Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

OPPO UDP-205 4K Ultra HD Bluray Boliden-Player verfügbar!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: OPPO UDP-205 4K Ultra HD Bluray Boliden-Player verfügbar

Beitrag von Weyoun »

Danke, dass du meinen Link erneut gepostet hast! :wink:
mk_stgt hat geschrieben:via steaming kann ich nicht beurteilen. aber es gibt doch einige die noch etliche sacd's in ihrem scheibenfundus haben
Worauf ich eigentlich hinauswollte: Da Streaming wohl keine große Rolle spielt bzgl. DSD, welchen Grund hat Panasonic dann, DSD zu integrieren, wenn der Player keine SACD abspielt? Die Wahrscheinlichkeit, dass er SACD beherrscht, schätze ich bei > 90 Prozent ein. Oder gibt es noch andere Datenträger oder digitale Dienste, die DSD einsetzen?
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 14. Feb 2018, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Ja, es gibt Portale, die natives DSD als Download zum Kauf anbieten.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Weyoun hat geschrieben: Danke, dass du meinen Link erneut gepostet hast! :wink:
ohhh, den hab ich gar nicht bemerkt :oops: :sweat: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Viktor Novyy hat geschrieben:Als Ergänzung sei noch gesagt, dass man SACD heute problemlos verlustfrei rippen und das Ergebnis abspielen kann. Ein SACD-Spieler ist also nicht zwangsläufig zur Wiedergabe der eigenen Sammlung notwendig.
Kann man eine SACD auf z.B. USB-Zäpfchen in einem Format rippen, in welchem die DSD-Bitstruktur beibehalten wird und dann auf einem Player mit DSD-Support abspielen? Was ist mit dem Kopierschutz der SACD?
Viktor Novyy

Jo, das kann man. Der Kopierschutz wird ausgehebelt, aber da die SACD mein Eigentum ist, sehe ich da kein rechtliches Problem. Es gibt sogar (semi-) professionelle Angebote im Netz, die das Rippen als Privatkopie anbieten. Es ist aber eine müßige Angelegenheit, mit der PS 3 rippt man die ISO und anschließend wird nach DSF (mit Tagging) gewandelt. Bei letzterem Schritt kann man dann auch die Spur (Stereo oder Mehrkanal) auswählen.

Deswegen waren bzw. sind übrigens bestimmte Revisionen der PS 3 sehr begehrt, das funktioniert nämlich nicht mit jeder Konsole.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Danke für die Aufschlauung! Ich gehe aber immer noch davon aus, dass der neue Panasonic SACDs nativ unterstützt, bis Panasonic dem eine Absage erteilt. :wink:
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Viktor Novyy hat geschrieben:Jo, das kann man. Der Kopierschutz wird ausgehebelt, aber da die SACD mein Eigentum ist, sehe ich da kein rechtliches Problem.
Die SACD mag dein Eigentum sein, die Musik die sie beinhaltet ist es nicht. Ebensowenig ist das Erstellen einer Privatkopie rechtlich nicht ganz so unproblematisch wie Du vielleicht glaubst, wenn ein wirksamer Kopierschutz umgangen wird: http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/p ... recht.html
Nur so als Hinweis :D
Viktor Novyy

Danke für den Link, da stehen alle seit Jahren relevanten Infos drin.

Drei Sätze sind zum Thema SACD interessant:

Zum Kopierschutz: "Ein Hinweis auf einen vorhandenen Kopierschutz muß deutlich erkennbar sein, §95d UrhG. Achten Sie beim nächsten Einkauf einmal darauf."

Schon mal eine SACD in den Händen gehalten? Da gibt es im Gegensatz zu den wenigen kopiergeschützten CDs keinen Hinweis.

Unter Strafbarkeit steht: "Wer nur für seinen eigenen privaten Gebrauch kopiert, auch unter Umgehung des Kopierschutzes, macht sich nicht strafbar, § 108b UrhG lit 2b."

Das ist auch mein Kenntnisstand.

Im Fazit steht: "Die Umgehung des Kopierschutzes ist nur dann nicht strafbar, wenn man die Kopien nur für seine eigenen privaten Zwecke verwendet."

Hier nochmals als Bekräftigung.

Wenn ich mir Hunderte teure SACDs kaufe und mir die legale (s. oben) Möglichkeit geboten wird, eine Privatkopie anzufertigen, dann mache ich das. Die Scheiben haben eine begrenzte Lebensdauer, die Meinungen der Wissenschaftler hierzu schwanken zw. 25 und 80 Jahren.
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Viktor Novyy hat geschrieben:Die Scheiben haben eine begrenzte Lebensdauer, die Meinungen der Wissenschaftler hierzu schwanken zw. 25 und 80 Jahren.
Trifft auch auf viele Besitzer zu :mrgreen:
Viktor Novyy

Dobbs hat geschrieben:
Viktor Novyy hat geschrieben:Die Scheiben haben eine begrenzte Lebensdauer, die Meinungen der Wissenschaftler hierzu schwanken zw. 25 und 80 Jahren.
Trifft auch auf viele Besitzer zu :mrgreen:
Jetzt wird es zwar immer offtopicer, aber ein physisches Produkt kann vererbt werden. Die Frage ist nur, ob die Scheiben dann noch funktionieren.

Viell. sollte man diese Diskussion in einem separaten Faden weiterführen.
Antworten