Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Relevanz von Hörberichten/Zweifel an objektiver Aussagekraft

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Musicus
Semi
Semi

Re: Relevanz von Hörberichten - Zweifel erlaubt?

Beitrag von Musicus »

StefanB hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Wenn die menschliche Stimme als Instrument zählt...
Zählt sicher.
Eines der "Instrumente" welches so ziemlich am schwierigsten "realistisch" aufzunehmen und über LS wiederzugeben ist. Wie überhaupt "natürliche" Geräusche ein Knackpunkt sind. Alles andere sind doch nur Maschinenklänge, von der Knickhalslaute bis zum Moog.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

so jetzt mal hier durchgelesen. woww. interessante diskussion und sicher eine never ending story, bei der man sich nie ganz einig werden wird. muss aber ja auch nicht das ziel sein.

für mich wichtig; der ton macht die musik und unter die gürtellinie muss es nicht gehen. wir sind hier wegen eines hobbys, und nicht um andere anzugehen, egal auf welche art und weise! dafür fehlt mir das verständnis!

was für mich bleibt: ich hoffe weiter auf interessante hörberichte mit ganz individuellen eindrücken, die ich sehr gerne lese! aber letztendlich findet die meinungsbildung bei mir statt und so wie ich die erfahrung des anderen zu respektieren habe, erwarte ich das auch mit meinen erlebnissen. nicht mehr und nicht weniger.

wurde ja auch schon vorher genannt: fallls sich der ein oder andere hier auf dem nuday trifft sollte man sich doch in die augen schauen können, oder?

in diesem sinne: weiterhin viel spaß hier im forum
alles Gute und bleibt gesund!
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

mk_stgt hat geschrieben:wurde ja auch schon vorher genannt: fallls sich der ein oder andere hier auf dem nuday trifft sollte man sich doch in die augen schauen können, oder?
Na oder zumindest zwischen die Augen treffen. :mrgreen:
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

:mrgreen:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

seit wann schreibst du auf die cainesche art ohne groß und kleinschreibung? :mrgreen:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

rechtreibreform 2012: reload cainemode :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

schon immer. geht schneller. noch nie aufgefallen?

schon seit 2010 also vor: "rechtreibreform 2012: reload cainemode :mrgreen:"
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

mir ist das aufgefallen, aber ich schere mich da auch nicht drum, wie die anderen hier :twisted:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Sencer hat geschrieben: Mir geht es aber um den Schritt davor, also um die Zusammenstellung der Shortlist. Wie wählt ein Stefan die Lautsprecher aus die auf diese kurze Liste kommen mit denen er sich dann intensiver und in den eigenen 4 Wänden auseinandersetzt. Meine Vermutung ist, dass sogar ein Stefan sich hierbei letztlich auf das geschriebene/gesprochene Wort und die Meinung von dritten stützt, zu welch kleinem Maße und aus welch erlesener Feder auch immer. Oder es zumindest tun würde, wenn er nicht alles auf der Welt der Reihe nach durch hören will. Und nichts anderes sind Hör- oder Testberichte sei es nun privat oder in der Fachzeitschrift,
Natürlich muss auch ich mich, wenn ich mich informiere, auf das zurückgreifen, was es gibt.
Und da nutze ich eben auch Testberichte, um interessante Sachen zu erroieren.
Und den Umstand, daß so richtig gutes Stereo eben ganz besonders an der Quelle stattfindet, weil dort den relevanten Dingen Aufmerksamkeit geschenkt wird; das lässt mich gezwungenermassen durch die Profi-Brille aufs Geschehen blicken. So sind mir viele Veröffentlichungen nicht unbekannt, auch nicht von z.B Goertz, weil man da viel lernt. Trotzdem kritisch bleiben.

Das, was unter Hörbericht fällt, überlese ich. Das, was unter Test fällt, nicht.

Denn Testbericht und Hörbericht ( wie man sie aus anderen Foren so kennt ) sind nicht dasselbe.
Da haben wir offensichtlich erheblich unterschiedliche Ansichten aufgrund unserer eigenen Definition/ Vorstellung, was da jetzt was ist / darstellt.
Deswegen sind wir da nicht zusammen, denke ich.

Oder wie Brette schrieb : " Die Berater bei nubert können wohl ganze Buchbaende mit solchen Stories füllen."
Es langweilt MICH, nach den vielen Jahren, denn für mein Wohlbefinden bringt es garnichts, was xyz von ABC hält. Nichts persönliches, ich kenne ja den anderen nicht.

Selber hören.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Mo 27. Apr 2015, 10:58, insgesamt 3-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ein "normaler" forist wird ja auch kaum in der lage sein einen testbericht zu liefern, sondern nur seine subjektive sicht auf die dinge. das denk ich dürfte man als bekannt voraussetzen.

aber selbst bei einem testbericht: wird hier nicht letztendlich auch nur die subjektive meinung des testers wiedergegeben? der eine mag mehr bass, der andere mehr höhen. das wird das ergebnis so oder so beeinflussen.
Antworten