Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

enttäuscht von nupro 300

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
caine2011
Star
Star
Re: enttäuscht von nupro 300

Beitrag von caine2011 »

:text-goodpost:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Sencer hat geschrieben:...
Wieso könnte? Ich denke so passiert ist sehr oft und ist auch immer schon passiert. Und wenn man dann auf einen bestimmten Klang geeicht ist, dann schmecken den meisten die anderen nicht mehr. Ich habe nicht den Eindruck, dass in der Hinsicht nubert Kunden besonders sind. Und auch die Hersteller nicht, da werben ja alle damit, dass ihre Lautsprecher so reproduzieren wie es am idealsten ist (manche eben unter Berücksichtigung der psychoakustik, manche ohne).
In den Zeitschriftentestberi hten liest man nicht umsonst so Bemerkungen wie "Die xyz hat auch den für abc typischen warmen Klang". Bei Nubortboxen wird immer getreu der Firmenphilosophie auf den "bekannten neutralen Frequenzverlauf" o.ä. hingewiesen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

FaulerKater2013 hat geschrieben:Wieso sollte ich hier stänker wollen
Ich liebe nubert und Musik und habe lange auf die nupro gespart
Für mich ist das viel Geld
Ich habe es nicht so dicke
Die jbl 308 mit ihrem waveguide klingen bei mir viel besser
Ihre 40 Hz reichen mir auch vollkommen da hatte die nupro keinen Vorteil weil die gedröhnt hat
Die jbl hat die besseren mitten und eine schönere stimmen Wiedergabe
Durch den waveguide hat sie auch einen größeren hallradius
Sie kostet nur die Hälfte sodass ich von dem Rest mit meiner Freundin in den Urlaub fliegen kann
Die jbl hat das bessere abstrahlt erhalten und ist somit ausser Achse neutraler als die nubert
Das Klangbild ist viel plastischer und rastet besser ein
Sie hat auch die höherwertigen Treiber
In echt sieht sie viel besser aus als auf den Bildern im Netz
Ich möchte noch mit event 20 vergleichen die bis knapp 30 Hz spielen

Bei den Tests und Kommentaren im Netz scheint die JBL längst nicht so gut wie die A-300 zu sein.
Da scheinst du echt ein Außnahmekunde zu sein, der eben andere Hörvorlieben und/oder auch einen schlechten Raum mit Aufstellungsschwierigkeiten hat.
Die JBL dröhnt bei dir nicht soviel, da sie eben nicht so tief spielt. Tiefe Frequenzen neigen eher zum dröhnen. Wieder Raum und Aufstellung!
Dann stell mal die untere Grenzfrequenz auf 40 hz. Dann müssten sie ähnlich wie die JBl sein, denn das sie die "besseren Treiben" hat wag ich zu bezweifeln.

Ein Kunde unter den Amazon-Rezensionen gefällt die A-300 sogar um einiges besser als seine Klipsch RF-7 für 3000€ das Paar!
Die nuPro würde alles bis auf den Pegel besser machen...und selbst beim Pegel hält sie sehr gut mit für so eine "kleine" Box.
Dieser Kunde ist begeistert.

http://www.amazon.de/Nubert-nuPro-A-300 ... upro+a-300

Eine schlechte Kritik unter hundert gibts halt bei jedem Produkt...da scheinst du diese Ausnahme eben zu sein. :?
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

caine2011 hat geschrieben:so läuft doch da jede beratung richtung nubert ab:

algemeiner tenor:
nubert hat nen dicken tannenbau im abstrahlverhalten
die dinger richten nicht und sind zu breit
wirkungsgrad für die tonne

2 leute die neumann empfehlen (egal bei welchem budget)

und dann gehts richtung JBL, KEF und ELAC, Klipsch usw. (je nachdem wer gerade da ist)

dazu immernoch 3 sockenpuppen von gewerblichen, die nie ein gutes wort am direktversand lassen

ab und zu noch eine profunde alternative zu den genannten nubert boxen (und ja die gibts in fast jedem preisbereich)

