Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Jogging Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times
Re: Der Jogging Thread

Beitrag von CarlTheodor »

Bravado hat geschrieben:und wenn Du unter der Woche 4-5 Tage auswärts bist
... wie gesagt, ich kann es verstehen. Bei regelmäßigen Wochenendspieltagen hätte ich zuhause richtig Ärger. Und siehe oben - auch das Spielen unter der Woche in einer tieferen Klasse wäre ja für Dich momentan keine Alternative.

Aber vielleicht kommt auch für Dich wieder die Gelegenheit. Wir haben im Moment im Verein eine witzige Tendenz: In der Jugend haben früher bei uns viele Tischtennis und Fußball gespielt. Dann hat meist der Fußball gewonnen und Tischtennis verloren. Im Moment kommen bei uns plötzlich einige Rückkehrer und auch richtige Anfänger ins Training, die mit Anfang 40 gemerkt haben, dass das mit dem Fußball jetzt so richtig vorbei ist und nun eine neue Sportart suchen ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
El_Gato_Negro
Newbie
Newbie

Beitrag von El_Gato_Negro »

Hallo zusammen,

ich beteilige mich auch mal am Running Thread, schön das es auch andere Sport Verrückte gibt die Nubert lieben. Ich gehe auch für mein Leben gerne raus zum Running. Ich trainiere auch ab jetzt für den Stuttgart Lauf, das ist ein Halbmarathon. Wenn jemand aus Stuttgart eine gute Beratung für sein Laufgear haben möchte, der sollte unbedingt zu Hart and Sole gehen. Ich würde nie mehr in einem anderen Laden Running Schuhe kaufen, das sind absolute Spezialisten. Internet ist für mich keine Option mehr, lieber bezahle ich den regulären Preis, bin dafür aber eine Saison absolut zufrieden.

Gruß,

El_Gato_Negro
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Ich kenn den Laden - die meisten Verkäufer dort laufen selber und können eigene Erfahrungen mit den Produkten ins Gespräch einbringen.
Aber auch die gehörten leider zu denen, die mir jahrelang erzählten, ich hätte eine sehr starke Pronation und ich bräuchte stark gestützte Schuhe.
All nu
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Bravado hat geschrieben:Aber auch die gehörten leider zu denen, die mir jahrelang erzählten, ich hätte eine sehr starke Pronation und ich bräuchte stark gestützte Schuhe.
Das ist dann natürlich alles andere als optimal aber ich denke mal mit den Jahren weiß man ja selber welche Marke oder welches Modell einem am besten gefällt.....

Ich bin mit den "Asics Gel Cumulus 16" mittlerweile sehr zufrieden obwohl der Kauf ein absoluter Blindflug war, und ich die Schuhe vorher gar nicht kannte habe ich mir einfach mal welche bei Amazon bestellt.

Empfohlen wurde in einigen Rezensionen auch die Schuhgröße X+1 zu wählen weil sich der Fuß wohl angeblich beim Joggen ausdehnt. Den Rat habe ich befolgt und anstatt Schuhgröße 44 die ich normalerweise trage, habe ich mir die Laufschuhe in 45 bestellt und die Asics sitzen jetzt nach ein paar Kilometren super am Fuß und man kann sich ganz allein auf das laufen konzentrieren und einfach mal abschalten. 8)

Ich stelle mir aber die Frage, ob das Laufen nicht am natürlichsten ist, wenn man barfuß läuft, mal abgesehen von den Steinchen und spitzen Gegenständen vor die einem der Schuh schützt. Eine natürliche Dämpfung hat man ja schon durch die Muskeln und den Knorpel zwischen den Gelenken..... :eusa-think:

Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

mir wurde das gleiche bzgl der schuhgröße gesagt. auch ich hab in 45 statt normal 44 gekauft und der schuh passt echt super. war am anfang etwas skeptisch, bin aber froh dies so getan zu haben. angenehm empfinde ich bei dem schuh, dass man ihn nicht spürt.
alles Gute und bleibt gesund!
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

mk_stgt hat geschrieben: war am anfang etwas skeptisch....
Ich hatte auch zuerst überlegt ob ich die Schuhe wirklich eine Nummer größer nehmen soll aber das passt auf jeden Fall... :D

Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

mk_stgt hat geschrieben:mir wurde das gleiche bzgl der schuhgröße gesagt. auch ich hab in 45 statt normal 44 gekauft und der schuh passt echt super. war am anfang etwas skeptisch, bin aber froh dies so getan zu haben. angenehm empfinde ich bei dem schuh, dass man ihn nicht spürt.
Absolut sinnvoll, kann ich nur bestätigen!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

ich hab ja im laden und nicht im netz gekauft. wegen meiner skepsis durfte ich schuh 24 h testen (nur nicht im freien) und hätte bei nichtgefallen schuh zurückgeben können
alles Gute und bleibt gesund!
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Marcel123 hat geschrieben: Das ist dann natürlich alles andere als optimal aber ich denke mal mit den Jahren weiß man ja selber welche Marke oder welches Modell einem am besten gefällt.....
So ist es.
Wobei ich natürlich davon ausgehe, dass die guten Laufläden da mittlerweile auch auf dem aktuellen Kenntnisstand angelangt sind.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die mal testen. :wink:
Marcel123 hat geschrieben: Empfohlen wurde in einigen Rezensionen auch die Schuhgröße X+1 zu wählen weil sich der Fuß wohl angeblich beim Joggen ausdehnt.
Die Erklärungen in solchen Rezensionen sind wirklich zum Niederknien ... :lol: :lol:
Die Empfehlung mit den größeren Schuhen kommt eher daher, dass man beim bergablaufen im Schuh nach vorne rutscht und wenn dann vorne noch etwas Platz ist, stößt man nicht gleich an.
Ob und wenn ja welchen Größenzuschlag man persönlich braucht/mag muss man letztlich ausprobieren. Versuch macht kluch.
Marcel123 hat geschrieben: Ich stelle mir aber die Frage, ob das Laufen nicht am natürlichsten ist, wenn man barfuß läuft, mal abgesehen von den Steinchen und spitzen Gegenständen vor die einem der Schuh schützt. Eine natürliche Dämpfung hat man ja schon durch die Muskeln und den Knorpel zwischen den Gelenken..... :eusa-think:
Ja, "natural running" ist so ein Trend.
Was ich sehr gut finde an dem Konzept ist, dass es auch mit Empfehlungen für die Kräftigung der Fußmuskulatur einhergeht. Das macht sehr viel Sinn und ist eine gute Prävention gegen Beschwerden z.B. mit der Fußsehne.
Außerdem wird man regelrecht dazu gezwungen, sich mal mit seiner Lauftechnik zu beschäftigen.
Während niemand in Frage stellt, dass man z.B. beim Tennis Trainerstunden nimmt, halten viele das beim Laufen für gänzlich überflüssig (laufen ist ja gottgegeben ... ). Dabei macht eine gute Lauftechnik vieles viel einfacher.

Zum Barfußlaufen musst Du wissen, dass dies einen veränderten laufstil erfordert - aber nur, falls Du aktuell über die Ferse abrollst.
Barfuss wirst Du fast automatisch mehr über den Vorfuß laufen. Dies ist eine ordentliche Mehrbelastung für die Wadenmuskulatur und (wichtig !) für die Achillessehne.
Daher ist es beim Barfuß laufen die "Rahmenprogramm" nicht viel wichtiger und es kommt wirklich darauf an, sich nicht zu übernehmen, denn Beschwerden z.B. an der Achillessehne sind in den meisten Fällen langwierig.
All nu
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

mk_stgt hat geschrieben:ich hab ja im laden und nicht im netz gekauft. wegen meiner skepsis durfte ich schuh 24 h testen (nur nicht im freien) und hätte bei nichtgefallen schuh zurückgeben können
Und ich darf dank Amazon bis zum 31.01 testen und das im Freien. Weil das Rückgaberecht an Weihnachten über 2 Monate geht ...... :mrgreen:

Antworten