Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Meinungsaustausch zu Kopfhörerverstärkern und KH

Beitrag von tf11972 »

horch! hat geschrieben:
Hast du zu dieser Aussage nähere Infos? Meines Wissens sind binaurale Aufnahmen nur für Kopfhörer gedacht und für Lautsprecherwiedergabe nicht geeignet. Die Chesky-CDs, die ich kenne, hören sich aber ganz hervorragend über Lautsprecher an.

Edit:

Hab was gefunden: http://www.stereophile.com/content/chesky-goes-binaural - Sind wohl nur die neueren CDs, die so aufgenommen wurden....

Mir ist allerdings nicht klar, wie das funktionieren soll... :eusa-think: Bei CD-Wiedergabe kann man ja nicht einen Filter aktivieren/deaktivieren, je nachdem, ob man über KH oder Lautsprecher hört, d.h. das Signal muss irgendwie ein Kompromiss zwischen beidem sein, oder nicht?
Wahrscheinlich so, Stichwort "Crosstalk Canceller":

http://www.sengpielaudio.com/TransauralStereo.pdf
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Inspektorhimself
gerade reingestolpert

Beitrag von Inspektorhimself »

Mal eine witzige Aufnahme von Binauraler Tonspur...

(URL verlinken haut iwie nich ganz hin...lol, dann eben der Videolink)
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

tf11972 hat geschrieben:
Mir ist allerdings nicht klar, wie das funktionieren soll... :eusa-think: Bei CD-Wiedergabe kann man ja nicht einen Filter aktivieren/deaktivieren, je nachdem, ob man über KH oder Lautsprecher hört, d.h. das Signal muss irgendwie ein Kompromiss zwischen beidem sein, oder nicht?
Wahrscheinlich so, Stichwort "Crosstalk Canceller":

http://www.sengpielaudio.com/TransauralStereo.pdf
Verstehe ich immer noch nicht: Da wird im Idealfall ein binaurales Signal so verändert, dass es über Lautsprecher abgespielt werden kann und der Effekt erhalten bleibt. Aber Chesky verkauft ja nicht ein Zauberkästchen oder einen Software-Filter, das man beim Hören über Lautsprecher aktivieren kann und bei KH entsprechend weg lässt. Chesky verkauft CDs - folglich muss dort das veränderte Signal drauf sein; und wenn's für Lautsprecher passt, dann kann es für KH nicht mehr passen, oder? Oder wo ist der Denkfehler?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Inspektorhimself hat geschrieben:Mal eine witzige Aufnahme von Binauraler Tonspur...
Ich finde, an dem Beispiel hört man gut, was in dem von Thomas verlinkten PDF steht: nichts ist vorne. Sehr räumlich seitlich und hinten - aber vorne gar nichts. Das war mir bisher nicht bekannt/bewusst.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Inspektorhimself
gerade reingestolpert

Beitrag von Inspektorhimself »

Das stimmt allerdings, der komplette Raum wird sehr gut dargestellt, die Front jedoch nicht.

Ich hab auch mal versucht 2 lautsprecher wirklich links und rechts aufzustellen, der effekt kommt ganz gut hin.
Mit meiner Quadrophonie wird es schwierig, da ich quasi zwischen vorne und hinten eine Phantommitte erzeugen muss. Da ich die per Delay nicht regeln kann muss ich wirklich mittig im Raum sitzen. Der effekt jedoch ist bei weitem nicht der gleiche wie mit KH.

Die Binaurale Aufnahme ist also entscheidend von der Schallwandlerposition abhängig. Auch wichtig ist, dass beim Lautsprecher ja das rechte Ohr hört, was der linke Lautsprecher abspielt und umgekehrt. Beim KH ist das nicht der Fall. So kann die gleiche Aufnahme entweder für 2 Stereolautsprecher in der Front, oder eben für KH links und rechts direkt am Ohr abgemischt werden. Darum verkauft er auch kein "Zauberkästchen", denn die Aufnahme funktioniert immer nur bei eines der beiden.

Spannend wär jetzt die Frage ob es denn so eine Art Wandler gibt den man nachträglich einschleifen kann, oder ein Programm z.B. für den PC beim abspielen von Musik, was das bearbeitet. Also eine Art Schalter für die Wiedergabe über KH oder LS.

Gibt es das?
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Ja, so was gibt's. Zum Beispiel vom Fraunhofer IIS (den mp3-Erfindern). Heißt Cingo http://www.iis.fraunhofer.de/de/bf/amm/ ... cingo.html und ist z.B. in den neueren Google Nexus Geräten verbaut (Nexus 5,7,10...).
So, genug der Werbung :D
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Gibt es eigentlich noch andere Tipps oder gar geheimtipps die man sich mal anhören sollte?
Insbesondere firmen die nicht im Mainstream stehen wie sennheiser, AKG und co.?
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Also als Kopfhöerverstärker käme für mich z. B. dieser hier in Frage

http://www.av-magazin.de/typo3temp/pics/a32a5f92fe.jpg

Kostenpunkt , ca. 300 Euro

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer , vielleicht in diesem Jahr oder doch im nächsten Jahr , Micha dann können wir ja auch mal losfahren. Hier gibt es vielleicht auch ein paar Geschäfte zum gucken :wink:
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

ich bin gerade dabei, mir selbst einen Kopfhörer-Verstärker zusammenzubauen. Im Internet gibt's Bauanleitungen für einen Lehmann Clone, und nachdem ich Lust habe, so was mal selbst zusammenzulöten, riskier ich einfach mal die ca 140€ und schwinge den Lötkolben ein wenig. Mal sehen, was dabei herauskommt...
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Instabil
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Instabil »

Hallo zusammen,

ich bin gerade, für die nächsten 2 Monate auf der Suche nach einem KHV und einem KH für eine kleine Schlafzimmerentspannungsanlage. Spielen soll das Ganze am MacBook. Somit sollte der KHV auch ein DA Wandler sein.

KH bin ich mir noch unschlüssig. Ich hatte mir vor einer Weile einmal die AKG 701 angehört, leider waren die mir viel zu "schmal" Und nach oben hin zu spitz.
Mir schwebt noch der P7 von B&W vor. Aber hier werde ich noch mal hören. Beim Kofphörer möchte ich doch das es etwas "kuschliger" im Sound wird. Es soll aber kein Beats Klang werden. Die Teile sind wirklich gruselig.

ABER was den KHV angeht...hier habe ich jetzt zwei Favoriten.

1. der Teac UD-H01
http://www.teac-audio.eu/de/produkte/ud-h01-83796.html

2. der Emotiva XDA-2
https://emotiva.com/products/dacs/xda-2

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den Beiden gemacht? Positive wie auch negative?
Ich danke euch schon mal im Voraus. :)

Grüße

Carsten
2x NuVero 110; 2x Nuline 82; 1x Nuline CS 72
Arcam AVR 390; Sony BR Player; Sony 55" LED; Yamaha CDN-500; Pro-Ject Esprit; Cambridge Phono Pre
Antworten