Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Zwei-Kanal-Endstufe für nuVero 110 (Vorschläge)
Die Lüfter bei den XLi Modelle sind grundsätzlich hörbar, unabhängig von der abgerufenen Leistung.
Die XLS Modelle arbeiten dagegen lautlos.
Die XLS Modelle arbeiten dagegen lautlos.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- MwA83
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Er spricht nicht von den Crowns, sondern von Pascal-Modulen beziehungsweise von möglichen Konfigurationen bei Sitronik. Wobei lautlos nicht auf die XLS komplett zutrifft. Lüftern laufen mit, aber wirklich extrem leise. Nur bei kompletter Ruhe im Raum höre ich ein völlig unscheinbares, absolut nicht störendes Lüftergeräusch.
Die Lüfter sollen temperaturgesteuert sein. Ist das gut umgesetzt, wirst du sie in deinem Hi-Fi- und Heimkinobetrieb nie zu hören bekommen. Dazu liefere ich dir gleich noch ein Beispiel.
Also ich verstehe die Option dieser "Doppelendstufen" so, dass es für einen Kanal dann zwei Ausgänge gibt, die dann Bi-Amping eines LS erlauben. Sonst macht das bei der Konfiguration auf der Webseite doch irgendwie keinen Sinn, wenn du auf einen Kanal eine -dein Beispiel- 2x 800W Stufe legst.
Es gibt übrigens noch eine super geile, sehr günstige Alternative aus dem PA-Bereich, wenn man Pascal-Endstufen möchte. Eine Monacor IMG Stage Line STA-2000D (4x 500W@4 Ohm, brückbar 2x 1000W @ 4 Ohm) oder STA-1000D (2x 500W @4 Ohm). Dort sind Pascal S-PRO2 Module verbaut. Du kannst die Module von Pascal ja mal googlen, dann findest du genügend positive Infos dazu. Die gehören genau wie ICEpower (auch bei Sitronik verfügbar) mit zur "Creme de la Creme" auf dem Gebiet von Class-D. DIe STA-2000D kostet übrigens nur 700€ und die STA-1000D nur um die 400€, top P/L-Verhältnis. Bei beiden springen die Lüfter erst an, wenn 85 Grad erreicht werden, wirst du nicht schaffen, wenn du nicht taub werden möchtest. Wenn ich die Teile eher entdeckt hätte, hätte ich davon jetzt wahrscheinlich genau eine 4-Kanal bei mir. Ich wanke momentan, ob es davon nicht eine für Front und Center werden könnte. Das Angebot ist schon sehr verlockend. Auf der anderen Seite finde ich die Lucius total schön und könnte einen Trigger Eingang nutzen. Würde ich nur ans Geld denken, dann Monacor! Vielleicht von beiden Versionen eine oder zwei 4-Kanal und bei mir wären alle "Fünfe" mit Leistung pur eingedeckt. Fronts auf einer im Brückenbetrieb, Center ebenfalls gebrückt auf einer zusammen mit den Rears. Das für knapp 1400€ mit diesen klasse Modulen, eigentlich unschlagbar gut. Oh, Mann! VIelleicht hab ich mich ja schon verliebt.
Von mir dazu ein überzeugtes "Nein"! Mir geht es nur um den Headroom, Klangdiskussionen kann man mit mir zu diesem Thema nicht führen. Dem Frequenzgang dieser Amps schenke ich keine große Beachtung, denn ich erwarte von jeder guten Verstärkerkonstruktion, dass sie im hörbaren Bereich einen Frequenzgang liefert, der wie mit dem "Lineal gezogen ist". Meine jetzigen Crowns sind mit 20Hz-20kHz angegeben. Meinst du da fehlt irgend was?Da würde mich ja insbesondere interessieren, ob man tatsächlich einen Unterschied zB zwischen der 500er und der 1kW im Bassbereich wahrnehmen kann (10 vs 15 Hz) und ob die "Doppelendstufen" zB 2x800 W hörbar schlechter sind als wenn ich zwei getrennte Endstufen nehme
Die Lüfter sollen temperaturgesteuert sein. Ist das gut umgesetzt, wirst du sie in deinem Hi-Fi- und Heimkinobetrieb nie zu hören bekommen. Dazu liefere ich dir gleich noch ein Beispiel.
