Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Endlich bei Nubert... also fast :)
Re: Endlich bei Nubert... also fast :)
Hallo Prince 666, wie Lipix bereits geschrieben hat, wende dich an "bass-oldie", bei ihm kannst du dich bestens
über das AM informieren. Du kannst das Teil innerhalb 2 Wochen zurückgeben, aber du wirst das nicht wieder hergeben !!
Hare
über das AM informieren. Du kannst das Teil innerhalb 2 Wochen zurückgeben, aber du wirst das nicht wieder hergeben !!
Hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
-
- Star
- Beiträge: 2690
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
- Wohnort: Sinsheim
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Endlich bei Nubert... also fast :)
lasse Dich mal nicht zu sehr von meiner Aussage verunsichern.Prince666 hat geschrieben: Ein für mich verwirrendes Thema sind kleine Boxen in Verbindung mit Sub. Es gibt ja hier etliche, die nuPros mit AW verbinden. Stutzig macht mich die Aussage eines Users im "unkomprimierter Rock"Thread, dass bei Tenacious D das Schlagzeug schlecht klingt. Das klingt auf den nV14 alles andere als schlecht, im Gegenteil es klingt sehr authentisch nach Schlagzeug. Nur gehört zu einem Schlagzeug nicht nur der Tiefbass und da habe ich den Eindruck, dass das dann nicht zusammen passt. Der Tiefbass kann zwar durch den AW dargestellt werden, aber die nuPros sind "überfordert". Eigentlich steht mir die Aussage nicht zu, da ich noch keine nuPros gehört habe. Aber ich sagte ja auch nur, dass mich die Aussage stutzig gemacht hat.
Für mich klingen die beiden Tenacious-D CDś, die in meinem Besitz sind, auch über Kopfhörer bescheiden.
Egal welchen Zuspieler ich nutze und natürlich ohne EQ.
Vielleicht habe ich auch Remastered Versionen.
Was so ein Sub-Sat System heutzutage zu leisten vermag, habe ich bis vor kurzem auch nicht glauben wollen, bezogen auf die Wiedergabequalität.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- Prince666
- Star
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
- Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Endlich bei Nubert... also fast :)
Lipix hat geschrieben:Naja die Userberichte hier haben für ein ganz andere Wertung als die der Zeitschriften. Wenn das Ding keine Verbesserung wäre würden die meisten es wohl zurück gehen lassen.
Ja mit so Problemen schlag ich mich auch ständig rum.
Red doch mal mit Bass-Oldie. Er bietet ja 2 Wochen Wiederruf an.
Ich werde ihn die Tage mal anschreiben. Vielleicht hat er ja mal einen Rückläufer. Einfach nur zum Testen bestellen und zurück schicken ist nicht so meins.hare hat geschrieben:Hallo Prince 666, wie Lipix bereits geschrieben hat, wende dich an "bass-oldie", bei ihm kannst du dich bestens
über das AM informieren. Du kannst das Teil innerhalb 2 Wochen zurückgeben, aber du wirst das nicht wieder hergeben !!
Hare
Gar nicht so einfach. Bei der Anmeldung hier im Forum war mir nicht bewusst wie komplex das Thema Hifi ist, wenn man sich damit beschäftigt. Und wie bei so vielen ist es bei mir auch, man liest, dass man mit einer Power-Endstufe noch viel mehr aus den LS raus holen kann. Da kann man sich noch so oft sagen, dass der PM 14 reicht. Der Mann im Ohr spricht ständigLipix hat geschrieben:Sowas kann halt unter Umständen deutlich günstiger und besser sein als tausende Euro in eine neue Endstufe oder Amp zu stecken für geringe Verbesserungen, während das "Hauptproblem" ohne DSP erst gar nicht angegangen wird. Ich kann viele nicht nachvollziehen die mal fix 2000-4000€ investieren um mit Endstufen das letzte bisschen herauszukitzeln, obwohl sie mit sowas wirklich nach vorne kommen könnten.
Sicherlich sollte man sich zuerst um Aufstellung und den Raum kümmern, wenn man da aber am Ende ist oder keine Möglichkeit hat bringt die Elektronik doch teilweise enorm viel.
Aber wie du schon sagst, es sind Luxusprobleme. Am Ende kann dir da auch keiner 100%-ig über ein Forum helfen - ich bestell und vergleiche bei mir vor Ort. Bringt es was: super und wenn nicht dann heißt es "return to sender".
Und dann ist ja noch die Sache mit dem Verarbeiten von digitalen Daten. Wenn ich richtig Musik höre, dann über CD oder das iPod Dock. Aber ich nutze sehr gerne die Bewertungsfunktion von iTunes. Damit kann man sich einfach tolle Playlisten erstellen. Dazu nutze ich Airplay über die Dreambox (Airplayer Plugin). Das läuft soweit auch, nur kann man dann nicht gleichzeitig TV schauen. Und für ein ATV fehlt wieder der digitale Eingang am Amp. Okay, könnte man mit einem Toslink-Cinch-Adapter umgehen. Aber dann bleiben die HiRes-Aufnahmen. Die DM8000 kann auch nur 16/44. Also wieder die Frage nach einem DAC, wenn möglich einem der Airplay kann. Nur möchte ich jetzt nichts kaufen, ohne genau zu wissen wo es hinführt. Wie weiter oben beschrieben fehlt mir ja noch gute Musik im SZ und AZ. Eventuell daher eine bessere Kombi im WZ und dafür die Marantz Sachen ins AZ oder SZ.
Welche CDs hast Du? Als Beispiel die CD "TD" mit dem Song "Tribute". Das fängt ja erst langsam an und plötzlich geht es richtig los. Der Drum-Einsatz, der klingt einfach fantastisch. Sowohl auf den nV14 als auch bei mir im AutoBrette hat geschrieben:lasse Dich mal nicht zu sehr von meiner Aussage verunsichern.
Für mich klingen die beiden Tenacious-D CDs, die in meinem Besitz sind, auch über Kopfhörer bescheiden.
Egal welchen Zuspieler ich nutze und natürlich ohne EQ.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
-
- Star
- Beiträge: 2690
- Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
- Wohnort: Sinsheim
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Endlich bei Nubert... also fast :)
Ich habe die "TD" und die "Pick of Destiny"
Die TD habe ich nicht mehr als original CD hier, die habe ich meinem Kumpel geschenkt.
Gerippt hatte ich die als mp3 320kb.
Das hat mir jetzt aber auch keine Ruhe gelassen, den gerade "the best song in the world........Tribute" finde ich echt gut.
Habe nun das Album bei Amzon als Download gekauft, äh,..... das klingt 100 mal besser!!! Ich glaub ich spinne!
Die Bassdrum war vorher total weich, ja verwaschen.
Jetzt klingt das alles um einiges luftiger und die Kicks sitzen auch da wo sie hingehören.
Oder z.B. "Rock your Socks" war vorher nur Brei, nun ist das echt gut.
Die mp3 von Amazon ist nur 249kb, aber echt deutlch besser als das was ich da vorher hatte.
Ich bin mir aber absolut sicher das es schon auf der CD schlecht geklungen hatte, deshalb hatte ich diese auch verschenkt.
Ich muss jetzt TD hören..........
Danke Prince666
Gruß Brette
Die TD habe ich nicht mehr als original CD hier, die habe ich meinem Kumpel geschenkt.
Gerippt hatte ich die als mp3 320kb.
Das hat mir jetzt aber auch keine Ruhe gelassen, den gerade "the best song in the world........Tribute" finde ich echt gut.
Habe nun das Album bei Amzon als Download gekauft, äh,..... das klingt 100 mal besser!!! Ich glaub ich spinne!
Die Bassdrum war vorher total weich, ja verwaschen.
Jetzt klingt das alles um einiges luftiger und die Kicks sitzen auch da wo sie hingehören.
Oder z.B. "Rock your Socks" war vorher nur Brei, nun ist das echt gut.
Die mp3 von Amazon ist nur 249kb, aber echt deutlch besser als das was ich da vorher hatte.
Ich bin mir aber absolut sicher das es schon auf der CD schlecht geklungen hatte, deshalb hatte ich diese auch verschenkt.
Ich muss jetzt TD hören..........
Danke Prince666
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- Prince666
- Star
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
- Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Endlich bei Nubert... also fast :)
Sehr schön Es ist zwar nur ein Tribute, aber wirklich einer der besten Songs in der Welt Freut michBrette hat geschrieben:Habe nun das Album bei Amzon als Download gekauft, äh,..... das klingt 100 mal besser!!! Ich glaub ich spinne!
Die Bassdrum war vorher total weich, ja verwaschen.
Jetzt klingt das alles um einiges luftiger und die Kicks sitzen auch da wo sie hingehören.
Oder z.B. "Rock your Socks" war vorher nur Brei, nun ist das echt gut.
Die mp3 von Amazon ist nur 249kb, aber echt deutlch besser als das was ich da vorher hatte.
Ich bin mir aber absolut sicher das es schon auf der CD schlecht geklungen hatte, deshalb hatte ich diese auch verschenkt.
Ich muss jetzt TD hören..........
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
- Surround-Opa
- Star
- Beiträge: 4613
- Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
- Wohnort: Region Hannover
Re: Endlich bei Nubert... also fast :)
Klingt für mich hier alles ziemlich verwirrend.
Wäre es nicht zielführend erstmal im WZ zu beginnen ? Dazu wäre bsw. eine Raumskizze schon hilfreich und die jetzt vorhandenen Zuspieler, ggf. wo du hin möchtest !!
Wäre es nicht zielführend erstmal im WZ zu beginnen ? Dazu wäre bsw. eine Raumskizze schon hilfreich und die jetzt vorhandenen Zuspieler, ggf. wo du hin möchtest !!
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
- Prince666
- Star
- Beiträge: 1810
- Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
- Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Endlich bei Nubert... also fast :)
Aha, Du hast also meine eigene Verwirrung erkanntSurround-Opa hat geschrieben:Klingt für mich hier alles ziemlich verwirrend.
Wäre es nicht zielführend erstmal im WZ zu beginnen ? Dazu wäre bsw. eine Raumskizze schon hilfreich und die jetzt vorhandenen Zuspieler, ggf. wo du hin möchtest !!
Ich habe ja mit dem WZ und dem Kauf der nV14 begonnen. Damit begann alles
Die Raumskizze muss ich noch aufmalen. Ich möchte das maximale aus den nV14 heraus holen, gute Raumakustik haben, HighRes verarbeiten können und stabiles AirPlay ohne Dreambox. Dazu noch Erweiterungspotentail auf Surround. Das zumindest im WZ.
Bleibt noch offen, was mache ich mit den B&W-LS und dem Zeppelin und was ins SZ und AZ?
Aber ich habe mir jetzt vorgenommen das Ganze relaxter anzugehen. Kommt Zeit, kommt Input, kommt Rat, kommt hoffentlich Lösung
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
- Surround-Opa
- Star
- Beiträge: 4613
- Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
- Wohnort: Region Hannover
Re: Endlich bei Nubert... also fast :)
Dann mach mal.Prince666 hat geschrieben:Die Raumskizze muss ich noch aufmalen.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
- Genussmensch
- Star
- Beiträge: 1614
- Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
- Wohnort: In der Nähe von Mainz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Endlich bei Nubert... also fast :)
Hallo Prince666,
mein Eindruck ist, dass von vielen Hifi-Enthusiasten der Einfluss der Elektronik deutlich überschätzt und demgegenüber der Einfluss von Aufstellung und Raumakustik im gleichen Maß unterschätzt wird.
Wenn ich aus meiner Sicht ein Ranking der klangentscheidenden Faktoren bei Stereo (nur davon rede ich) aufstellen müsste, sähe das wie folgt aus:
Vorab, gleichsam außerhalb der Wertung, steht die Qualität der Aufnahme. Was hier versaut wurde, rettet keine Anlage der Welt. Im Gegenteil: Je besser die Anlage, desto schonungsloser werden die Schwächen der Aufnahme bloßgelegt. Umgekehrt gilt natürlich, dass eine gute Aufnahme erst mit einer hervorragenden Anlage ihr ganzes Potential offenbaren kann.
Dann kommt für mich der Faktor Aufstellung. Ganz klar: Einen Stereo-Effekt (zumindest den vom Tonmeister so beabsichtigten) kann es nur bei einer richtigen Aufstellung geben! Und er ist auch dann nur an einem ganz bestimmten Punkt zwischen den LS hörbar, einem Punkt, der übrigens sehr klein ist. Und nur mit einer sauberen Aufstellung gibt es so etwas wie eine saubere Ortbarkeit sowie eine Bühne - sowohl in der Breite als auch in der Tiefe.
Zur Aufstellung gehört auch, dass man möglichst die eigenen LS und nicht den Raum hört, also dass der Anteil des Direktschalls möglichst hoch und der Anteil des Diffusschalls möglichst niedrig ist. Hierzu ist es erforderlich, ausreichend nah an den LS platziert zu sitzen. Bei den 14ern dürfte das aus meiner Erfahrung eine Entfernung von ca. 2,50m bis 3,00m vom Hörplatz zu jeder Box sein. Und ja: Saubere Aufstellung ist nach meiner Überzeugung nur mit einem Maßband möglich, da tatsächlich Zentimeter entscheiden, ob alles passt oder nicht. Hierzu zählt übrigens auch die Frage der Einwinkelung der LS zum Hörplatz. Hat man eine saubere Aufstellung, werden auch solide Kompaktlautsprecher immer ein gutes Klangerlebnis, zumindest aber einen sauberen Stereoeffekt vermitteln. Ich wage die - ein wenig provokante - Behauptung, dass ein qualitativ solider Kompaktlautsprecher, der sauber aufgestellt ist (und sich in einem akustisch sauberen Hörraum befindet) einen mies aufgestellten, qualitativ hochwertigen Standlautsprecher klanglich übertrifft!
Dann kommt der Raum. Um es klar zu sagen: Ein schallharter, stark reflektierender Hörraum wird jeden Boxenklang - zumindest bei höheren Pegeln - zerstören! Kein Lautsprecher kann in einem solchen Raum sein Potential entfalten, und das gilt ganz besonders für hochwertige und potente Standboxen!
Natürlich wäre ein akustisch optimierter, spezieller Hörraum ideal. Aber auch in einem Wohnzimmer kann man mit entsprechenden Maßnahmen brauchbare Resultate erzielen. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich Mühe, die man hier und bei der Aufstellung investiert, doppelt und dreifach auszahlt. Die klanglichen Effekte werden dramatisch viel deutlicher ausfallen als bei aller (mit zumeist erheblich größerem finanziellen Aufwand verbundener) Investition in Elektronik. Aber natürlich ist es befriedigender, eine riesige Endstufe eines audiophilen, womöglich exotischen Anbieters, die in den einschlägigen Fachzeitschriften eine Unmenge an Klangpunkten bekommen hat, zu astronomischen Preisen zu erwerben und dies mit ebenso astronomisch teuren, exquisiten Kabeln an die LS anzuschließen ...
Noch eines zur Raumakustik. Hier scheiden sich nach meiner Wahrnehmung die Geister, was eine wirklich gute Akustik ausmacht. Auf der einen Seite gibt es die Anhänger der möglichst weitgehenden, im Idealfall totalen Schallabsorbtion. Erst ein akustisch toter Raum, so deren Argumentation, bietet den LS die Möglichkeit, den Raum der Aufnahme in den Hörraum zu übertragen. Dem widersprechen wiederum andere Experten, die die Auffassung vertreten, dass von den meisten Hörern ein ganz klein wenig Hall als akustisch angenehmer empfunden wird. Wie auch immer: Ersteres Ideal lässt sich in einem Wohnraum schlechterdings nicht umsetzen, und es bereitet dort alle Mühe, den Hall auf ein entsprechend geringes Maß zu reduzieren.
Hat man sowohl die Aufstellung als auch den Raum optimiert (und wirklich erst dann), kann man anfangen, sich ernsthaft über den entscheidenden Klangfaktor der Anlage Gedanken zu machen: über die Lautsprecher. Hier sind innerhalb der Kette die eigentlichen Unterschiede auszumachen, und verglichen mit den klanglichen Unterschieden der Lautsprecher fällt alles andere nach meiner Überzeugung nicht wirklich ins Gewicht!
Noch kurz zur Elektronik, dem heikelsten Gebiet der ganzen Angelegenheit. Und heikel aus meiner Sicht nicht in klanglicher Hinsicht, sondern deshalb, weil hier wie bei keinem anderen der bislang angesprochenen Punkte die Emotionen blankliegen (und sich über nichts anderes im Hifi-Bereich so trefflich streiten lässt ...). Nach Lektüre diverser Foren, Fachpublikationen etc. drängt sich mir folgender Eindruck auf: Die Hifi-Welt ist in zwei (Glaubens-)Lager gespalten, ich nenne sie einmal die Subjektivisten und die Objektivisten (oder Techniker). Die Subjektivisten schwören Stein und Bein, dass es zB deutlich wahrnehmbare klangliche Unterschiede zwischen Transistorverstärkern verschiedener Hersteller, ja sogar innerhalb desselben Herstellers gibt. Die entsprechenden Berichte lesen sich dann meist wie folgt: "Habe den neuen Amp xy angeschlossen, und es zeigten sich gleich deutlich wahrnehmbare Klangverbesserungen: eine größere Bühne, bessere Ortbarkeit, brillantere Höhen, prägnantere (wahlweise wärmere) Mitten, kräftigerer Bass auch bei geringeren Hörlautstärken usw". Dagegen die Objektivisten, die zB die These aufstellen, dass zwischen Transistorverstärkern seriöser Hersteller in verblindeten Tests bei sorgfältig durchgeführtem Pegelabgleich (!) absolut kein relevanter, vor allem signifikant reproduzierbarer klanglicher Unterschied besteht (natürlich nur bis zur Grenze der Verzerrung, was wiederum von den Anforderungen der LS abhängt). Entsprechende Berichte solcher, oft sehr sorgfältig aufgebauter Blindtests (gilt übrigens für alle elektronischen Komponenten von den Quellgeräten bis hin zu den Kabeln) finden sich zuhauf im Netz (etwa auch in "Technik Satt" von G. Nubert). Zumindest ich habe noch von keinem solchen Test gelesen, bei dem relevante klangliche Unterschiede zwischen beispielsweise Transistorverstärkern rausgehört wurden.
Aber sei es, wie es sei: Ich habe selbst noch an keinem solchen verblindeten Test teilgenommen, und deshalb werde ich mich hüten, mir hier ein abschließendes Urteil anzumaßen, wenn ich auch eine sehr starke Vermutung habe, welche der beiden Welten die besseren Argumente auf ihrer Seite hat ... Und ganz unabhängig vom Klang gilt natürlich, dass es durchaus ein starkes, kaufentscheidendes Argument sein kann, einen wunderschönen, mit hochwertigsten Materialien gefertigten, technisch hervorragend aufgebauten und dazu noch wertstabilen Amp eines renommierten Herstellers zu erwerben. Schließlich hört das Auge mit ...
Unabhängig von diesen klanglichen Fragen steht selbstverständlich außer Frage, dass jeder Lautsprecher einen passenden, also ausreichend laststabilen Amp benötigt, ansonsten werden sich in der Tat klangliche Resultate der unerfreulichen Art einstellen. Aber mein Eindruck ist auch hier, dass die Vorstellungen, was man denn da so benötigt, bei einigen Enthusiasten erstaunliche Dimensionen annehmen. Und auch hier gilt, dass man über höhere Lautstärken und entsprechende Amp-Power nicht ernsthaft nachdenken sollte, wenn Aufstellung und Raum bescheiden sind.
Nimmt man alles zusammen, dann würde ich mich, wenn ich bereits LS erworben habe, zunächst einmal ganz stark auf Aufstellung und Raum konzentrieren und nach möglichst guten Aufnahmen (die natürlich auch vom Musikgeschmack her gefallen müssen) Ausschau halten. Wenn dann die Boxen noch von einem ausreichend starken Amp bétrieben werden, ist zumindest für mich die Hifi-Welt in Ordnung!
Aber ohne Frage kann man das alles auch ganz anders sehen ...
Wie auch immer: Dir weiter viel Spaß mit Deinen tollen Boxen!
Genussmensch
mein Eindruck ist, dass von vielen Hifi-Enthusiasten der Einfluss der Elektronik deutlich überschätzt und demgegenüber der Einfluss von Aufstellung und Raumakustik im gleichen Maß unterschätzt wird.
Wenn ich aus meiner Sicht ein Ranking der klangentscheidenden Faktoren bei Stereo (nur davon rede ich) aufstellen müsste, sähe das wie folgt aus:
Vorab, gleichsam außerhalb der Wertung, steht die Qualität der Aufnahme. Was hier versaut wurde, rettet keine Anlage der Welt. Im Gegenteil: Je besser die Anlage, desto schonungsloser werden die Schwächen der Aufnahme bloßgelegt. Umgekehrt gilt natürlich, dass eine gute Aufnahme erst mit einer hervorragenden Anlage ihr ganzes Potential offenbaren kann.
Dann kommt für mich der Faktor Aufstellung. Ganz klar: Einen Stereo-Effekt (zumindest den vom Tonmeister so beabsichtigten) kann es nur bei einer richtigen Aufstellung geben! Und er ist auch dann nur an einem ganz bestimmten Punkt zwischen den LS hörbar, einem Punkt, der übrigens sehr klein ist. Und nur mit einer sauberen Aufstellung gibt es so etwas wie eine saubere Ortbarkeit sowie eine Bühne - sowohl in der Breite als auch in der Tiefe.
Zur Aufstellung gehört auch, dass man möglichst die eigenen LS und nicht den Raum hört, also dass der Anteil des Direktschalls möglichst hoch und der Anteil des Diffusschalls möglichst niedrig ist. Hierzu ist es erforderlich, ausreichend nah an den LS platziert zu sitzen. Bei den 14ern dürfte das aus meiner Erfahrung eine Entfernung von ca. 2,50m bis 3,00m vom Hörplatz zu jeder Box sein. Und ja: Saubere Aufstellung ist nach meiner Überzeugung nur mit einem Maßband möglich, da tatsächlich Zentimeter entscheiden, ob alles passt oder nicht. Hierzu zählt übrigens auch die Frage der Einwinkelung der LS zum Hörplatz. Hat man eine saubere Aufstellung, werden auch solide Kompaktlautsprecher immer ein gutes Klangerlebnis, zumindest aber einen sauberen Stereoeffekt vermitteln. Ich wage die - ein wenig provokante - Behauptung, dass ein qualitativ solider Kompaktlautsprecher, der sauber aufgestellt ist (und sich in einem akustisch sauberen Hörraum befindet) einen mies aufgestellten, qualitativ hochwertigen Standlautsprecher klanglich übertrifft!
Dann kommt der Raum. Um es klar zu sagen: Ein schallharter, stark reflektierender Hörraum wird jeden Boxenklang - zumindest bei höheren Pegeln - zerstören! Kein Lautsprecher kann in einem solchen Raum sein Potential entfalten, und das gilt ganz besonders für hochwertige und potente Standboxen!
Natürlich wäre ein akustisch optimierter, spezieller Hörraum ideal. Aber auch in einem Wohnzimmer kann man mit entsprechenden Maßnahmen brauchbare Resultate erzielen. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich Mühe, die man hier und bei der Aufstellung investiert, doppelt und dreifach auszahlt. Die klanglichen Effekte werden dramatisch viel deutlicher ausfallen als bei aller (mit zumeist erheblich größerem finanziellen Aufwand verbundener) Investition in Elektronik. Aber natürlich ist es befriedigender, eine riesige Endstufe eines audiophilen, womöglich exotischen Anbieters, die in den einschlägigen Fachzeitschriften eine Unmenge an Klangpunkten bekommen hat, zu astronomischen Preisen zu erwerben und dies mit ebenso astronomisch teuren, exquisiten Kabeln an die LS anzuschließen ...
Noch eines zur Raumakustik. Hier scheiden sich nach meiner Wahrnehmung die Geister, was eine wirklich gute Akustik ausmacht. Auf der einen Seite gibt es die Anhänger der möglichst weitgehenden, im Idealfall totalen Schallabsorbtion. Erst ein akustisch toter Raum, so deren Argumentation, bietet den LS die Möglichkeit, den Raum der Aufnahme in den Hörraum zu übertragen. Dem widersprechen wiederum andere Experten, die die Auffassung vertreten, dass von den meisten Hörern ein ganz klein wenig Hall als akustisch angenehmer empfunden wird. Wie auch immer: Ersteres Ideal lässt sich in einem Wohnraum schlechterdings nicht umsetzen, und es bereitet dort alle Mühe, den Hall auf ein entsprechend geringes Maß zu reduzieren.
Hat man sowohl die Aufstellung als auch den Raum optimiert (und wirklich erst dann), kann man anfangen, sich ernsthaft über den entscheidenden Klangfaktor der Anlage Gedanken zu machen: über die Lautsprecher. Hier sind innerhalb der Kette die eigentlichen Unterschiede auszumachen, und verglichen mit den klanglichen Unterschieden der Lautsprecher fällt alles andere nach meiner Überzeugung nicht wirklich ins Gewicht!
Noch kurz zur Elektronik, dem heikelsten Gebiet der ganzen Angelegenheit. Und heikel aus meiner Sicht nicht in klanglicher Hinsicht, sondern deshalb, weil hier wie bei keinem anderen der bislang angesprochenen Punkte die Emotionen blankliegen (und sich über nichts anderes im Hifi-Bereich so trefflich streiten lässt ...). Nach Lektüre diverser Foren, Fachpublikationen etc. drängt sich mir folgender Eindruck auf: Die Hifi-Welt ist in zwei (Glaubens-)Lager gespalten, ich nenne sie einmal die Subjektivisten und die Objektivisten (oder Techniker). Die Subjektivisten schwören Stein und Bein, dass es zB deutlich wahrnehmbare klangliche Unterschiede zwischen Transistorverstärkern verschiedener Hersteller, ja sogar innerhalb desselben Herstellers gibt. Die entsprechenden Berichte lesen sich dann meist wie folgt: "Habe den neuen Amp xy angeschlossen, und es zeigten sich gleich deutlich wahrnehmbare Klangverbesserungen: eine größere Bühne, bessere Ortbarkeit, brillantere Höhen, prägnantere (wahlweise wärmere) Mitten, kräftigerer Bass auch bei geringeren Hörlautstärken usw". Dagegen die Objektivisten, die zB die These aufstellen, dass zwischen Transistorverstärkern seriöser Hersteller in verblindeten Tests bei sorgfältig durchgeführtem Pegelabgleich (!) absolut kein relevanter, vor allem signifikant reproduzierbarer klanglicher Unterschied besteht (natürlich nur bis zur Grenze der Verzerrung, was wiederum von den Anforderungen der LS abhängt). Entsprechende Berichte solcher, oft sehr sorgfältig aufgebauter Blindtests (gilt übrigens für alle elektronischen Komponenten von den Quellgeräten bis hin zu den Kabeln) finden sich zuhauf im Netz (etwa auch in "Technik Satt" von G. Nubert). Zumindest ich habe noch von keinem solchen Test gelesen, bei dem relevante klangliche Unterschiede zwischen beispielsweise Transistorverstärkern rausgehört wurden.
Aber sei es, wie es sei: Ich habe selbst noch an keinem solchen verblindeten Test teilgenommen, und deshalb werde ich mich hüten, mir hier ein abschließendes Urteil anzumaßen, wenn ich auch eine sehr starke Vermutung habe, welche der beiden Welten die besseren Argumente auf ihrer Seite hat ... Und ganz unabhängig vom Klang gilt natürlich, dass es durchaus ein starkes, kaufentscheidendes Argument sein kann, einen wunderschönen, mit hochwertigsten Materialien gefertigten, technisch hervorragend aufgebauten und dazu noch wertstabilen Amp eines renommierten Herstellers zu erwerben. Schließlich hört das Auge mit ...
Unabhängig von diesen klanglichen Fragen steht selbstverständlich außer Frage, dass jeder Lautsprecher einen passenden, also ausreichend laststabilen Amp benötigt, ansonsten werden sich in der Tat klangliche Resultate der unerfreulichen Art einstellen. Aber mein Eindruck ist auch hier, dass die Vorstellungen, was man denn da so benötigt, bei einigen Enthusiasten erstaunliche Dimensionen annehmen. Und auch hier gilt, dass man über höhere Lautstärken und entsprechende Amp-Power nicht ernsthaft nachdenken sollte, wenn Aufstellung und Raum bescheiden sind.
Nimmt man alles zusammen, dann würde ich mich, wenn ich bereits LS erworben habe, zunächst einmal ganz stark auf Aufstellung und Raum konzentrieren und nach möglichst guten Aufnahmen (die natürlich auch vom Musikgeschmack her gefallen müssen) Ausschau halten. Wenn dann die Boxen noch von einem ausreichend starken Amp bétrieben werden, ist zumindest für mich die Hifi-Welt in Ordnung!
Aber ohne Frage kann man das alles auch ganz anders sehen ...
Wie auch immer: Dir weiter viel Spaß mit Deinen tollen Boxen!
Genussmensch
Zuletzt geändert von Genussmensch am So 13. Jan 2013, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
- Genussmensch
- Star
- Beiträge: 1614
- Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
- Wohnort: In der Nähe von Mainz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Endlich bei Nubert... also fast :)
Gelöschter Doppelpost (Entschuldigung folgt im nächsten Post ).
Zuletzt geändert von Genussmensch am So 13. Jan 2013, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE