Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine AW-1100 mein persönlicher heiliger Gral

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
caine2011
Star
Star
Re: nuLine AW-1100 mein persönlicher heiliger Gral

Beitrag von caine2011 »

ich würde bei 80hz trennen, wenn das geht.

Ich trenne bei 60hz am avr und bei 80 hz am avr, weil das mein Sweetspot ist, wo ich gern kräftiger im Bass habe
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

ThomasB hat geschrieben:Warum trennst denn so arg tief?
Wahrscheinlich vom AVR so eingemessen :mrgreen:
caine2011 hat geschrieben: Ich trenne bei 60hz am avr und bei 80 hz am avr
Also irgendwas passt hier nicht :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Dingens
Profi
Profi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Dingens »

Moin
Hatte ich gestern mal ausprobiert und die NLs bei 80Hz getrennt, und sofort fehlte mir etwas. Es klang dünner und nicht so warm. Zurück auf 40Hz und es klang wieder besser. Ist das nur Einbildung?

Und ist es so, dass der SW dann nur alles unter 40Hz bekommt? Ich hatte es so verstanden, dass alles unter 40Hz für die NLs rausgefiltert wird, der SW aber trotzdem normal versorgt wird und nicht erst ab 40 Hz er hängt ja am separaten Sub Out des AVRs. Sonst bräuchte man doch auch den Tiefpassfilter nicht, der legt doch fest, wo oben für den Sub begrenzt wird, und der Tiefpassfilter ist aus. Daher dürfte es doch kein Frequenzloch geben. War das falsch?

Danke
Der Dingens
Zuletzt geändert von Dingens am Sa 29. Dez 2012, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Dingens hat geschrieben:....Nochmal zum Auto On. Das macht mich noch nicht zu 100% glücklich. Wenn ich z.B. Clapton unplugged höre, nicht besonders laut, dann schaltet sich zwischendurch der Sub mit den üblichen Geräuschen aus, und dann auch wieder mit den üblichen Geräuschen wieder ein. Das stört den Musikgenuss doch erheblich....
Hallo,

das hat mich auch sehr beim Musikhören gestört. DIe vorgeschlagenen Anpassungen der Lautstärke haben bei längeren "Bass-Pausen" auch nix gebracht. Deshalb betreibe ich den Sub jetzt nicht mit AUTO, sondern ON. Da ich die gesamte Anlage bei Nichtbetrieb ohnehin über Netzleiste ausschalte, stört das sicher auch unter Umweltgesichtspunkten :mrgreen: nicht weiter.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

@dingens: was hast du denn am Sub eingestellt für eine übernahmefrequenz?

@Lipix: doch doch doch das passt so schon
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Dingens
Profi
Profi

Beitrag von Dingens »

Moin
Sub steht da auf max, also 199Hz.
Danke für Eure Hilfe
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Dingens hat geschrieben:Moin
Hatte ich gestern mal ausprobiert und die NLs bei 80Hz getrennt, und sofort fehlte mir etwas. Es klang dünner und nicht so warm. Zurück auf 40Hz und es klang wieder besser. Ist das nur Einbildung?
Befürchte ja. Ein wärmerer Klang wird in der Regel durch mehr Bass suggeriert, hättest du nur Brüllwürfel, klingen diese eben eher kälter. Du erreichst hier einfach nur ein 2x großes Bassloch.
Und ist es so, dass der SW dann nur alles unter 40Hz bekommt?

Trennfrequenz bedeutet hier, alles unter 40 HZ an den Sub, im Grenzbereich evtl an beide Lautsprecher. Deine Nuline 32 produziert in dem Bereich aber nichts hörbares mehr.
Ich hatte es so verstanden, dass alles unter 40Hz für die NLs rausgefiltert wird, der SW aber trotzdem normal versorgt wird und nicht erst ab 40 Hz er hängt ja am separaten Sub Out des AVRs.

Du filterst in der Regel am -3 oder eher -6 dB Punkt deiner Satelliten. Stell mal auf 60, oder gar 80 Hz.
Sonst bräuchte man doch auch den Tiefpassfilter nicht, der legt doch fest, wo oben für den Sub begrenzt wird, und der Tiefpassfilter ist aus. Daher dürfte es doch kein Frequenzloch geben.

Der ist für die Verkabelung über die Hochpegelein- und Ausgänge des Sub, also kein seperates Ansteuern durch AVR, sondern Satelliten an Sub und dieser an einen Verstärker ohne Subausgang.
Nuvero 14
Dingens
Profi
Profi

Beitrag von Dingens »

Mo
ThomasB hat geschrieben: Befürchte ja. Ein wärmerer Klang wird in der Regel durch mehr Bass suggeriert, hättest du nur Brüllwürfel, klingen diese eben eher kälter. Du erreichst hier einfach nur ein 2x großes Bassloch.

Okay, komisch, höre ich mir die Tage nochmal an.
Trennfrequenz bedeutet hier, alles unter 40 HZ an den Sub, im Grenzbereich evtl an beide Lautsprecher. Deine Nuline 32 produziert in dem Bereich aber nichts hörbares mehr.

Ja, die geht nur bis 68Hz, das habe ich verstanden, wenn wirklich dann nur unter 40Hz an den Sub gehen, fehlt es dazwischen.
Der ist für die Verkabelung über die Hochpegelein- und Ausgänge des Sub, also kein separates Ansteuern durch AVR, sondern Satelliten an Sub und dieser an einen Verstärker ohne Subausgang.
Ich meinte den Tiefpassfilter im AVR. Dessen Funktion ist mir dann immer noch nicht klar. Wenn ich per Trennfrequenz regle, was der Sub bekommt und was nicht, wozu brauche ich dann im AVR noch einen Tiefpassfilter?
Danke
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Dingens
Profi
Profi

Beitrag von Dingens »

Moin
ThomasB hat geschrieben: Befürchte ja. Ein wärmerer Klang wird in der Regel durch mehr Bass suggeriert, hättest du nur Brüllwürfel, klingen diese eben eher kälter. Du erreichst hier einfach nur ein 2x großes Bassloch.

Okay, komisch, höre ich mir die Tage nochmal an.

Ja, die geht nur bis 68Hz, das habe ich verstanden, wenn wirklich dann nur unter 40Hz an den Sub gehen, fehlt es dazwischen.
Der ist für die Verkabelung über die Hochpegelein- und Ausgänge des Sub, also kein separates Ansteuern durch AVR, sondern Satelliten an Sub und dieser an einen Verstärker ohne Subausgang.
Ich meinte den Tiefpassfilter im AVR. Dessen Funktion ist mir dann immer noch nicht klar. Wenn ich per Trennfrequenz regle, was der Sub bekommt und was nicht, wozu brauche ich dann im AVR noch einen Tiefpassfilter?
Danke
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

caine2011 hat geschrieben: @Lipix: doch doch doch das passt so schon
Was trennst du den bei 60Hz und bei 80Hz? Die unterschiedlichen LS?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten