Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu NuControl

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Viktor

Re: Frage zu NuControl

Beitrag von Viktor »

Ganshorn hat geschrieben:Die Antwort war so verblüffend wie einfach:
Es gibt derzeit keinen Chipsatz weltweit der 192kb nativ darstellen kann, Software dazu ebensowenig. Wird alles interpoliert.
Die NSF erläutert das genau.

LG, Rainer
Genau darum geht es doch und nicht um "ich höre nicht, was Du noch hörst." Ich habe jedenfalls trotz stundenlanger Suche im Netz nichts dazu gefunden. Kann mal jemand auf die Sprünge helfen.
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Zunächst bräuchten wir mal relevantes im Originalspektrum oberhalb 20kHz.
Dann Mikros, die linear, also verzerrungsfrei, bis 40kHz Amplitude können. Ansonsten ist das Verzerrungsprodukt bereits Original !
Da wir das nicht haben, reproduzierte ein eventuelles bis 40 kHz lineares LS-System den kaputten Ton irgendwo oberhalb 30 kHz samt dem subtraktiven Störton von dann etwa 3-4kHz.

Sauber.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Di 3. Nov 2015, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Viktor hat geschrieben: Kann mal jemand auf die Sprünge helfen.
Gerne.

Sofern Hires tatsächlich was zu hören ist, ist das gehörte schlechter, bedingt durch die Limitierung / Überforderung der Reproduktionsanlage. Wobei nubert noch zum besseren zählt.

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

das leuchtet natürlich sofort ein, je höher die Auflösung, desto schlechter der Klang :D

Wann Paradoxien am Platze sind. — Geistreichen Personen braucht man mitunter, um sie für einen Satz zu gewinnen, denselben nur in der Form einer ungeheuerlichen Paradoxie vorzulegen.

Friedrich Nietzsche - Menschliches, Allzumenschliches I
Ein Buch für freie Geister (1878)

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

StefanB hat geschrieben:Zunächst bräuchten wir mal relevantes im Originalspektrum oberhalb 20kHz.
...
Störton von dann etwa 3-4kHz.
...
Du gibst nicht auf... Dann probiere ich es auch mal. Was Du schreibst ist nicht Thema hier.
Ein Beispiel:
Jemand hat 4k Videomaterial auf seiner Speicherkarte und findet von seinem präferierten Hersteller kein 5" Handy, das es abspielen kann. Dem "Jemand" ist dann nicht geholfen, wenn wiederholt darauf hingewiesen wird, dass die Linse es ohnehin nicht besser konnte, Artefakte das Bild stören würden oder es auf 5" nicht sinnvoll ist. Es funzt nicht, er kann sein Video nicht ansehen.
Der technisch interessierte User wundert sich, warum sein Lieblingshersteller das nicht kann, Erklärungen gäbe es viele. Doch dann sagt der Hersteller scheinbar, dass kein 5" Gerät echtes 4k Video kann und es deshalb nicht implementiert wurde.
Andere Geräte können es aber scheinbar doch. Jetzt könnte man einfach dieses Gerät kaufen oder sich fragen, was sie anders machen? Wie rechnen sie es um?
Oder wurde etwa die Info vom Lieblingshersteller falsch verstanden?
Hobby-Kollegen vom "Jemand" sind auch neugierig und wundern sich, dass ständig über die Sinnhaftigkeit von 4k Video auf 5" diskutiert wird und deshalb erst gar nicht verstanden werden möchte, warum "Jemand" nicht sein Filmchen schauen kann.

Es hinkt natürlich wie jeder Vergleich, soll aber ein wenig die Situation hier schildern.

Meine Meinung:
Vermutlich wurde die Aussage von der Fa Nubert missverstanden.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Nucontrol ist kein 4 Zoll oder 5 Zoll Display.

Es ist ne 20 m Leinwand.

Stefan
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

StefanB hat geschrieben:Nucontrol ist kein 4 Zoll oder 5 Zoll Display.
Es ist ne 20 m Leinwand.
Na wenn die Leinwand bei zu hoher Auflösung auch dunkel bleibt. ;)

OK, im Ernst ich bin mir sicher, dass die Fa Nubert einen guten Grund hat "nur" bis etwa 180kHz zu gehen, denkbar sind viele. Nur der bisher genannte scheint etwas holprig.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Goisbart hat geschrieben:Jemand hat 4k Videomaterial auf seiner Speicherkarte und findet von seinem präferierten Hersteller kein 5" Handy, das es abspielen kann.
Kann es doch. Nur das 5"-Handy hat kein 4k-Display und muss herunterskalieren, was ohne Mikroskop aber sowieso niemand sieht.
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

Zweck0r hat geschrieben:
Goisbart hat geschrieben:Jemand hat 4k Videomaterial auf seiner Speicherkarte und findet von seinem präferierten Hersteller kein 5" Handy, das es abspielen kann.
Kann es doch. Nur das 5"-Handy hat kein 4k-Display und muss herunterskalieren, was ohne Mikroskop aber sowieso niemand sieht.
Wenn wir beim Beispiel bleiben, kann sein Handy es selbst nicht wiedergeben, er müsste das Video am Computer zuvor herunterrechnen lassen. Andere Handys können es direkt, sind aber nicht vom Lieblingshersteller.
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

nicolas_graeter hat geschrieben:das leuchtet natürlich sofort ein, je höher die Auflösung, desto schlechter der Klang :D
Das leuchtet dem "Maerchenmagazin Leser", der mit wenig technischem Verstaendnis strickt nach Zahlen geht, nicht unbedingt ein. Hi-Res Audio ist im guenstigsten Fall nicht wirklich besser und im unguenstigsten Fall ist es schlechter als 16/44.1 Ausgabeformat. Das es Gruende fuer ein DAC Upsampling bzw. die Verwendung von 24/96 oder hoeher im Mastering gibt, haben einige schon mehrfach versucht hier zu erlaeutern. Wobei eher die Samplingrate das Problem ist und nicht die Bit-Tiefe.

Lesen, sehen, nachdenken und verstehen.

https://xiph.org/~xiphmont/demo/neil-yo ... #toc_1bv2b

"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Antworten