Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl - Klangeinschätzung

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuControl - Klangeinschätzung

Beitrag von StefanB »

tomcat84 hat geschrieben: die über den Mutec zugespielte Musik etwas plastischer, räumlicher und detailreicher war. Ich habe das mal auf ein saubereres Signal geschoben. (weniger jitter)
Wie erzeugt eine Zufallsverteilte Einflussgröße ( die durch Redundanz und Korrektur komplett ausgeregelt wird ) all diese phantastischen Effekte ?

( rhetorische Frage )

Der Unterhaltungswert ist echt hoch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

WIESO können manche nicht einfach nur Musik hören?

Warum muss man statt dessen öffentlich so gnadenlos seine thematische Unbeflecktheit darstellen ?

Das einzige, was es zu hören gibt, wenn es denn digital jemals etwas zu hören gibt, sind gnadenlos derbe Störgeräusche, wenn Redundanz und Korrektur am Ende sind.

Damit hier mal ein einziger sachlich richtiger Inhalt geboten wird.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

@tomcat84 & Stefan & All

zum Thema Jitter bei digitaler Übertragung zwischen Geräten hab ich mal kurz recherchiert und eine interessante Seite gefunden (siehe Link unten). Digitale Signalübertragung zwischen Geräten muss ja nicht zwingend die gleiche Art der Fehlerkorrektur (Redundanz, „vollständige Ausregelung von Fehlern) beinhalten wie das beim Auslesen aus dem Datenträger, sprich der CD, ohne Zweifel der Fall ist.

Nur am Rande: Zum Auslesevorgang einer CD denken viele: Digital ist perfekt, also wird jedes Bit immer perfekt ausgelesen. Falsch: Ohne Fehlerkorrektur läuft hier gar nichts.
Ich denke die aggressive Vermarktung und Werbung zu Beginn der Audio CD hat dazu geführt, dass digital Audio nach dem „Red Book Standard“ auch heute noch von vielen als „fehlerfrei“ und „ultimativ ausreichend“ betrachtet wird. Aber wir sind in 2015, nicht mehr 1983 ! In der digitalen Welt ist das ein ganzes „Zeitalter“ (oder zwei?).

Zurück zur Kommunikation zwischen Geräten, hier der Link:
http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html
Auf der Seite kann man unter anderem folgendes zur Consumer- Variante (=Koax, Toslink) finden
(sorry, in Englisch):

“What can make difference in the sound of digital signal ?

There are two things which can cause differences between the sound of digital interfaces:

1. Jitter (clock phase noise)
This really only affects sound of the signal going directly to a DAC. If you're running into a computer, the computer is effectively going to be reclocking everything. Same applies also to CD-recoders, DAT tape decs and similar devices. Even modern DACs have typically a small buffer and reclocking circuitry, so the jitter is not so big problem nowadays that it used to be.

2. Errors
This usually causes very significant changes in the sound, often loud popping noises but occasionally less offensive effects. Any data loss or errors in either are a sign of a very broken link which is probably intermittently dropping out altogether.”

Also: Es hängt vom Receiver, sprich Empfänger- Chip, ab. Hat dieser einen Puffer und generiert einen neuen Tack, dann sollte es keinen Einfluss mehr geben. Das müsste wohl bei allen neueren Geräten der Fall sein. Das würde auch zu Aussagen in der Fachpresse passen, das Klangunterschiede vor allem zu Beginn der CD- Ära festzustellen waren. Wenn sowas dann erst einmal „in die Welt gesetzt“ ist, hält es sich halt hartnäckig…

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Genussmensch hat geschrieben:
Ganshorn hat geschrieben:Auch von meiner Seite ein Kompliment für die sachliche Kommunikation seitens Nicolas, ganz unabhängig von der Meinungslage der Diskussionsteilnehmer und des grundsätzlichen Kommunikationsstils manches Foristen.

@ Genußmensch:
Hattest Du nicht vor einiger Zeit einen Bekannten der NuControl und NuPower mit der NuVero 60 (zusammen mit Dir) getestet hat und das berichten wollte. Hab ich was übersehen oder kam es nie zu einem Bericht? Hier im Fred ist natürlich erstmal nur der NuControl gefragt. Je nach dem würde mich auch eine PN freuen.

LG, Rainer
Hallo Rainer,

Du erinnerst Dich richtig! Einen ersten kleinen Bericht habe ich in dem Thread zum Test von nuControl und nuPower bei LowBeats eingestellt. Viel mehr kann ich derzeit leider noch nicht beitragen, da es nur um Eindrücke vom Aufbau der Anlage und ersten Probehören geht.

Zwischenzeitlich hat brother08 sicherlich die ein oder anderen ausführlicheren Erfahrungen gesammelt und wird hiervon im Forum bestimmt noch berichten. Ich selbst werde sicher auch noch Gelegenheit haben, bei ihm etwas ausführlicher zu lauschen.

Viele Grüße

Genussmensch
Merci,
wir sind ja hier noch länger "zu gange" und es pressiert gar nix. Ich bin nur machmal einfach längere Zeit nicht anwesend und bekomme nicht zwangsläufig alles mit.
So long, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

nicolas_graeter hat geschrieben:
zum Thema Jitter bei digitaler Übertragung zwischen Geräten hab ich mal kurz recherchiert und eine interessante Seite gefunden (siehe Link unten). Digitale Signalübertragung zwischen Geräten muss ja nicht zwingend die gleiche Art der Fehlerkorrektur (Redundanz, „vollständige Ausregelung von Fehlern) beinhalten wie das beim Auslesen aus dem Datenträger, sprich der CD, ohne Zweifel der Fall ist.
Kommen die Rechtschreibfehler hier im Forum durch Fehler bei der digitalen Übertragung des Internets, oder tippt die tatsächlich jemand genau so ?

Was glaubst du ? Hmmm ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
nicolas_graeter
Star
Star

@Stefan

hast Du den Text, den ich verlinkt habe, überhaupt gelesen? Oder brauchst Du das nicht, weil Du es sowieso besser weist?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

prinzipiell ist das ganze aber auch ohne allzugroßen puffer realisierbar...

wen das thema interessiert und es angenehm einfach heruntergebrochen haben will, dem kann ich diesen blogeintrag ans herz legen:
http://pelmazosblog.blogspot.de/2015/08 ... -oder.html

ist trotz der weitreichenden vereinfachung prinzipiell fachlich sehr kompetent und alles richtig
die persönlichen anfeindungen sollte man dann aber natürlich ausblenden
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nicolas_graeter
Star
Star

O.K., hab‘s gelesen.

Eruieren wir mal die Aussagen:

A) Eine digital übertragenes Signal ist solange als perfekt anzusehen, solange der Empfänger jedes Bit noch eindeutig identifizieren kann.

B) Im Audiobereich wird das Taktsignal zusammen mit der eigentlichen Information (überlagert) übertragen, hier gibt es nicht näher erklärte Möglichkeiten, einen Takt wieder sauber zu rekonstruieren.

Aber zu der Frage, wie die (angebliche) Redundanz und die (angebliche) 100% Ausregelung von Fehlern technisch umgesetzt ist, findet sich nichts.
Ich würde vorschlagen: StefanB zeigt uns das SPDIF- Übertragungsprotokoll und markiert bzw. „übersetzt“ für uns Leien genau die Definitionen im dem Protokoll, welche die Redundanz und Fehlerausregelung beschreibt. Hierfür müssen ja entsprechende Algorithmen existieren.

Das „blöde“ an diesem Protokoll ist, das man es nur gegen Gebühr erhält, das es für den professionellen Bereich, also für Entwickler, gedacht ist. Einfach runterladen geht nicht, jedenfalls nicht legal.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

War gestern früh auf der Rückreise aus Süddeutschland spontan in Schwäbisch Gmünd und hab mich mal im Hörstudio 1 ein wenig durchs Angebot gehört. Zuerst die Kombination nucontrol+nupower gegen den großen Pioneer AVR (Pure Direct) für etwa eine Stunde (auf Nuvero110). Gerät wurde zum Anfang des Tests auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, so gab es keine Gefahr, dass da irgend etwas falsch eingestellt sein konnte. Maximalpegel wurde vom nubert-Mitarbeiter eingestellt, ich konnte dann noch über den Sonoscontroller lauter/leiserdrehen innerhalb der voreingestellten Grenzen. Gelegentlich mal voll aufgedreht, sonst aber mehrere Klicks drunter geblieben.

Fazit für mich: Brauche mir keine Sorgen machen, dass ich mich da irgendwie verbessern könnte. Es ist eine schöne Gerätekombi die interessante Funktionen vereint - aber unterm Strich hat es meinen Eindruck gefestigt den ich vorher hier auch schon vertreten hatte, dass es vornehmlich für den High-End-Käufertyp gestaltet ist und eher in die Kategorie Luxus passt, und weniger für den "normalen" Hifi-Fan der auch mal bereit ist mehr auszugeben wenn er sich damit spürbar verbessern kann.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
nicolas_graeter
Star
Star

Sencer hat geschrieben: vornehmlich für den High-End-Käufertyp gestaltet ist
Genauso ist es.
Nubert ist mit der „großen“ Kombi nuControl + nuPower + nuVero 140 nun eben auch bei rund 9k€ angelangt. Ein Bereich, den schon 99% der nicht HIFI- infizierten Bevölkerung als völlig abgedreht und überflüssig bezeichnen würde.

Und da werden die Kunden anspruchsvoll. Und ganz sicher wollen sie nicht hören, dass sie „zu dumm“ sind, Geräte die sie eventuell kaufen wollen richtig zu beurteilen (würde auch nie jemand von Nubert tun, da bin ich sicher!!).

Also - jeder soll nach seiner façon selig werden, oder ?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Catwiesl
Profi
Profi

Beitrag von Catwiesl »

nicolas_graeter hat geschrieben:O.K., hab‘s gelesen.

Eruieren wir mal die Aussagen:

A) Eine digital übertragenes Signal ist solange als perfekt anzusehen, solange der Empfänger jedes Bit noch eindeutig identifizieren kann.

B) Im Audiobereich wird das Taktsignal zusammen mit der eigentlichen Information (überlagert) übertragen, hier gibt es nicht näher erklärte Möglichkeiten, einen Takt wieder sauber zu rekonstruieren.

Aber zu der Frage, wie die (angebliche) Redundanz und die (angebliche) 100% Ausregelung von Fehlern technisch umgesetzt ist, findet sich nichts.
Ich würde vorschlagen: StefanB zeigt uns das SPDIF- Übertragungsprotokoll und markiert bzw. „übersetzt“ für uns Leien genau die Definitionen im dem Protokoll, welche die Redundanz und Fehlerausregelung beschreibt. Hierfür müssen ja entsprechende Algorithmen existieren.

Das „blöde“ an diesem Protokoll ist, das man es nur gegen Gebühr erhält, das es für den professionellen Bereich, also für Entwickler, gedacht ist. Einfach runterladen geht nicht, jedenfalls nicht legal.

Gruß
Nicolas
Hier ist eine recht anschauliche Erläuterung zu SPDIF: http://www.cecs.uci.edu/~papers/compend ... s/48_1.pdf
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Antworten