Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A300 vs nuPro A20 vs nuVero 11

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Jo...
Newbie
Newbie

Re: nuPro A300 vs nuPro A20 vs nuVero 11

Beitrag von Jo... »

Moin Zusammen,

ich habe im Moment eine Nuvero 11 und verfolge aber auch sehr gespannt was sich im aktiv Bereich tut. Ich denke ja, dass ein Aktivlautsprecher der NV14 Größe ziemlich heftig werden würde und bei der Größe in normalen Wohnräumen die Verbesserung von der passiven zur aktiven Variante relativ gering ist. Einer der großen Vorteile der aktiv Technik ist eben mit relativ wenig Volumen sehr sauber viel Alarm machen zu können.

Ich hoffe ja auf eine aktive NV10/11 und denke auch, dass das realistisch für 2000 Euro pro Stück machbar sein könnte. Aber bitte ohne Display auf der Front und mit parametrischem EQ :) So, Wunschliste Ende :wink:

Grüße
Jo...
Nupro A-700, Marantz NR 1504, Sonos Connect, Antimode 2.0
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

backes69 hat geschrieben: Bin gespannt auf den geplanten Vergleich mit/ohne AM,
danke im Voraus.

Der präsente Hochton schreckt mich jetzt natürlich, das kann ich gar nicht.
Dimitri, kannst du vllt versuchen das ganze per Antimode einzufangen, per Regler ist dir dies ja nicht gelungen, oder?

Ich/ wir nehmen dich halt mal jetzt in die Pflicht,
Los eines Erstkäufers !
Auftrag wie befohlen erledigt :wink:
Die Einmessung mit dem AM (bis 500Hz ohne Kompensation) ist vergleichbar mit dem der nuVero. Beim Hin- und Herschalten sind mir keine größeren Änderungen aufgefallen. Das Klanggbild wird wie gewohnt von der bei mir vorhandenen Bassüberhöhung befreit und wirk dadurch etwas klarer und schlanker (langweiliger?).
Beim Hochton bin ich noch nicht so recht weitergekommen. Eine breitbandige -3db Absenkung bei 4000 Hz hat sich nicht sonderlich positiv ausgewirkt.

Ein paar Tipps welchen Frequenzbereich man gezielt angehen sollte würden vielleicht weiterhelfen.
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Ich schließ jetzt mal den AW-17 an die nuPros an. Wünscht mir Glück. :sweat: :mrgreen:
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

dimitri....

alles gut gegangen , mach mir schon sorgen :auto-ambulance:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Alles ok, hab das Antimode noch mit den nuPros und dem AW-17 eingemessen.
Das Duo ist schon übel drauf. Transformers - The Score haut richtig rein 8)

Der Sub ist nicht ortbar, das Problem hatte ich im Stereobetrieb an der Rotel immer. Nicht viel, aber irgendwie kam es doch ein bissl von rechts. Mit den nuPros ist einfach nur mehr Volumen da.
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

dimitri hat geschrieben: Ein paar Tipps welchen Frequenzbereich man gezielt angehen sollte würden vielleicht weiterhelfen.

Ab 1kHz bis 20kHz eine fallende Gerade von 3dB, so empfinde ich es als angenehm.
Allerdings zeigten die A20 bei mir schon OutOfBox dieses Verhalten. (Regler neutral/in meinem Raum)

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
shuttlex
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von shuttlex »

dimitri hat geschrieben:Alles ok, hab das Antimode noch mit den nuPros und dem AW-17 eingemessen.
Das Duo ist schon übel drauf. Transformers - The Score haut richtig rein 8)

Der Sub ist nicht ortbar, das Problem hatte ich im Stereobetrieb an der Rotel immer. Nicht viel, aber irgendwie kam es doch ein bissl von rechts. Mit den nuPros ist einfach nur mehr Volumen da.
kann mir einer was zum Antimode sagen, vieleicht auch per pn... nutzt ihr das auch mit nur zwei nupro´s ?
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Was interessiert dich zum AM?
backes69

Beitrag von backes69 »

dimitri hat geschrieben:Auftrag wie befohlen erledigt :wink:
Ist auch dein Glück.... :mrgreen:

1. Zur Einmessung bis 500Hz, hast du bei dir da keine Veränderung im Stimmbereich?
Bei mir ist dies recht extrem und die Stimmen treten so etwas in den Hintergrund. Über 200Hz gehe ich eigentlich nicht beim Einmessen.
2. Die Absenkung wie Brette sie beschreibt hast du wenn ich richtig verstehe ja schon mit dem integrierten ATM in etwa probiert was zu keiner Besserung führte.
ich würde bei 1kHz mal anfangen und breitbandig über 2-3Khz absenken.
Dann jeweils nach oben steigern, 2-5kHz, 3-6kHz, 4-7khz usw. um den Problembereich eventuell mal grob einzugrenzen.
3. Danke
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Findet eigentlich eine A/D Wandlung bei den analogen Eingängen statt?

Bei der A 20 bin mir gar nicht mehr sicher.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten