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Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 20:20
von HavinCan
noch ein Gedanke von mir: werden die Aktiv-Boxen jetzt günstiger? Ich meine man hat ja auch weniger Risiko, muss weniger Personal beschäftigen...

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 20:27
von Bruno
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 20:30
von Bumbklaatt
HavinCan hat geschrieben:noch ein Gedanke von mir: werden die Aktiv-Boxen jetzt günstiger? Ich meine man hat ja auch weniger Risiko, muss weniger Personal beschäftigen...
Wäre doch unlogisch, wenn das Risiko und das Personal schon im Preis drin wäre, hätte man ja die 5 Jahre lassen können. Aber da es wohl nicht ist, insbesondere das Risiko, gibt es eben auch eine Reduzierung auf 2 Jahre...

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 20:36
von aaof
Im Prinzip kann ich die Gründe nachvollziehen und damit leben. Die Produkte von Nubert sind langlebig ausgeführt.

Interessieren würde mich mal wie sieht's bei einer vollaktiven nuVero 14 aus? Wenn sie denn irgendwann mal kommen sollte und um die 2 Steine pro LS kostet, gelten hier dann auch die 2 Jahre? :sweat:

Gruß


aaof

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 20:41
von dimitri
backes69 hat geschrieben: Deutsches Konkurrenzprodukt aus Berlin,
viele schwanken zwischen NuPros und eben Diesen :wink:
Aus den Berliner AGBs:
2 Jahre Garantie für elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile – dazu zählen in Lautsprecherboxen integrierte Verstärker-Endstufen,...

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 20:44
von FrankOTango
raw hat geschrieben:Die 2 Jahre gelten für Aktivboxen, für Passivboxen 5 Jahre. Wenn man sich einen Verstärker kauft, bekommt man auch nur 2 Jahre. Die Chassis und Gehäuse gehen in aller Regel nicht kaputt.
Das ist sicher alles richtig, aber m. E. sind gerade die langen Garantiezeiten ja auch ein Markenzeichen und sind wichtig für Vertrauen und gute Wiederverkaufspreise auf dem Gebrauchtmarkt, was auch wieder die Marke stärkt.

Ich habe es bei dem Newsletter an mir selbst festgestellt. Eigentlich hatte ich vor, meinem Sohn zu Weihnachten ein paar aktive 200 oder 300. Da würde ich mich sogar gerne auf die 300 hochschaukeln trotz des relativ hohen angekündigten Preises. So, nun werden gerade die Dschunken beladen und die neuen Aktiven - die hoffentlich so gut produziert wurden, wie geplant - sind vielleicht bald vor Weihnachten da, werden plötzlich die Garantiezeiten gesenkt, weil man nasse Füsse bekommt.

Großzügig bleibt es für die Lagerbestände beim Alten - naja, umetikettieren etc. wäre sicher auch aufwändiger.

Honi soit qui mal y pense ...

Und dann wird in Erwägung gezogen, Zusatzgarantien zu verkaufen wie die Deppen bei Saturn und Co., wo man einen fetten Stempel auf den Auftrag bekommt, wenn man sich nicht dazu überreden lässt. KUNDE WILL KEINE ZUSATZGARANTIE oder so ähnlich sieht der Stempel aus :mrgreen:
Wenn man sich eine der neuen Aktiven kauft und im Forum auch nur kleinere Unzufriedenheiten über Rauschen oder sonstige kleine "Mängel" auftauchen, kann man den Wiederverkaufswert nach zwei Jahren vergessen.

Schade. Passt irgendwie nicht zu Nubert. Ich hätte das zumindest nicht kurz vor einer Lieferung aus China gemacht.

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 20:48
von horch!
aaof hat geschrieben:
Interessieren würde mich mal wie sieht's bei einer vollaktiven nuVero 14 aus?
Soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es zwischen der Nupro- und der Nuvero-Serie, einen Unterschied in der "Philosophie":

Nuvero: Gehäuse-Bau in Deutschland, Komponenten soweit wie möglich aus D oder Europa
Nupro: Kostenoptimierte Herstellung (wenn ich mich recht erinnere sogar Verpackung) in Fernost.

Man korrigiere mich, falls ich da falsch liege. Wenn es so richtig ist, dann wäre erstmal die Frage, in welche Philosophie man die einordnet. Wenn's eine deutlich teurere "Nuvero Pro" wäre, hm, dann wäre eine deutlich geringere Garantie in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig...

Aber noch gibt's so was ja nicht...

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 20:51
von backes69
dimitri hat geschrieben:
backes69 hat geschrieben: Deutsches Konkurrenzprodukt aus Berlin,
viele schwanken zwischen NuPros und eben Diesen :wink:
Aus den Berliner AGBs:
2 Jahre Garantie für elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile – dazu zählen in Lautsprecherboxen integrierte Verstärker-Endstufen,...
Vllt gibt's in Berlin zu viele Hersteller,
ich schick dir die Links per PN,
Fremdzeug verlinke ich hier lieber nicht

VG

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 20:52
von bjohag
Die neuen NuPros werden trotzdem bestellt.

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Verfasst: Mi 25. Sep 2013, 20:52
von AndyL
Auch unser langjähriger dänischer Chassis-Lieferant hat vor einigen Jahren den Firmensitz verlagert und wir mussten damit klar kommen, dass die über Jahrzehnte mit unserem Know-how verbesserten und damit für uns unersetzlichen Hoch- und Tieftöner nicht mehr kurzfristig geliefert werden konnten, sondern jetzt erst einen langen Transportweg hinter sich bringen müssen. Das gleiche gilt für unsere Verstärkermodule, für die es in der „alten Welt“ einfach keine leistungsfähigen Hersteller mehr gibt. So ist nicht verwunderlich, dass es uns trotz langer Bemühungen nicht möglich war, preislich interessante Aktivlautsprecher in Europa zu fertigen. Der Entschluss, die Aktivboxen der nuPro-Linie komplett bei unserem erfahrenen Chassis-Lieferanten bauen zu lassen, fiel uns nicht leicht, war aber im Hinblick auf attraktive Produkte unumgänglich.
@horch!
Jup, stimmt soweit.