörpereinsatz" das Bild im letzten Moment doch noch verreißt.Domer hat geschrieben:Ich suche im Moment relativ verzweifelt eine Systemkamera für meine Frau, da ihr meine D90 mit Akkugriff einfach zu schwer und groß ist. Frauen.....
Einen gesunden Kompromiss stellen meiner Meinung nach die "kleinen" Olympus-Spiegelreflexen (z.B. E620) dar.
Die Kamera ist vergleichsweise klein, vom Handling her aber doch noch groß genug, um satt in der Hand zu liegen, und der eingebaute Bildstabilisator macht sie auch für Grobmotoriker am Auslöser noch ganz gut bedienbar.
Mir fällt gerade auf, dass wir unsere Beiträge jeweils mit einem Kant-zitat schmücken
Halte ich für ein Gerücht... gerade warten Alle auf die E-5... und danach werden sie mit Sicherheit auch die kleinen Spiegelreflexen mit Video-Funktion nachschieben.Kikl hat geschrieben:Was mich stört ist, dass das Kamerasystem 4/3 wohl nicht mehr großartig weiterentwickelt wird. Panasonic und Olympus werden sich wohl auf M4/3 konzentrieren.
Ja das ist ein Gerücht, aber ich glaube nicht, das Panasonic jetzt noch eine 4/3-DSLR auf den Markt bringen wird. Olympus E-5 steht in den Startlöchern, das stimmt. Die Kamera hat bisher "gemischte Kritiken" bekommen. Ob Olympus die kleineren DSLRs noch nachschiebt ist auch ein Gerücht. Angekündigt haben sie bislang nichts oder irre ich mich da?Inder-Nett hat geschrieben:Halte ich für ein Gerücht... gerade warten Alle auf die E-5... und danach werden sie mit Sicherheit auch die kleinen Spiegelreflexen mit Video-Funktion nachschieben.Kikl hat geschrieben:Was mich stört ist, dass das Kamerasystem 4/3 wohl nicht mehr großartig weiterentwickelt wird. Panasonic und Olympus werden sich wohl auf M4/3 konzentrieren.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Im Grunde läge die weitere Entwicklung bei Olympus auf der Hand: Für die Profis die "richtige" DSLR (wie jetzt die E5), für die Hobbyfotografen eine Erweiterung des MFT-Systems um SLR-artige Gehäuse. Ich glaube, der wesentliche Knackpunkt ist da derzeit, dass man die Bestandskunden nicht vergraulen möchte, viele gute FT-Objektive aber mit Kontrast-AF nicht ordentlich funktionieren.Kikl hat geschrieben:Ja das ist ein Gerücht, aber ich glaube nicht, das Panasonic jetzt noch eine 4/3-DSLR auf den Markt bringen wird. Olympus E-5 steht in den Startlöchern, das stimmt. Die Kamera hat bisher "gemischte Kritiken" bekommen. Ob Olympus die kleineren DSLRs noch nachschiebt ist auch ein Gerücht. Angekündigt haben sie bislang nichts oder irre ich mich da?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
"Für die Profis die "richtige" DSLR (wie jetzt die E5), für die Hobbyfotografen eine Erweiterung des MFT-Systems um SLR-artige Gehäuse."
Genau so sehe ich das auch. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Olympus die kleine DSLRs (420, 620) durch m43-Kameras wie die panasonic G2/GH2 ersetzt. Hoffentlich aber dann mit eingebautem "Vibrationsstabilisator"? Ähh, wie heißt das? Der Sensor gleicht die Bewegung der Hand aus, um bei geringeren Belichtungszeiten ein scharfes Bild zu erzeugen (kamerainterne Anti-Eigenbewegungsunschärfe-Vorrichtung....) Urrgghhh, manchmal ringt man nach Worten.
Wieso wäre das sinnvoll? Nun, ohne Klappspiegel kann man kleinere Kameras bauen und parallel zwei Produktlinien zu entwickeln, die eigentlich Konkurrenzprodukte zueinander sind, ist nicht wirtschaftlich. Deshalb rechne ich nicht mit den Nachfolgeprodukten für die Einsteiger-DSLRs. Die Profiserie werden sie weiterpflegen, um Ihre Kunden nicht zu vergrätzen. Die Kameragröße in dem Marktsegment spielt da auch keine besondere Rolle.
Genau so sehe ich das auch. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Olympus die kleine DSLRs (420, 620) durch m43-Kameras wie die panasonic G2/GH2 ersetzt. Hoffentlich aber dann mit eingebautem "Vibrationsstabilisator"? Ähh, wie heißt das? Der Sensor gleicht die Bewegung der Hand aus, um bei geringeren Belichtungszeiten ein scharfes Bild zu erzeugen (kamerainterne Anti-Eigenbewegungsunschärfe-Vorrichtung....) Urrgghhh, manchmal ringt man nach Worten.
Wieso wäre das sinnvoll? Nun, ohne Klappspiegel kann man kleinere Kameras bauen und parallel zwei Produktlinien zu entwickeln, die eigentlich Konkurrenzprodukte zueinander sind, ist nicht wirtschaftlich. Deshalb rechne ich nicht mit den Nachfolgeprodukten für die Einsteiger-DSLRs. Die Profiserie werden sie weiterpflegen, um Ihre Kunden nicht zu vergrätzen. Die Kameragröße in dem Marktsegment spielt da auch keine besondere Rolle.