edit: und dann der hinweis, dass wir uns hier alle gegenseitig den bauchbepinseln
Richtig und Nubert Subwoofer als "Schlammschieber" bezeichnen :lol:
Sowas steht dort in jeeeedem Threat.
Sogar mein im Hifi-Bereich unerfahrener Kumpel möchte sich keinen Nubert Subwoofer holen, da er seit ein paar Wochen immerwieder auf diese Threats im Hifi-Forum stößt und meint zu wissen, dass diese nichts können weils eben dort steht :evil:
Ein Jamo 660 wird es nun bei ihm nach dem ganzen hin und her ^^
Mag ebenfalls keine schlechte Wahl sein...
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben:
Sencer hat geschrieben:...
Wieso könnte? Ich denke so passiert ist sehr oft und ist auch immer schon passiert. Und wenn man dann auf einen bestimmten Klang geeicht ist, dann schmecken den meisten die anderen nicht mehr. Ich habe nicht den Eindruck, dass in der Hinsicht nubert Kunden besonders sind. Und auch die Hersteller nicht, da werben ja alle damit, dass ihre Lautsprecher so reproduzieren wie es am idealsten ist (manche eben unter Berücksichtigung der psychoakustik, manche ohne).
In den Zeitschriftentestberi hten liest man nicht umsonst so Bemerkungen wie "Die xyz hat auch den für abc typischen warmen Klang". Bei Nubortboxen wird immer getreu der Firmenphilosophie auf den "bekannten neutralen Frequenzverlauf" o.ä. hingewiesen...
Wobei ich mich an einen Test vor ein paar Jahren erinnern kann, glaub es war Audio, da wurde eine Elac neutraler als wie die Nubert im Vergleichstest beschrieben. War glaub ich ne nuVero (10?).

Naja, dieses ganze Neutralgeschwubbel nehme ich eh nicht mehr so ernst. Wer sich nur etwas mit Raumakustik beschäftigt, weiß, dass es fast unmöglich ist neutral zu hören.

Niemand von uns hört hier doch wirklich neutral. Hinzu kommen dann noch ATM, Subwoofer und AVR's die den eigenen Wünschen entsprechend angepasst werden.

Und woher wollen die nur immer alle wissen, was der Produzent im Studio wirklich hört? :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
belu
Star
Star
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von belu »

Sencer hat geschrieben:Und wenn man dann auf einen bestimmten Klang geeicht ist, dann schmecken den meisten die anderen nicht mehr.
Genau das gilt auch für Fans der nuBox - nuLine oder nuVero Serie. Wobei sich ab einem bestimmten Pegel aber zeigt, dass der eine oder andere Lautsprecher nicht mehr mithalten kann. Deshalb bin ich auch für große Boxen.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Leute,

Ich finde das hier schon ziemlich kindig, muss ich zugeben.
Das Niveau im Hifi Forum ist wirklich unterirdisch, bis auf eine Hand voll User, die sich das freiwillig antun.
Quasi das Rüttli unter den Foren :mrgreen: .
Es ist wirklich täglich angenehm hier reinzuschauen und mit netten Menschen über ein tolles Hobby zu disskutieren.
Aber müssen wir dieses Sodom und Gemorra wirklich hier verlinken?
War es nocht genau das was "Fauler Kater" eigentlich wirklich hier wollte?
Und selbst wenn im Hifi Forum schlecht über Nubert geredet wird, dann scheint es die NSF reichlich wenig zu jucken!
Warum sollen wir sogenannten "Fanboys" (das ist man ja im HF immer, wenn man ein positives Wort an einer Marke verliert) uns dieses unterirdische Niveau dann antun?

Ich fände es ganz toll, wenn man diesen Link (und "Fauler Kater" am besten gleich mit) löschen würde, damit niemand einen Zusammenhang zwischen diesem niveaulosen Kindergarten und dem Nubert Forum rausliest!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Christian1983 hat geschrieben: Warum sollen wir sogenannten "Fanboys" (das ist man ja im HF immer, wenn man ein positives Wort an einer Marke verliert) uns dieses unterirdische Niveau dann antun?
guckst du dir manchmal rtl an, um dich zu unterhalten?

wenn ja kennst du die antwort auf die frage
wenn nein, dann wirst du die art der unterhaltung auch nicht verstehen

aber wenn ich mal wieder etwas witziges lesen will, nehme ich mir ein kühles getränk und lese im projektorforum quer, da ist es noch viel besser als im lautsprecher forum :mrgreen:

ps: der link war von david nicht vom kater
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

caine2011 hat geschrieben:guckst du dir manchmal rtl an, um dich zu unterhalten?
wenn ja kennst du die antwort auf die frage

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Muhahahaha, quasi "Brennpunkt Hifi Forum" oder "Hifi Forum Tag und Nacht" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich möchte in der form nicht über mitglieder anderer foren urteilen, da mir das der anstand verbietet
aber deine interpretationen meiner aussagen sind schon ziemlich treffend
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Gesperrt