Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Re: Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?

Beitrag von root2 »

xxx hat geschrieben:...
Lieder habe ich als FLAC vorliegen. Weis auch nicht ob das einer so laut bei euch testen kann ist schon nicht ohne der Pegel.
...
Schonmal geschaut, ob die Dateien clippen? Das würde ich vor allem Testen mal untersuchen, um auszuschließen, dass das Ausgangsmaterial schon clippt bzw. oft 0dB erreicht.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

Werde es mit der genannten Software mal testen!

Bin aber leider noch auf der Arbeit werde es mir nachher aber direkt anschauen.

Hoffe das klappt auch mit Flac Dateien.

mp3gain heißt das tool also denke ich nicht, dass es auch flac kann.

Ich frage mal google^^

Hm so nen richtig gutes Tool hab ich jetzt nicht gefunden.

Womit kann man schauen ob ne FLAC clippt?
Beamer: Optoma UHD300X + @ 120Zoll
AVR: Yamaha RX-A 3030 + The T.Amp TA2400 MK-X (2 x 1260Watt @ 4Ohm)
Front: Nubert Nubox 681 + ATM Modul
Center: Nubert Nubox 411 / CS-72im Test
Rear: Nubert Nubox 511
Subwoofer: 2x Nubert Nubox AW-880 + Antimode 8033C
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

root2 hat geschrieben:
Lieder habe ich als FLAC vorliegen. Weis auch nicht ob das einer so laut bei euch testen kann ist schon nicht ohne der Pegel.
...
Schonmal geschaut, ob die Dateien clippen? Das würde ich vor allem Testen mal untersuchen, um auszuschließen, dass das Ausgangsmaterial schon clippt bzw. oft 0dB erreicht.
Wie würdest du hier genau vorgehen, scheinst dich damit befasst zu haben?
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

xxx hat geschrieben:
root2 hat geschrieben:
...
Wie würdest du hier genau vorgehen, scheinst dich damit befasst zu haben?
Lade die betreffenden FLAC Dateien mal in Audiacity (http://manual.audacityteam.org/o/man/im ... audio.html) und schau Dir die Waveforms (http://manual.audacityteam.org/o/man/au ... eform.html) an. Beim Abspielen kannst Du an der Playback Meter Toolbar (http://manual.audacityteam.org/o/man/meter_toolbar.html) schon erkennen, ob es clippt. Zusätzlich kannst Du Dir clippende Stellen gleich markieren lassen (http://manual.audacityteam.org/o/man/vi ... w_clipping).
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

Super! Vielen Dank, schaue ich mir am Wochenende in Ruhe an.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Den Pegelfetischisten möchte ich noch folgendes mit auf den Weg geben:

1.) Wenn die Aufnahme bereits übersteuertes (aufnahmeseitiges) Clipping mitbringt, dann ändert erstmal auch eine stärkere Endstufe daran nix.

2.) Ein stärkerer Verstärker neigt zwar erst später zum endstufenseitigen Übersteuern, aber auch hier kommt man i.d.R. irgendwann ins Clipping - wenn man nur laut genug aufdreht :!: Es geht also meist verzerrungsfrei etwas lauter, aber auch hier werden irgendwann Grenzen erreicht, die man besser nicht überschreiten sollte.

3.) Daher sollte man es tunlichst unterlassen bei hörbaren Verzerrungen noch weiter aufzudrehen, sondern besser den Pegel zurück nehmen.

4.) Wenn eine stärkere Endstufe ins Clipping getrieben wird, wird das verstärkerseitige Clipping zwar erst bei höheren Pegeln auftreten, da aber dann auch die Leistungsdichte entsprechend höher ist kann das Risiko eines Schadens am Lautsprecher wiederum entsprechend höher ausfallen (sofern die "Clippinggrenze" überschritten wird).

5.) Wenn man gerne brachiale Pegel hört, macht es (aus den oben genannten Gründen) durchaus Sinn, eine kräftige Endstufe mit integriertem Limiter, b.z.w. Softclipping-Schaltung zu bevorzugen :!:

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 23. Okt 2015, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

Ich kann mir auch vorstellen, dass es an den Liedern liegen könnte... aber warum dann immer die mit viel Bass...hm oder evt. schluckt der Bass doch zuviel Power, so dass der HT nix mehr abbekommt.

Wenn ich irgendwann mal genau weiß was es ist und es sollte wirklich der AVR ins Clipping geraten werde ich wohl sowas hier holen:
https://emotiva.com/products/amplifiers/xpa-2

Ich denke diese sollte die 681er und evt in zig Jahren mal die Nuvero 140 ausreizen oder?
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

xxx hat geschrieben:Ich kann mir auch vorstellen, dass es an den Liedern liegen könnte... aber warum dann immer die mit viel Bass...hm oder evt. schluckt der Bass doch zuviel Power, so dass der HT nix mehr abbekommt. ...
Selbstverständlich zieht der Bass enorm viel Leistung aus dem Verstärker.
Aber es ist nicht so, dass der Hochtöner dadurch nix mehr abbekommt - eher im Gegenteil ... durch die Verzerrungen die entstehen, bekommt der Hochtöner noch zusätzlich aufmodulierte Oberwellen ab (die im ursprünglichen Signal gar nicht enthalten waren), dadurch wird die Schwingspule vom Hochtöner regelrecht gegrillt ( :!: ), was aber dank der Schutzschaltung der Nubert-Lautsprecher zum Glück nicht so schnell passiert.

Gruss Rank
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

Kann man die ATM Module direkt zwischen AVR und Endstufe hängen eigentlich? Sollte ja per Chinch klappen oder?

Dann müsste man den AVR nicht auftrennen.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

xxx hat geschrieben:Kann man die ATM Module direkt zwischen AVR und Endstufe hängen eigentlich? Sollte ja per Chinch klappen oder?

Dann müsste man den AVR nicht auftrennen.
Korrekt :!:

Gruss Rank
Antworten