Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Cambridge Azur 840A V2 bassschwach?
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Ich hab 7000 genommen und die 11er und 14er verglichen, rate mal, welche geblieben ist!
Tu was dir dein Herz sagt und ich drücke dir die Daumen, dass du irgendwann ankommst und zufrieden bist!
Tu was dir dein Herz sagt und ich drücke dir die Daumen, dass du irgendwann ankommst und zufrieden bist!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- HeldDerNation
- Star
Ich würde den CA tendentiell auch eher behalten, da es ein guter Verstärker ist und du beim Wiederverkauf vermutlich auch draufzahlen wirst.
Ich habe mir auch einen hochwertigen Vollverstärker für Stereo gekauft und einen relativ günstigen AV-Receiver als Schaltzentrale.
Mein Yamaha hat beispielsweise auch einen Equalizer an dem man relativ viel einstellen kann (wobei ich da leider nicht viel dazu sagen kann, da ich mich bislang kaum damit beschäfftigt habe).
Ich habe mir auch einen hochwertigen Vollverstärker für Stereo gekauft und einen relativ günstigen AV-Receiver als Schaltzentrale.
Mein Yamaha hat beispielsweise auch einen Equalizer an dem man relativ viel einstellen kann (wobei ich da leider nicht viel dazu sagen kann, da ich mich bislang kaum damit beschäfftigt habe).
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
-
- Semi
Re: Cambridge Azur 840A V2 bassschwach?
Ich sage ja, das es ein toller Verstärker ist, nur eben wohl nicht optimal in Verbindung mit den 890.
Ich habe auch das Gefühl, dass man mich ein wenig missverstehen will. Es ist ja nicht so, das ich grundsätzlich unzufrieden bin, ich habe mich nur gewundert warum mein kleiner AVR mit einer mittleren positiven Bassposition mehr Bass erzeugt als meine 5x so teurer Stereovollverstärker.
Den CA nun nur mehr als Endstufe zu verwenden und einen billigen AVR kaufen empfinde ich als Unsinn. Selbst wenn er nur 800 Eur bringt lege ich zß auf den Yamaha 3900 nur 200 Eur drauf und könnte den Denon auch verkaufen. Selbst ein mittlerer AVR (rd. 500 Eur) wäre somit deutlich teurer und zumindest für mein Gefühl nicht schlechter.
Aber wenn den CA niemand haben will fällt das eh erst einmal aus.
Ich habe auch das Gefühl, dass man mich ein wenig missverstehen will. Es ist ja nicht so, das ich grundsätzlich unzufrieden bin, ich habe mich nur gewundert warum mein kleiner AVR mit einer mittleren positiven Bassposition mehr Bass erzeugt als meine 5x so teurer Stereovollverstärker.
Den CA nun nur mehr als Endstufe zu verwenden und einen billigen AVR kaufen empfinde ich als Unsinn. Selbst wenn er nur 800 Eur bringt lege ich zß auf den Yamaha 3900 nur 200 Eur drauf und könnte den Denon auch verkaufen. Selbst ein mittlerer AVR (rd. 500 Eur) wäre somit deutlich teurer und zumindest für mein Gefühl nicht schlechter.
Aber wenn den CA niemand haben will fällt das eh erst einmal aus.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Um's gleich vorweg zu nehmen:baron-tigger hat geschrieben:...Mysterion hat geschrieben: ...
Wenn dir die 11er zu flach war, hättest du die beiden Lautsprecher vertauschen können, so dass die Hochtöner nach außen zeigen. -> Mehr Räumlichkeit, steht so auch in der BDA!
Habe ich gemacht - es wurde nicht besser. Es bringt nichts zu versuchen mir einzureden, dass die NuVero besser sind. Ich habe die Lautsprecher alle nebeneinander gehabt. Hat das so schon irgendwer anders gemacht mit diesen Modellen?
Wenn dir ein anderer Lautsprecher tatsächlich besser gefallen hat, dann ist es IMHO die völlig richtige Entscheidung gewesen nicht die nuVero zu nehmen !!!
Ich möchte daher deine Lautsprecherwahl auch in keinster Weise kritisieren.
Trotzdem ist die hier angesprochene Räumlichkeit ein sehr interessantes Thema, denn so ziemlich alle Nubert-Lautsprecher weisen in der Tat deutlich weniger "Räumlichkeit" im Klangbild auf, wie viele Mitbewerber.
Herr Nubert hatte zur "geringen Räumlichkeit" bei Nubert-Lautsprechern an diversen nuDays allerdings schon öfters Stellung bezogen.
Sinngemäß hatte er sich so geäussert, dass eine ausgeprägte Räumlichkeit im Klangbild kein Qualitätsmerkmal darstellt,
weil sehr viele Lautsprecher "künstliche Räumlichkeit" hinzufügen, welche auf der Aufnahme in Wirklichkeit gar nicht vorhanden ist!
Laut Herrn Nuberts Ausführungen, soll also nur die Räumlichkeit im Klangbild hörbar sein, welche auch auf der Aufnahme vorhanden ist.
Wenn nun ein Lautsprecher besonders räumlich klingt, dann kann dies also durchaus auch ein Wiedergabefehler sein (im Sinne von technisch nicht richtig).
Rein gehörmäßig kann ich bei der "Räumlichkeit" zwar auch nicht beurteilen was nun "richtiger" ist - allerdings kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass Herr Nubert dies messtechnisch erfassen kann.
Gruß
Rank
Ich denke, es kommt darauf an bei welcher Frequenz der Bassregler eingreift. Im Fall vom CA 740/840A eben bei +-10db / 10 Hz. Die meisten regeln bei 50Hz oder gar 100Hz. Dann auch noch wie geregelt wird, linear oder mit Buckel..Ich habe auch das Gefühl, dass man mich ein wenig missverstehen will. Es ist ja nicht so, das ich grundsätzlich unzufrieden bin, ich habe mich nur gewundert warum mein kleiner AVR mit einer mittleren positiven Bassposition mehr Bass erzeugt als meine 5x so teurer Stereovollverstärker.
Beim CA sieht das so aus: Da ich nicht weis wo das Messdiagramm beginnt 0 oder bei 10 Hz sind beide Werte eingezeichent (schwarze gerade Linie, die roten sind Gedankenspiele der ATM-Regelung vom Bass)
Sofern man nach persönlichem Geschmack Bass nachschieben möchte - die CA betonen mehr den Tiefbass, den Kickbass anheben klappt beim 740/840A nicht so richtig.
Gruß Robert
All you need is speed - bis zum Einschlag
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Wenn das so richtig ist, benötigt man beim 740A/840A nicht unbedingt ein ATM zum Anheben/Absenken des Bassbereichs, oder?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Deswegen habe ich die Bassregelung vom CA 740A gemessen.
Das ATM macht viel mehr als nur den Bass zu beeinflussen... und das wiederum anders als der CA. In meinem Fall konnte ich bisher gut auf das ATM verzichten, zumal bei mir der Bass auf 0 steht.
Das ATM macht viel mehr als nur den Bass zu beeinflussen... und das wiederum anders als der CA. In meinem Fall konnte ich bisher gut auf das ATM verzichten, zumal bei mir der Bass auf 0 steht.
Gruß Robert
- djbergwerk
- Star
Welche Canton ist das eigentlich? Die aktuelle?
Diese wird ja mit einen Frequenzgang von 20 - 40.000 Hz angegeben
Somit sollte doch etwas von der CA-Bassanhebung zu hören sein mensch!
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Das ist aber nur der "Übertragungsbereich".djbergwerk hat geschrieben:...
Der Übertragungsbereich sagt aber leider gar nichts aus, da hier nur der Frequnzbereich ermittelt wird,
in dem noch Töne messbar sind (also auch Töne die sehr sehr viel leiser sind wie die restlichen Frequenzen).
Aussagekräftig ist daher schon eher die untere Grenzfrequenz am -3 dB-Punkt.
Die besagte Canton hat dann realistisch betrachtet eine untere Grenzfrequenz von 48 Hz (-3dB).
Gruß
Rank
- djbergwerk
- Star
Das ist natürlich hartRank hat geschrieben:
Die besagte Canton hat dann realistisch betrachtet eine untere Grenzfrequenz von 48 Hz (-3dB).
Gruß
Rank