Auch wenn ich jetzt einen alten Thread wieder ausgrabe: hat zufällig mal jemand versucht als RL, RC und RR die CS-44 (oder meinetwegen auch CS-42, CS-411 oder ähnliches) hinter dem Sofa auf dem Fußboden zu legen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Ich möchte Hinten eigentlich keinen Lautsprecher sehen. Ich habe dann gestern, als meine Frau mit den Kindern unterwegs war, einfach zum testen hinten die alten Bose Accoustimas Würfel angeschlossen und eingemessen - in Ermangelung der Kenntnis dieses Threads in der festen Überzeugung, dass das nicht klappen kann - und war überrascht, sowohl hinsichtlich Filmen als auch Musik. Dann heute mal gegooglet und festgestellt, dass das keine revolutionär neue Idee war, sondern andere das so auch machen.
Da in den nächsten Wochen sowieso Lautsprecherkauf ansteht möchte ich das gleich mit einplanen, bin mir aber nicht sicher ob Center an allen 3 Positionen hinten nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist und einfach nur Wandlautsprecher (bspw. WS-211 oder WS-14) oder Direktstrahler (bspw. nB-311 oder nL-24) die bessere Lösung sind. Grundsätzlich scheint es ja, wie hier und auch an anderer Stelle (bspw. Hifi-Forum) nachzulesen, ganz gut zu funktionieren
Viele Grüße, Mue