Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Naja, mit Dolby Atmos/DTS:X bewerben und dann nur 2 Höhenlautsprecher... ist nicht gerade innovativ, wie ich finde.
Spaß kommt erst mit 4 Höhenlautsprechern auf!

Aber schön bullig kommen sie schon daher... diese Mittelklasseboliden.
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von zftkr18 »

BenQ hat geschrieben:...Onkyo geht einen anderen Weg... http://www.areadvd.de/tests/test-onkyo- ... -tx-rz900/
Für mich wäre der Onkyo TX-RZ900 ungeeignet da ich folgendes vermisse:

-> 2 Endstufen
-> Auro 3D
-> Videosignalverarbeitung
-> Audyssey MultEQ XT 32 (Pro-ready) inklusive Sub EQ HT und LFC

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
Michael1964
Profi
Profi
Beiträge: 474
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Ruhrpott

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Michael1964 »

multit hat geschrieben:Spaß kommt erst mit 4 Höhenlautsprechern auf!
Kann ich so nicht stehen lassen. :)
Mir macht Atmos auch mit zwei Höhenlautsprechern Spaß!

:D
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Mit 4 verglichen? :twisted:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

Selbst mit 24 Deckenlautsprechern klingt es nicht toll, wenn der Film nicht in Atmos aufgenommen wurde.
Letztens Mission Impossible V im Nürnberger Cinecitta (Atmos-Palast im Kino 1) geschaut und da haben mich nur die zahlreichen Atmos-Trailer vom Hocker gehauen. Beim Film selber bin ich nicht mal sicher, ob überhaupt aus einem der 24 (habe nicht exakt gezählt, sondern auf die Schnelle überschlagen) Deckenlautsprecher ein einziger Ton gekommen ist. Entweder taugt der Upmixer nichts, oder das Kino setzt keinen Upmixer für herkömmliche Filme ein und der Film kam nur im "2D-Sound" daher.

MI V ist somit kein Atmos-Film! So zumindest kam es mir und meinen Kollegen vor.
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von zftkr18 »

Michael1964 hat geschrieben:
multit hat geschrieben:Spaß kommt erst mit 4 Höhenlautsprechern auf!
Kann ich so nicht stehen lassen. :)
Mir macht Atmos auch mit zwei Höhenlautsprechern Spaß!

:D
Einspruch :wink:

Da habe ich genau das Gegenteil erlebt. Erst mit 4 Lautsprechern kommt Freude auf. Das ist mir deutlich bei "Die purpurnen Flüsse 2" mit dem Auro-Upmixer aufgefallen als das Wasser kam. Da pendelt der Ton oben an der Decke von vorne nach hinten und von links nach rechts

Den Effekt hat man mit "nur" 2 Lautsprechern vorne jedenfalls nicht.

Mit den 2 WS-14 vorne hatte ich DTS Neo X im Einsatz. Das klang mit nur 2 Lautsprechern besser wie der Auro Upmixer. Erst mit den 4 habe ich auf Auro 3D (Auro Upmixer) umgestellt.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Jo, sowohl bei nativem Auro-3D, als auch bei der AuroMatic braucht es 4 Höhenlautsprecher... schon konzeptmäßig!
Atmos/DSU ist schon mit 2 Höhenlautsprechern zufrieden, aber es klingt nicht so gut, wie mit 4.
Wenn man 4 hat und im AVR temporär mal 2 abschaltet... kann man das sehr deutlich erleben.
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Ente69 »

Hallo,

das ganze lässt sich bisher doch gut zusammenfassen.

Für guten 3D Sound sollten es 4 Höhenlautsprecher sein. Ist Atmos auf der Blu Ray vorhanden, hängt die Qualität des Effekts von der Arbeit des Toningenieurs ab. Ist kein 3D Sound auf der Blu Ray vorhanden und ist ein Upmixer gefragt, ist der Auro 3D Upmixer die mit Abstand beste Wahl. Das ist bisher meine Erkenntnis. Ich freue mich schon drauf dts:x mit Atmos und Auro zu vergleichen.

Leider muss dann ein neuer Receiver her :mrgreen:.

Gruß
Ente69
Benutzeravatar
Michael1964
Profi
Profi
Beiträge: 474
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Ruhrpott

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von Michael1964 »

Ente69 hat geschrieben:Hallo,

das ganze lässt sich bisher doch gut zusammenfassen.
Für guten 3D Sound sollten es 4 Höhenlautsprecher sein.
OK, wird so sein. Trotzdem machen auch zwei Höhenlautsprecher Spaß :-)
Ente69 hat geschrieben: Ist Atmos auf der Blu Ray vorhanden, hängt die Qualität des Effekts von der Arbeit des Toningenieurs ab. Ist kein 3D Sound auf der Blu Ray vorhanden und ist ein Upmixer gefragt, ist der Auro 3D Upmixer die mit Abstand beste Wahl. Das ist bisher meine Erkenntnis. Ich freue mich schon drauf dts:x mit Atmos und Auro zu vergleichen.
Hmm, das ist Dein persönlicher Eindruck denn ich ja nicht teilen muss. :-)
Ich habe heute gelesen das, ich zitiere:

Grundsätzlich lässt sich aber folgendes festhalten: Jede Dolby Atmos Konfiguration wird auch mit DTS X möglich sein, aber nicht umgekehrt. Wie schon erwähnt liegt dies darin begründet, dass bei einer Abweichung bei der Ausrichtung Dolby Atmos oder Auro 3D sichtlich schlechter rüberkommt. Deshalb bietet sich ein Dolby Atmos Setup als Basis geradezu an, wenn man gleich mehrere 3D Soundformate nutzen möchte.

Quelle: http://www.heimkinoraum.de/tests/3d-sou ... -teil-3-74

Alles nicht so einfach.
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Die Wissensbasis zum o.g. Artikel ist die offizielle Veröffentlichung von dts im April diesen Jahres.
Seitdem gibt es nicht eine neue bzw. genauere Information zur Lautsprecheraufstellung, was mich schon etwas stutzig macht.
Vermutlich hat dts den Mund mit der "flexiblesten" Aufstellung doch etwas voll genommen und sieht sich nun den aktuellen Limitationen der AVR-Hersteller ausgesetzt.
Bin wirklich gespannt, wie das nun wirklich umgesetzt wird. Mit meiner kompromissbehafteten aber eben Atmos/Auro-kompatiblen Anordnung habe ich allerdings wenig Sorge, dass es nicht passend für mich wird.
Antworten