Also ich verstehe die Option dieser "Doppelendstufen" so, dass es für einen Kanal dann zwei Ausgänge gibt, die dann Bi-Amping eines LS erlauben. Sonst macht das bei der Konfiguration auf der Webseite doch irgendwie keinen Sinn, wenn du auf einen Kanal eine -dein Beispiel- 2x 800W Stufe legst.
Es gibt übrigens noch eine super geile, sehr günstige Alternative aus dem PA-Bereich, wenn man Pascal-Endstufen möchte. Eine Monacor IMG Stage Line STA-2000D (4x 500W@4 Ohm, brückbar 2x 1000W @ 4 Ohm) oder STA-1000D (2x 500W @4 Ohm). Dort sind Pascal S-PRO2 Module verbaut. Du kannst die Module von Pascal ja mal googlen, dann findest du genügend positive Infos dazu. Die gehören genau wie ICEpower (auch bei Sitronik verfügbar) mit zur "Creme de la Creme" auf dem Gebiet von Class-D. DIe STA-2000D kostet übrigens nur 700€ und die STA-1000D nur um die 400€, top P/L-Verhältnis. Bei beiden springen die Lüfter erst an, wenn 85 Grad erreicht werden, wirst du nicht schaffen, wenn du nicht taub werden möchtest. Wenn ich die Teile eher entdeckt hätte, hätte ich davon jetzt wahrscheinlich genau eine 4-Kanal bei mir. Ich wanke momentan, ob es davon nicht eine für Front und Center werden könnte. Das Angebot ist schon sehr verlockend. Auf der anderen Seite finde ich die Lucius total schön und könnte einen Trigger Eingang nutzen. Würde ich nur ans Geld denken, dann Monacor! Vielleicht von beiden Versionen eine oder zwei 4-Kanal und bei mir wären alle "Fünfe" mit Leistung pur eingedeckt. Fronts auf einer im Brückenbetrieb, Center ebenfalls gebrückt auf einer zusammen mit den Rears. Das für knapp 1400€ mit diesen klasse Modulen, eigentlich unschlagbar gut. Oh, Mann! VIelleicht hab ich mich ja schon verliebt.
AVP: Arcam AV40 // Endstufe: Emotiva XPA-5 Gen3 // Fronts: nuVero 110 // Center: nuVero 70 // Rears: nuVero 50 // Subs: 2x Arendal 1961 1s //
Ganz blöde Frage: Kann man die Neutrik Anschlüsse mit Bananensteckern nutzen?
- MwA83
- Semi
Gibt keine blöden Fragen! Ne, kann man nicht. Ich hatte früher auch welche am AVR und habe mich dann in speakOn-Stecker "verliebt", seitdem ich sie nutzen kann. Ist ja kein Thema die zu besorgen und dran zu machen, erst recht, wenn du Verschraubbare nimmst, habe ich auch. Wenn ich ne Lucius nehme, kommen da auch speakON-Buchsen dran, keine Frage.
AVP: Arcam AV40 // Endstufe: Emotiva XPA-5 Gen3 // Fronts: nuVero 110 // Center: nuVero 70 // Rears: nuVero 50 // Subs: 2x Arendal 1961 1s //
Hi ich habe mir auch mal überlegt eine crown zu kaufen. allerdings die xls 1500. Mich hat aber immer abgeschreckt das auf der Rückseite beim Netzteil immer Leistungsangaben stehen die in keinem Verhältnis zur Angegeben leistung stehen. Siehe 1502, ca. 2*700W und 250W Netzteil. Das wirkte immer sehr komisch. habe mich dann für ein DIY Projekt entschieden. kann dazu einer was sagen.
Gruß Nils
Gruß Nils
Nuline 120; Nuline CS-42; 2xAW1000; 4x Nuline DS50
Denon AVR X4000
Denon AVR X4000
- MwA83
- Semi
Schaltnetzteil! Glaub mir, die Dinger bringen ihre Leistung, wenn auch nicht zu 100%. Die XLS 1502 ist mit 2x 500W @ 4Ohm angegeben und wurde mit 2x 483W @ 4Ohm gemessen. PA-Kunden lassen sich nicht so gerne verschaukeln wie teilweise die Hi-Fi-Kunden. Lies dir nur mal die Bewertungen beim "Großen T" zu dieser Endstufenreihe durch oder auch sonst im Netz.Siehe 1502, ca. 2*700W und 250W Netzteil.
Für welches Projekt hast du dich entschieden?
Nichts desto Trotz...
...habe ich nun mal eine von mir bereits erwähnte Monacor IMG Stage Line STA-2000D zum Testen bestellt. So werde ich sehen, ob mir 500W im gesamten Frontbereich genügen. Ist der Test erfolgreich ergeben sich zwei Optionen:
1. Ich behalte sie, weil ich damit komplett in allen Gesichtspunkten zufrieden bin und kaufe im Laufe des Jahres noch zwei nuVero 50. Crowns werden verkauft, ein 2HE Rack habe ich ja noch. Oder...
2. Ich bestelle in den nächsten Monaten dann eine Sitronik Lucius, 3-kanalig, mit entweder 3x 500W oder eben 2x 1000W und 1x 500W. Die nuVero 50 folgen dann trotzdem noch dieses Jahr. An der Lucius reizen mich die Optik und deren Kompaktheit.
Tja, schon verrückt, das beste Upgrade wäre es doch einfach die Rears auszutauschen, aber ich bin zur Zeit viel zu sehr im Endstufen Thema drin und kann da jetzt nicht Ruhe geben, bis ich die für mich beste Lösung gefunden habe. Auf jeden Fall lerne ich so verschiedene neue Geräte kennen.
Habe mir einen L15d Verstärker zusammengebaut.
Schaltnetzteile bringen ihre Leistung das ist ja mein Problem das Schaltnetzteil wirkt unterdimensioniert. 2*700W und ein 250W Schaltnetzteil.
Fand diese Angaben immer etwas suspekt
Schaltnetzteile bringen ihre Leistung das ist ja mein Problem das Schaltnetzteil wirkt unterdimensioniert. 2*700W und ein 250W Schaltnetzteil.
Fand diese Angaben immer etwas suspekt
Nuline 120; Nuline CS-42; 2xAW1000; 4x Nuline DS50
Denon AVR X4000
Denon AVR X4000
- MwA83
- Semi
Die habe ich bisher noch nicht selber gesehen, aber viel Gutes darüber in Foren gelesen. Bist du mit der Leistung bei deiner Anwendung zufrieden?
Es läuft und zwar top. Crown ist so renommiert, wenn auch nicht perfekt, die könnten es sich nicht erlauben Kernschrott zu bauen.
Es läuft und zwar top. Crown ist so renommiert, wenn auch nicht perfekt, die könnten es sich nicht erlauben Kernschrott zu bauen.
Für eine XLS 1000 werden bei "extreme clipping" 3,4 Ampere Stromaufnahme bei 220V angegeben, entsprechend 750 Watt.
https://adn.harmanpro.com/site_elements ... iginal.pdf
@ Jacke: Woher hast Du die 250 W? Aufdruck auf dem Gehäuse?
https://adn.harmanpro.com/site_elements ... iginal.pdf
@ Jacke: Woher hast Du die 250 W? Aufdruck auf dem Gehäuse?
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC
Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik