Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Signaturmonster oder "Ich scrolle mich tot!"

Hier dreht es sich um (fast) alles...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Signaturmonster oder "Ich scrolle mich tot!"

Beitrag von joe.i.m »

Nun ja. Das ist dann so eine Sache mit diesen angesprochenen Änderungen. Was soll das bringen? Ihr glaubt das sich an den Postings dann irgendwas ändert, nur weil es keine Einzeiler mehr gibt?
Nun meint ihr nicht , das es Einzeilenpostern nicht sehr schwerfällt noch ein paar inhaltsleere Zeilen dazu zu schreiben? Wäre überhaupt so etwas wie eine Vervesserung zu erwarten?
Was ist mit den Fällen, wo eine einfache, kurze Antwort auf eine Frage ebend nicht länger als zwei/ drei Worte ist, muß mann sich dann zukünftig irgend was sinnfreies aus den Fingern saugen, nur um gewünschte Vorgeben zu erfüllen?
Sind sinnfreie , aber Wortreiche Postings besser?
Und ist es nicht so, das manch einer mit einem Satz mit wenigen Worten mehr sagt als andere, wenn sie eine ganze Seite füllen?

Ähnliches Frage ich mich auch zum ursprünglich angesprochenem Thema. Eigentlich sehe ich es so, es gibt eine Grenze bei den Signaturen, also kann es ja nicht über einen gewissen Punkt ausufern. Warum also noch weiter eingrenzen? Eigentlich sollte man im Umgang mit Menschen auch eine gewisse Tolleranz besitzen und sich die Welt nicht nur nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen zurechtbasteln wollen. Wer seine Signatur nicht oder nur Sparsam benutzen möchte solle das tun, wer sie bis zum möglichen ausnutzt, weil er der Meinung ist er kann sein mögliches Anliegen, welches er dort rüberbringen will, ebend kürzer nicht darstellen, solle das aber auch tun können. Oder anders gesagt, dem Einen ist es wichtig dem Anderen ebend nicht.
Genauso wie es durchaus auch eine Information darstelltum zu sehen was es gibt, um gezielt Leute per PN ansprechen zu können mit einer Frage zu einem Gerät, wichtig für den einen, während der andere eher gelangweilt darüber ist. Nur deshalb alles umzuschmeißen, weil einem Persönlich etwas nicht zusagt, also mal etwas extremer ausgedrückt, könnte das auch für Intollerant verstanden werden.

Im Moment kommt mir das hier vor, wie eine Mischung aus typisch deutscher Reglementierungswut und Kleingartenanlagendenken, wo aber auch genau festgelegt werden muß, wieviel Gartenzwerge stehen dürfen und in welchem Abstand von den Zäunen rund um die Parzelle.
Oder anders gesagt, wirft diese Diskussion mehr Fragen als Antworten auf in meinen Augen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Joe,

es ist ein Vorschlag, nicht mehr. Ich spreche etwas an, weil es mir auffällt. Und ich stelle es zur Diskussion. Der Gartenzwerg ist was anderes, wenngleich auch der eine Zumutung sein kann. Aber wir reden hier über ein Forum, ein Informations- und Kommunikationsmedium, es geht nicht um hübsch oder hässlich, nicht um Geschmack, sondern um Inhalt und Lesbarkeit.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

(Test: Signatur aus)
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Test 2: Nein, "er" merkt sich leider nicht, ob man die Signatur im letzten Beitrag abgeschaltet hatte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ihr habt Sorgen.

Schaut mal in andere Foren, wo jeder 2 Beitrag aus Werbung besteht. Mit schicken Animationen und viel, viel Text. :wink:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben:................

Allerdings habe ich auch nichts gegen kurze (freundschaftliche) Wortwechsel, die eher an einen Chat erinnern. Als regelmäßiger Gast überfliege ich gerne, was so los ist, aber das ist mitunter richtig mühsam, wenn viele Beiträge nur wenige Zeilen lang sind und dazwischen siebenzeilige, liebevoll formatierte Signaturen lungern - es gleicht der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Und das ist nicht nur auf dem Smartphone so (und ich hab schon einen großen - äh, ein großes :mrgreen:).
Gerald, nichts für ungut, aber das hat man mir unter dem Stichwort selektives Lesen versucht einige Jahre in Kindheit und Jugend beizubringen, was wichtig ist aufzunehmen und das unwichtige links liegen zu lassen. Sollte zumindest nicht das Problem sein am Monitor. Bei den Smartphones kann es durchaus anders sein, da die Erfaßbarkeit auf Grund des kleineren Screens eine andere ist.
Dann sollte aber die Diskussion dann eigentlich in eine andere Richtung gehen, aus meiner Sicht wäre dann eher gefragt, ob bei der Darstellung für Smartphones nicht eher die Signatur ebend nicht angezeigt wird. Das wäre in meinen Augen der richtigere Weg.

EDIT: Dann wäre aber nicht das Forum allein Ansprechpartner, sondern auch Herr Krapohl
g.vogt hat geschrieben:Vielleicht ließe es sich auch technisch anders lösen, nämlich indem man als Leser die Anzeige der Signaturen abschalten kann (auch in der Desktopversion, das wäre mein Wunsch). Am besten ähnlich wie bei der Ignorierfunktion, mit einem Link als Platzhalter, den man bei Interesse einfach anklickt. Allerdings wäre das auch ein bisschen egoistisch, weil es das Problem der schlechten Lesbarkeit für nicht angemeldete Leser ignoriert.
Das ist aber mit der Ignorierfunktion nicht anders Gerald, nur Sorry, die Ignorierfunktion ist etwas, wo es in meinen Augen ebend nicht darum gehen kann, hier im Forum blickdichte Wände aufzustellen, sondern sie ist ein Hilfsmittel, um Streit mit Usern aus dem Weg zu gehen, mit denen man nach auch eigener Einschätzung persönlich immer wieder aneinander gerät. Es sollte kein Mittel zu, na sagen wir es mal offen aber Wertungsfrei, einer irgendgearteten Zensur sein.
g.vogt hat geschrieben:Eine Mischung aus verständiger Selbstbeschränkung (man könnte als Schreiber ja die Signatur auch fallweise abschalten, ein Mausklick genügt, und gelegentlich sollte man sich daran erinnern, dass die "Stammtischrunden" weltweit übertragen werden) und technischer Grenze für notorisch Uneinsichtige wäre wohl angemessen. Ebenso wünschenswert und situationsgerecht fände ich eine technische Schranke gegen lästige, ebenso Datenmüll produzierende Fullquoter.
Auch bei diesem Punkt erscheint mir die Herangehensweise vom falschen Ende zu kommen. Es sollte auf einen anderen Weg gedacht werden in dem Fall, das sich jemand generell an Signaturen stört (Und das verstehe ich schon so bei Dir, aber auch das soll jetzt nicht wertend gemeint sein, soviel Toleranz habe ich schon, frei nach einem alten Philosophen: Ich teile Ihre Meinung nicht, mein Herr, aber ich würde mein Leben dafür opfern, das sie diese äußern können.) .
Eine Möglichkeit auf Seite des Lesers generell Signaturen nicht anzuzeigen so es technisch umsetzbar ist.
g.vogt hat geschrieben:Ich will ja hier auch niemanden bevormunden, das steht mir überhaupt nicht zu, wenngleich sich mir der außerordentlich wichtige Informationsgehalt einer die technische Ausstattung aufzählenden Signatur tatsächlich nicht erschließt.
Das habe ich weiter oben schon angedeutet. da sehe ich das Problem im Moment eher auf Deiner Seite, nur dann bitte Vorschläge, wie das Problem für Dich und andere welche sich durch so etwas gestört fühlen erträglich macht ohne andere, welche damit kein Problem haben, einzuschränken.
Das wäre in meinen Augen die nicht die einzige, aber die bessere Herangehenweise.
g.vogt hat geschrieben:Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Mit ebendso netten Grüßen und der Hoffnung Ausdruck gebend, zu keinen Mißverständnissen Anlaß zu geben.

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Fr 12. Okt 2012, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Achtung: Einzeiler: -->Aber es ging doch eigentlich nur um die Mobile Version und um die Einzeler. Oder? :?: :?: :?: :?: :? :mrgreen:
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich fände es auch eine gute Idee in der Mobilversion einfach keine Signaturen anzuzeigen, denn ich finde es auch störend wenn 80% des Textes Signatur/Username/Uhrzeit/etc. ist und lediglich 20% der eigentlich lesenswerte Text.

Das mit den Fullqoutern stört mich auch - wenn ich auf einen Beitrag direkt antworte, warum muss ich ihn dann noch zitieren? Das bläht die eigenen Beiträge nur unnötig auf und hat für niemanden einen Mehrwert.

Wenn das irgendwie möglich wäre, dass Zitate automatisch entfernt werden, wenn in der Zwischenzeit niemand geantwortet hat, fände ich das definitiv auch umsetzenswert!

Die selben Probleme wie in allen anderen Foren halt auch :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Führt nicht das dann wieder zu Nachfragen worauf sich dieses oder jenes bezieht, woraufhin dann wieder zitiert werden müßte. Und führt das dann nicht wieder zu unnötig aufgeblähten Text, wenn zusätzliche Hinweise gebracht werden, auf welchen Teil sich die Antwort bezieht?

Gruß joe
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ja. sehe ich genau so. Weil oft plötzlich 2 oder mehr dazwischen antworten und man seinen langen Sermon dadurch nicht komplett umbauen will, weil sonst wieder welche dazwischen kommen...
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Lemke46 hat geschrieben:Achtung: Einzeiler: -->Aber es ging doch eigentlich nur um die Mobile Version und um die Einzeiler. Oder? :?: :?: :?: :?: :? :mrgreen:
Ja und nein. Beim Start der Mobilversion waren die Signaturen schon mal Thema, aber ich finde es auch am PC mitunter anstrengend, Fäden zu verfolgen. Jedenfalls fiel mir das in letzter Zeit besonders auf, weswegen ich es eben mal thematisieren wollte.

Natürlich blende ich Signaturen beim Lesen aus, in der Regel so gründlich, dass mir Änderungen in der Ausstattung meist nicht auffallen - soviel zum Sinn und Informationsgehalt. Und übrigens können Leser später anhand der Signatur bspw. nicht mehr erkennen, dass der Schreiber nuBoxen hatte, wenn er dann längst umgestiegen ist. Will sagen: Diese Information gehört in den Beitrag! Ist es zu viel verlangt, dass man seine Eindrücke entsprechend formuliert? Im Beitrag zu schreiben, woher man ein in Rede stehendes Gerät kennt (habe/hatte ich selber, habe ich bei X gehört), wäre dann tatsächlich informativ.

Ist es euch nicht auch schon mal so gegangen, dass ihr nach Erfahrungen zu einem Produkt gegoogelt habt, aber fast nur Smalltalk fandet, der in der Trefferliste landete, weil das Gesuchte in der Signatur stand?

Wahrscheinlich bin ich zu alt, starrsinnig, rückständig, wenn ich hinterfrage, wieso sich manche Zeitgenossen kaum darum zu scheren scheinen, ihre Äußerungen so zu formulieren und zu gestalten, dass es Lesern angenehm ist, sie aufzunehmen.
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 12. Okt 2012, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten