Ich meine den E46. Der hatte 150 PS und Kette. Höchstgeschwindigkeit war übrigens knapp Tacho 218 km/h leicht bergab. N weng dürftig wie ich fand. Aber BMW wollte wahrscheinlich den Verkauf des 325 nicht gefährden.aaof hat geschrieben: Sorry ist falsch...
Der Ur 320i (E30) hatte 128 bzw 130 PS
Im e21 gabs den 4zylinder als 320 und den 320/6 (dann aber als Vergaser)
Erst ab e36 und Umstellung auf den Motorblock mit steuerkette (kein zahriehmen mehr) ging's auf 150ps.
Die 170ps Motoren waren dann glaub schon keine 6zylinder mehr, liefen dann aber unter 320i weiter.
Irgendwann wurden die 1,8er dann als 320i verkauft....
Gruß
aaof[/quote]
Der e36 ist da identisch (leider) selber Motor und auch spitze (laut Werk und real)
Die alten Baureihen haben halt einen Vorteil: weniger Gewicht
Mein 325i wog knapp 1,1tonnen bei 179PS
Der E36 wiegt knapp 1,4Tonnen bei 150PS
Generell ist der 2l 6zylinder aber fast die beste Wahl beim gebrauchtkauf
Ist der gleiche Motorblock wie bei 325i und 330i somit kann der mehr ab als die 150PS...
Vom Verbrauch und Leistung ist der 2,5 besser aber hat den Nachteil durch die Mehrleistung bei gewissem Klientel gefragt und gebraucht entsprechen runter zu sein
Der 320i ist im Unterhalt zu teuer bei zu wenig Mehrleistung gegenüber dem 318i (bis 120km ist der sogar spritziger).
Daher kriegt man den 320er meist auch von ruhigeren Rentnern da es eher der km-Fresser für die Autobahn ist und kein raser (aber für die VW 2l Fraktion reicht es noch )