Genauso dachte ich auch. Ich konnte mich allerdings damals vor dem Tuning bei Lars Mette von dem Zugewinn überzeugen. Gut, er hatte zwar andere Endstufen, aber das Ergebnis war doch hörbar.Surround-Opa hat geschrieben: Diesem "Tuning" stehe ich äusserst skeptisch gegenüber. Was soll der Austausch einiger Bauteile bringen, messtechnisch sicherlich zu erfassen, hörtechnisch denke ich eher nicht.![]()
Das getunte Gerät kam innerhalb von 3 Tagen zurück und als ich es anschloß war sehr wohl ein Unterschied zu vorher zu hören.
Mit Eurem Thema habe ich mich schon lange nicht mehr befaßt. Ich habe ja alles, was dazu nötig ist.

Und bevor ich zu der Sherwood Vorstufe kam, hatte ich Gelegenheit einige andere Vorstufen ausgiebig zu testen ( Vincent, Rotel und NAD ).
Die Vincent klang sehr harmonisch mit meinen Monos, war ja eigentlich klar. Nur war sie mir viel zu spartanisch ausgestattet.
Die Rotel war mir klanglich etwas zu kühl und auch jenseits meines Preislimits. Ausgestattet war sie natürlich richtig gut,inkl. eines kleinen Monitors.
Die NAD gefiel mir auch sehr gut, klanglich kam sie mit den Monos gut zurecht und es gefiel mir auch.
Durch die Empfehlung von L.Mette kam ich dann zu der Sherwood Vorstufe, die eigentlich alles an Anschlüssen besaß, worauf ich Wert legte.
Den neumodischen Schnickschnack wie HDMI besitzt sie natürlich nicht, aber da lege ich eigentlich immer noch keinen grossen Wert drauf.
Laut CineMike ist klanglich der beste Anschluß mein 6-Kanal Eingang. Somit brauche ich nur einen BR-P der die Tonformate wandeln kann und analoge Ausgänge besitzt.
Und das hat mein Philips BR-P.

Und übrigends, ich habe nur die Tuningstufe I.
Da ich mich aber momentan mit der Neuverkabelung meiner Anlage beschäftige ( nach dem Kauf eines neuen TV's waren 2 Fächer in meinem Rack leer ), habe ich für solche Sachen keine Zeit.
Eine Vor-Endstufen Kombi hat neben einigen Vorteilen aber auch Nachteile.
Man braucht mehr Platz und muss mehr Kabel verlegen. Hinzu kommt, daß durch die geringeren Verkaufsstückzahlen die Preise dafür recht hoch sind.
Manchmal dürfte es besser sein, man sucht sich einen Receiver und päppelt den Klang mit Endstufen entsprechend auf.
Der Vorteil ist u.a. daß man quasi die Geräte in Raten kaufen kann.........