Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von ThomasB »

Die einzig kleinere Box die im Ansatz ne 100 ersetzen kann und tonal ähnlich ist, ist imho ne 264 oder 84.

Ggf noch ne Nv60 . Nuvero 4 und 70 gehn in komplett andere Richtungen.
Nuvero 14
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von nuChristian »

Anscheinend gefällt dem TE die NV4 ja sogar besser!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von ThomasB »

Is halt was anderes ;)
Nuvero 14
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von palefin »

ThomasB hat geschrieben:Die einzig kleinere Box die im Ansatz ne 100 ersetzen kann und tonal ähnlich ist, ist imho ne 264 oder 84.

Ggf noch ne Nv60 . Nuvero 4 und 70 gehn in komplett andere Richtungen.
hatte ja auch ein halbes Jahr die 100 mit ATM, danach direkt die nv10.
Die 100 war im Bass kraftvoller. Die 10er spielte die Bässe zwar nicht so tief, aber dennoch irgendwie direkter, "punchiger"... Aber nach oben hin in Mitten und Höhen war sie der 100 deutlich überlegen.

Jetzt hab ich die 4 an gleicher Stelle jnd trauere beiden etwas nach... Die 4 hat logischerweise keine Chance gegen beide vorgenannten im Bassbereich. Nach oben hin ist sie gefälliger als die nuline aus der Erinnerung. Aber die 10er ist deutlich überlegen.

Der eine geht also von Standboxen in Richtung Kompakte.... und ein anderer den umgekehrten Weg. Wenn gewisse äußere Umstände ... es zulassen :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Strichlemohler
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:01

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von Strichlemohler »

nuChristian hat geschrieben:Anscheinend gefällt dem TE die NV4 ja sogar besser!
So isches :D

Tatsächlich gefällt mir die 4er zwischentzeitlich in (fast) allen Belangen besser als die 100er.
Ich hätte es angangs nie für möglich gehalten, dass mich eine Kompekte derart begeistern kann.
In den Mitten und Höhen spielt sie einfach ein bißchen schöner und gefälliger als meine älteren nuLines.
Dass sie im Tiefbass nicht mit einer Standbox mithalten kann ist klar, aber das war auch nicht mein Ziel.

Die leicht glänzenden Stellen an den Boxen sind kein Schmutz, den man abwischen oder abbürsten könnte.
Es ist eher eine Art Lackabrieb, anders kann ich es nicht beschreiben.
Ich hab bei Nubert ein bißchen Nextel-Farbe geordert und versuche mal, diese Stellen mit einem sehr kleinen Pinsel wieder matt zu bekommen.

Ein kleiner Baubericht von den Stativen folgt, sobald sie fertig sind.
Zuletzt geändert von Strichlemohler am Mi 16. Dez 2015, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von palefin »

....alles gut...
Hatte deine Begründung schon gelesen, wollte nur meine Sicht dazu geben. :wink:

Bericht der Reparatur sehe ich erwartungsvoll entgegen.... Solche Problemchen dürften viele mit dem Nextel haben. Teaue mich gar nicht, bei meinen div. Veros "Hand an zu legen"... :?
:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von Mysterion »

In folgendem Thread hat der User "Novma" sehr eindruckvoll gezeigt, wie man den Nextel-Lack aufarbeiten kann:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... vma+nuvero
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Strichlemohler
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:01

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von Strichlemohler »

Genial :D
Danke für den Link :!:
Ähnlich sehen meine 4er oben auch aus, vielleicht nicht ganz so schlimm.

Bei dieser "Behandlung" hab ich allerdings etwas Sorge, dass das matte Nextel zu glänzen anfängt :eusa-think:
Strichlemohler
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:01

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von Strichlemohler »

So, meine Stative sind fast fertig :dance:

Dazu habe ich mir zwei Edelstahl-Tischbeine mit 80mm Durchmesser bei Ebay gekauft und diese Tischbeine umgekehrt (also mit der Montageplatte unten) in eine eigens dafür angefertigte Grundplatte aus Holz geschraubt.
Diese weiß beschichtete Multiplex-Platte (30mm) mit den Maßen 30 x 40 cm habe ich in der Firma, in der ich arbeite, mit der CNC-Maschine genau auf Maß angefertigt.

Bild

Das Innere der Edelstahlsäule habe ich anschließend auf der gesamten Höhe passgenau mit einem Holz gefüllt und verklemmt, dann die originale Kunststoffabdeckung (eigentlich ja der Tischfuß) wieder auf den Rand gesteckt und verklebt.

Bild

Bei Nubert habe ich mir für günstiges Geld zwei nuVero 4 Adapterplatten bestellt, und diese habe ich dann mit einer 20cm langen Tellerkopfschraube von oben in den Holzkern der Stütze geschraubt.
Auf dem Foto sieht es leider so aus, als wäre die Bohrung in der Grundplatte zu groß, das ist aber nicht der Fall, die Säule sitzt passgenau in der Öffnung.

Bild

Die Konstruktion ist ausreichend schwer, es besteht keine Kippgefahr.
Zudem ist sie sehr stabil.
Zugegeben, die originalen Ständer BS-750 sind noch etwas edler, aber zum einen war mir die Grundplatte dort etwas zu groß, außerdem waren mir die Ständer mit 75cm einfach zu hoch.
Meine selbst gebauten Ständer haben eine Höhe von nur 66cm, das gefällt mir ein bisschen besser.
Es fehlt jetzt nur noch der Rand der Grundplatte, der wird demnächst entweder mit Klarlack behandelt oder geölt.

Bild

Bild

:D
Strichlemohler
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:01

Re: Downgrade von Standbox zu Kompaktbox ?

Beitrag von Strichlemohler »

Hallo, ich hab nochmal eine Frage.
Bin jetzt schon seit Stunden am Suchen, aber eine sichere Information habe ich bisher nicht gefunden.

Passt das ATM 35 an die nuVero 4 ?

Klar, das ATM-4 wäre die ideale Wahl.
Aber ich hätte die Chance, demnächst günstig an ein ATM-35 zu kommen, und ich hätte es vielleicht einfach mal probiert.
Vereinzelt war hier im Forum zu lesen, dass das für die nuVero 4 auch passen würde.

Eben - könnte - so genau weiß es offenbar niemand, oder ich habe entsprechende Einträge nicht gefunden.
Kann mir jemand was dazu sagen ?
Oder soll ich dazu einen neuen Thread öffnen ?
Antworten