Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
multit
Star
Star

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von multit »

Weyoun hat geschrieben:Danke für die ersten Impressionen!
Keine Einmessung des oder der Subwoofer hört sich schon mal nicht so toll an. Da braucht man also zwingend ein Antimode oder ein / zwei AW1300 plus Messmikro? :cry:
Bzgl. DSP-Programme: Kann man da den (von dir als zu stark titulierten) Hall nicht in Stufen einstellen? Dachte, ich hätte sowas mal gelesen.
Die Subs werden hinsichtlich Phase und Abstand richtig eingemessen, während der Pegel wegen der Überhöhungen insgesamt zu niedrig ist.
Ja, die DSP's kann man nach Belieben einstellen - wie geschrieben, bin mir sicher, dass ich etwas Passendes finde.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Weyoun hat geschrieben: Keine Einmessung des oder der Subwoofer hört sich schon mal nicht so toll an. Da braucht man also zwingend ein Antimode oder ein / zwei AW1300 plus Messmikro? :cry:
ähm wie viele machen denn einmessung der/des subwoofer? genn du beide subs separat vermessen willst wird es schwer
das ist der grund warum seit jahren auf einer sauberen aufstellung rumgeritten wird

Weyoun hat geschrieben:
Bzgl. DSP-Programme: Kann man da den (von dir als zu stark titulierten) Hall nicht in Stufen einstellen? Dachte, ich hätte sowas mal gelesen.
du kannst den dialoglift in mehreren stufen setzen, ob das was am nachhall ändert weiß ich nicht

ich kann das auch nicht reproduzieren, seitdem ich raumakustisch was gemacht habe, gibt es auch keine probleme mit dialoglift
ein lautsprecher in einer ecke des raumes wird immer nachhall in einem unbehandelten raum erzeugen, da mehr reflexionen auftreten (durch die geringere distanz zu den wänden)

Langerr1 hat geschrieben:Beim yami kannst doch keine GEZIELTEN Frequenzen bearbeiten. Sind die Bänder doch vorgegeben.
ähm doch, nur ist die genauigkeit auf 1/3 oktave begrenzt
damit damit das gewünschte ergebnis erzielt muss man sehr genau wissen was man tut, damit die resultierende frequenz so aussieht wie man möchte
leider klappt das auch nciht immer perfekt, so dass ich mit dem dsp der aw1300 bessere ergebnisse erreichen konnte als mit dem yamaha dsp

Langerr1 hat geschrieben: Mein Freund hat das velodye sm 1.
da kann man gezielt die Frequenzen bearbeiten und das noch sichtbar Im eigenen Menü.
Er hat es zum gebraucht Preis von 180€ geschossen
vorteil zum minidsp?
Nein, das kann man nicht vergleichen. Die EQ-Punkte sind fest vorgegeben und Filter kann man beim Yammi gar nicht setzen.
naja man muss halt mit den punkten kreativer sein und unter 30 Hz kannst du nichts machen (zumindest nur noch in einem sehr begrenzten bereich)

was meinst du mit einem "Filter"?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Sorry für OT:
Das Velodyne ist vom Funktionsumfang her ähnlich wie das Antimode? Oder gibt es größere Unterschiede?

Wollte eigentlich nur eine Vorstufe, die alles (inkl. Bass) einmisst und nicht derer zwei. :cry:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich würde dir keine einmessung empfehlen, aufgrund der vielfach beschriebenen phasendreher
mit vernünftiger aufstellung und manueller einstellung erzielst du schlussendlich ein besseres ergebnis

btw.: auf meinem nuday war auch dialog lift die ganze zeit an, falls du dich noch erinnern kannst und da hatte ich am halkl nicht rumgespielt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

@multit
Wie genau sieht eigentlich deine Lautsprecher-Konfiguration aus? Einmal testest du ja Dialogue-Lift (2 Lautsprecher in 2 m Höhe an der vorderen Wand) und einmal testest du Atmos (Lautsprecher an der Decke). Irgendwie klingt das etwas widersprüchlich. oder hast du zwei LS an der Decke (die hinteren) und zwei in 2 m Höhe an der Vorderwand)?
caine2011 hat geschrieben:ich würde dir keine einmessung empfehlen, aufgrund der vielfach beschriebenen phasendreher
mit vernünftiger aufstellung und manueller einstellung erzielst du schlussendlich ein besseres ergebnis
Zu Beginn werde ich ohne Einmessung zu testen beginnen[/quote]
caine2011 hat geschrieben:btw.: auf meinem nuday war auch dialog lift die ganze zeit an, falls du dich noch erinnern kannst und da hatte ich am halkl nicht rumgespielt
Habe da aber keinen großen (nervigen) Hall gespürt...
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

caine2011 hat geschrieben:du kannst den dialoglift in mehreren stufen setzen, ob das was am nachhall ändert weiß ich nicht
ich kann das auch nicht reproduzieren, seitdem ich raumakustisch was gemacht habe, gibt es auch keine probleme mit dialoglift
ein lautsprecher in einer ecke des raumes wird immer nachhall in einem unbehandelten raum erzeugen, da mehr reflexionen auftreten (durch die geringere distanz zu den wänden
Nicht, dass Du da was verwechselst... ich meinte keinen Hall aus meinem Raum, sondern der künstlich erzeugte via der DSP-Programme.
Dort muss man ansetzen und das favorisierte DSP-Programm entsprechend anpassen.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Weyoun hat geschrieben:@multit
Wie genau sieht eigentlich deine Lautsprecher-Konfiguration aus? Einmal testest du ja Dialogue-Lift (2 Lautsprecher in 2 m Höhe an der vorderen Wand) und einmal testest du Atmos (Lautsprecher an der Decke). Irgendwie klingt das etwas widersprüchlich. oder hast du zwei LS an der Decke (die hinteren) und zwei in 2 m Höhe an der Vorderwand)?...
Schau' mal in meine Galerie... meine vorderen Heights sind zwar an der Decke, aber sehr gut mit den Fronts vertikal linearisiert und außerdem einigermaßen auf den Hörplatz ausgerichtet. Dem Yammi kann man ja sagen, dass sie an der Decke sind und trotzdem werden sie natürlich auch für die DSP-Programme inkl. Dialog-Lift benutzt. Ich sehe da keine Widerspruch oder gar die Notwendigkeit, 2 Paare vorne oben zu betreiben.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich zitiere mich nochmal
caine2011 hat geschrieben:
Nein, das kann man nicht vergleichen. Die EQ-Punkte sind fest vorgegeben und Filter kann man beim Yammi gar nicht setzen.
naja man muss halt mit den punkten kreativer sein und unter 30 Hz kannst du nichts machen (zumindest nur noch in einem sehr begrenzten bereich)

was meinst du mit einem "Filter"?
was das mit den dsp angeht: ich habe als DSP "nur" dialog lift und sonst nix
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Also straight ?!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

haha, nein das ist der trick, du musst "surr. decode" nehmen weil straight trollt und nur die 5 kanäle wiedergibt, die auf der disk sind :wink:
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten