Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

beim Thema Nupro Rauschen aktzeptabel oder nicht , würde ich mir die Frage stellen:
Würde ich dieses Rauschen auch bei einer Stereoverstärker-Passivbox Kombination aktzeptieren ?
Ja oder Nein ?

Bei "Nein" würde die Nupro zurückgehen.
Bei "Ja" dürfte sie bleiben.

Wieso ?

Unterschiedliche Ansprüche was das Rauschen angeht , machen keinen Sinn.
Hätte für mich nur etwas von "Schönreden" der Aktiv-Variante.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

@ Ralf:
Und dass Passivboxen keine Möglichkeit der umfangreichen individuellen Raumanpassung bieten?
Red ich mir dann Passivboxen schön, nur weil ich damit höre?

Und nochmal an der Stelle: Die nuPros, die ich hören durfte, rauschten zwar, doch es war ein absolut verträglicher Pegel; absolut nicht störend. Möglicherweise wäre ein eingebauter Threshold hier für einige, die sich am Rauschen stören, günstig gewesen...
KDR

Beitrag von KDR »

Hallo und schönen , friedlichen Sonntag....

Ich hatte das Problem des rauschens von Aktiv Boxen in einem anderen Forum angesprochen.

Fazit : mehrere Hersteller probe hören und dann entscheiden. Und rauschen tun wohl alle aktiven , eine mehr die andere weniger.

Gruß
KDR

Beitrag von KDR »

Hallo Christian...

Laß Dir mal ne Adam - Audio Box schicken , die sind auch preisgünstig und werden gut beurteilt oder schau Dir mal die ABACUS an , auch sehr gut bewertet im Aktiven hören Forum .

Gruß klaus
nilso
Newbie
Newbie

Beitrag von nilso »

wwm hat geschrieben:
nilso hat geschrieben:@fralud: Ja das stimmt und die gleichen Überlegungen habe ich auch schon angestellt.

Auch bei mir ist es so, dass ich meinen PC auf Silent getrimmt habe und meine Hörposition ist auch nur ziemlich genau 90cm von den Boxen entfernt.

Und DENNOCH behaupte ich das meine Boxen in einer Lautstärke rauschen, die wirklich überall im Raum, und auch beim Musik hören deutlich durchgehört wird.

Um es mal so zu sagen, auch wenn ich hier so einen Kiddie Gamer-PC mit 6x 120mm Lüftern @1500RPM hinstellen würde, würde ich das rauschen der NuPro's noch durchhören!
Ganz so schlimm ist es bei mir nicht.

Bei einem Abstand von 1,5 m ist das Rauschen auf dem Niveu wo es nicht mehr von mir bewusst wahrgenommen wird, also im grünen Bereich ist.
Was wiederum dafür spricht das die Boxen unterschiedlich laut rauschen. Gestern war meine Freundin zu Besuch und ich hab den Blindtest gemacht. Hab also Musik in normaler Zimmerlautstärke angemacht und zu ihr gesagt: setz dich mal vor die Boxen und sag mir ob dir irgendwas auffällt. Es hat keine 30 Sekunden gebraucht bis sie meinte das da irgendwie die ganze Zeit ein rauschen ist.

Sie hört das rauschen außerdem auch die ganze Zeit... Wenn sie davor sitzt bei leiser und mittellauter Musik - wenn keine Musik läuft auch aus 3 Meter entfernung. Würde sie persönlich auch unter gar keinen Umständen mit leben wollen bei 600 Euro Anschaffungspreis.

Glaube auch so langsam das meine Boxen einfach defekt sind oder das sie zu denen gehören die besonders schlimm betroffen sind.

Für nächste Woche habe ich mir einen Kumpel eingeladen der ein Tonstudio betreibt. Der produziert zwar nur Radiospots und so, wird aber trotzdem wissen ob das rauschen noch im Rahmen ist. Bin mir aber ziemlich sicher das auch der nur den Kopf schütteln wird.
Zuletzt geändert von nilso am Mo 16. Mai 2011, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Und dass Passivboxen keine Möglichkeit der umfangreichen individuellen Raumanpassung bieten?
Wenn ich eine Box hätte deren Rauschen mich stören würde, wäre weder eine Anpassungsmöglichkeit an den Raum ,
noch ein (wesentlich) günstigerer Preis etwas was der Box eine Daseinsberechtigung geben würde.

Eine NL 32 mit ATM + Verstärker ist sicher teurer als eine A-20.(OK. Sicher mehr als doppelt so teuer)
Rauscht dafür aber nicht und hat auch Anpassungsmöglichkeiten. :wink:
(davon das die NL32 und das ATM in Deutschland gefertigt werden mal ganz abgesehen) 8)
Bei einer für mich zu stark rauschenden Kombination wäre allerdings selbst "Geschenkt" noch zu teuer.
Das wäre in jedem Fall ein K.o. Kriterium , das durch nichts auszugleichen wäre.

Sind aber nur "meine" Gedanken dazu. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
CNeu

Beitrag von CNeu »

Was noch auffällt: Die NuPros sind - was den HT-Bereich angeht - nicht gerade zurückhaltend. Wenn der HT angehoben ist, hat das zur Konzequenz, dass das Rauschen auch angehoben ist. Will heissen, dass mit dem Setting der Box (Software) ggfls. noch Optimierung möglich ist.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Herr Pedal hat doch schon geschrieben, dass die energiesparenden Schaltverstärker die Ursache des Problems sind. Man könnte als Notlösung höchstens den Pegel mit einem Vorwiderstand direkt vor dem Hochtöner zurechtstutzen und dafür in der DSP-Software weiter 'aufdrehen'. Die Überlastsicherung müsste auch angepasst werden und evtl. das Ausgangsfilter der Endstufe. Bleiben dann noch nennenswerte Frequenzgangverbiegungen, muss sich darum der DSP kümmern.

Mit dem Energiesparwunder wär's dann allerdings vorbei.

Grüße,

Zweck
jh58
Semi
Semi

Beitrag von jh58 »

Meiner Meinung nach helfen zu dem Thema nur Analyse- und Meßergebnisse der Fa. Nubert von beanstandeten und zurückgeschickten Nupro´s weiter. Die ganzen subjektiven Aussagen "laut" , "hörbar bis x Meter" , "durchhörbar" sind schwierig zu bewerten. Es ist nach wie vor offen, ob es deutlich unterschiedliche Rauschpegel gibt, also wirklich mit Mangel behaftete Boxen oder ob man von dem der Fa. Nubert bekannten Rauschen spricht.
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Zweck0r hat geschrieben:Herr Pedal hat doch schon geschrieben, dass die energiesparenden Schaltverstärker die Ursache des Problems sind...
Als ich das las, dachte ich spontan: "Ja wo denn?"; habs gefunden und erlaube mir eine Verlinkung für andere Leser, denen es genauso gehen könnte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Gesperrt