Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert und die Stromrechnung ^^ au weia

Hier dreht es sich um (fast) alles...
moigus
Semi
Semi

Re: Nubert und die Stromrechnung ^^ au weia

Beitrag von moigus »

Eraldor hat geschrieben:Ist das so korrekt ?
fast. In der einen Stunde hast du 100Wh verbraucht. Der Rest ist korrekt. Nur was hattest du in der zeit in Betrieb?

Grüße Moigus
Gelegentlich79
Semi
Semi
Has thanked: 3 times

Beitrag von Gelegentlich79 »

kdr hat geschrieben:... empfahlen die Tester leere Fächer mit Wasserflaschen zu bestücken , diese halten dann die kälte besser und das Kühlaggregat springt seltener an .
Das wars :idea:
Funktioniert das auch mit Bier-/Weinflaschen? Dann mache ich alles richtig :mrgreen:

LG Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Gelegentlich79 hat geschrieben:Funktioniert das auch mit Bier-/Weinflaschen? Dann mache ich alles richtig
Wahrscheinlich weißt Du das, ich schreibs aber trotzdem: Es sollte mit fast jeder Art von wasserbasierter Flüssigkeit funktionieren. Wenn ich meine Erinnerungen aus dem Physikunterricht richtig wiedergebe, braucht Wasser ca. die vierfache Energiemenge wie Luft, um dieselbe Menge um ein Grad aufzuheizen. Deshalb bleibt also der mit Wasser gefüllte Kühlschrank länger kalt als der mit Luft gefüllte oder verbraucht weniger Energie, um die Temperatur konstant zu halten.

Was ich aber nicht verstehe: Der Haken daran müsste doch sein, dass der Kühlschrank die spiegelbildliche Menge Energie mehr verbraucht, um die Flaschen beim Reinstellen erst einmal kalt zu bekommen. Also müsste das eigentlich ein Nullsummenspiel sein ? Vielleicht ist es aber auch davon abhängig, wie lange ich dann die Flaschen im Kühlschrank lasse. Oder hab ich jetzt einen totalen Denkfehler ? :confusion-scratchheadyellow: Wenn ich natürlich schon gekühlte Flaschen reinstelle, dann sollte es passen ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
moigus
Semi
Semi

Beitrag von moigus »

Wenn du den Kühlschrank aufmachst, wird die Luft relativ schnell durch Konvektion ausgetauscht. Ähnlich wie wenn du ein Fenster öffnest.
Legst du jetzt Flaschen rein, verminderst du das Luftvolumen. Ergo kann weniger Luft durch Konvektion ausgetauscht werden. Der Kälteverlust ist damit geringer.
Natürlich muss ich die Wärme aus den Flaschen auch erstmal rausbringen. Wenn dies aber erst einmal geschehen ist, nehmen die Flaschen Wärme relativ schlecht wieder auf. Und halten somit die Kälte.
Das ist analog zum Stoßlüften: Reiße ich kurz die Fenster auf, kommt frische Luft herein. Die Wärme bleibt aber weitestgehend im Raum, da Mauerwerk etc. die Wärme speichern und nur langsam abgeben.

Grüße Moigus
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Ich verstehe es so: Man sollte immer genügend Bier im Kühlschrank haben! :mrgreen:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

urlaubner hat geschrieben:Ich verstehe es so: Man sollte immer genügend Bier im Kühlschrank haben! :mrgreen:
Aber nur zum Anschauen und Energiesparen, gelle ! :D
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

CarlTheodor hat geschrieben:
urlaubner hat geschrieben:Ich verstehe es so: Man sollte immer genügend Bier im Kühlschrank haben! :mrgreen:
Aber nur zum Anschauen und Energiesparen, gelle ! :D
Na klar! :wink:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
moigus
Semi
Semi

Beitrag von moigus »

Das wäre eine mögliche Interpretation. :D

Ich neige eher zu folgender: Je leerer der Kühlschrank, umso mehr Bier braucht man.
Lord Frettchen
Profi
Profi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Lord Frettchen »

jetzt wirds philosophisch
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

,,den Schrank mit Bierflaschen füllen verleitet nur zum dauernden öffnen , drum lieber mit Essigwasser die Flaschen füllen :eusa-whistle:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten