Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kabelfrage Inakustik vs. Nubert
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Kabelfrage Inakustik vs. Nubert
@Weyoun
Wie wäre es mit einer Wette bezüglich Kabel?
Wir treffen uns auf der HighEnd 2018 und vergleichen dann mal.
Du bringst ein Kabel Deiner Wahl mit und ich sorge für die "Voodoo-Variante". Effektiver Leiterquerschnitt <10mm2
Klingen beide Kabel gleich, gehe ich 100 mal vom Erdgeschoss zum Atrium 1 die Treppen hoch und runter.
Sollte die Kabel unterschied klingen bist Du an der Reihe mit dem Stairwalk
Ich bezweifle allerdings, das uns Nubert diesen Test auf der Messe ermöglicht, aber da wird sich schon jemand finden lassen.
Wie sieht es aus? Bist Du dabei?
Ich bin 12 Jahre älter als Du, kein Elektrotechnik-Ingenieur.
Damit sollten die Vorteile bei der Kabelwissenschaft sowie auch auf der Treppe auf Deiner Seite sein.
Wie wäre es mit einer Wette bezüglich Kabel?
Wir treffen uns auf der HighEnd 2018 und vergleichen dann mal.
Du bringst ein Kabel Deiner Wahl mit und ich sorge für die "Voodoo-Variante". Effektiver Leiterquerschnitt <10mm2
Klingen beide Kabel gleich, gehe ich 100 mal vom Erdgeschoss zum Atrium 1 die Treppen hoch und runter.
Sollte die Kabel unterschied klingen bist Du an der Reihe mit dem Stairwalk
Ich bezweifle allerdings, das uns Nubert diesen Test auf der Messe ermöglicht, aber da wird sich schon jemand finden lassen.
Wie sieht es aus? Bist Du dabei?
Ich bin 12 Jahre älter als Du, kein Elektrotechnik-Ingenieur.
Damit sollten die Vorteile bei der Kabelwissenschaft sowie auch auf der Treppe auf Deiner Seite sein.
- Marcel123
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Die Jagd nach dem Phantom, geht also weiter...
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Gerne, zu fairen Bedingungen!puni hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Wette bezüglich Kabel?
Ich rede von fairen Bedingungen...puni hat geschrieben:Wir treffen uns auf der HighEnd 2018 und vergleichen dann mal.
Ein echter Doppelblindtest (entsprechendes Equipment, prellfreier Umschalter inklusive) und ich werde da sein...puni hat geschrieben:Du bringst ein Kabel Deiner Wahl mit und ich sorge für die "Voodoo-Variante". Effektiver Leiterquerschnitt <10mm2
Wenn du nicht weißt, wann welches Kabel spielt, lasse ich mich auf den Spaß ein...puni hat geschrieben:Klingen beide Kabel gleich, gehe ich 100 mal vom Erdgeschoss zum Atrium 1 die Treppen hoch und runter.
Da der Test ganz sicher nicht in München stattfinden wird, sponsore ich lieber eine Flasche guten Weines oder einen Kasten guten Fränkischen Bieres im Falle einer Niederlage.puni hat geschrieben:Sollte die Kabel unterschied klingen bist Du an der Reihe mit dem Stairwalk
Siehe oben...puni hat geschrieben:Wie sieht es aus? Bist Du dabei?
Was hat das Alter damit zu tun? Ich höre (außerhalb des Kabelklangs) übrigens das Gras wachsen, nur mal so am Rande.puni hat geschrieben:Ich bin 12 Jahre älter als Du, kein Elektrotechnik-Ingenieur.
Kabelklang ist in 1000en validen Blindtests als pure Einbildung ermittelt worden.
Physikalisch existiert er nicht, nur im Kopf desjenigen, der ihn hören will, wozu auch immer.
Kompensationsphänomen.
tritra
Physikalisch existiert er nicht, nur im Kopf desjenigen, der ihn hören will, wozu auch immer.
Kompensationsphänomen.
tritra
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Das was oft von der Kabelklang oder Verstärkerklang Fraktion unterschlagen wird: egal wie sauber ich das Signal nun auch an die Boxen heranführe, am Hörplatz kommt etwas völlig anderes an. Dieses Signal ist einfach wesentlich schlechter, als direk vor der Box. Die Schwächen des menschlichen Ohres kommen noch obendrauf. Der Mensch hört eben nicht das Gras wachsen, er ist eher ein Gewohnheitshörer. Was wir gewöhnt sind, gefällt uns meist.
Der Raumeinfluss hat 100x mehr Einfluss auf den Klang, als ein Verstärker oder ein Kabel.
Selbst ein guter Lautsprecher kann nicht mal annähernd seine gesamte Performance zeigen, wenn die Raumakustik nicht passt. Ich bin absolut davon überzeugt, dass meine Boxen viel mehr können, als das was ich jeden Tag von Ihnen höre.
Der Raumeinfluss hat 100x mehr Einfluss auf den Klang, als ein Verstärker oder ein Kabel.
Selbst ein guter Lautsprecher kann nicht mal annähernd seine gesamte Performance zeigen, wenn die Raumakustik nicht passt. Ich bin absolut davon überzeugt, dass meine Boxen viel mehr können, als das was ich jeden Tag von Ihnen höre.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- feli05
- Profi
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Fortsetzung von
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 78#p964378
Aber irgendwie bringe ich kein Verständnis mehr auf, wenn man partout ANDERE von seinem Glauben überzeugen und unbedingt missionieren muss.
In regelmässigen Zeitabständen kommen neue Anläufe, kommen Doppelthreads und andere Kreativitäten mit Inhalten, die einem Mantra gleichen.
Und was m.M.n. gar nicht geht ist die Tatsache, dass zeitgleich selbst einfache Fragen vom Themenersteller nicht beantwortet und schlichtweg ignoriert werden.
Ich erinnere an den Waterloo-Thread "nuDay in Brunsbüttel" oder Seite 2 dieses Threads...
Ehrlich sorry, aber irgendwann ist es einfach gut
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 78#p964378
Ich wiederhole mich mit der Aussage, dass jeder gerne seine Meinung zu Zubehör, Stecker, Kabel für sich ausleben kann.puni hat geschrieben:Der Hersteller aller Kabel des Nubert Kataloges baut auch richtig tolle Lautsprecherkabel.
Das in-akustik LS-4004 AIR soll zu den besten Kabeln zählen, noch besser als das LS-2404 AIR aus der Verlosung der Stereoplay im Verbund mit der Nubert nuVero170.
Ich durfte inzwischen eine Vorversion des HMS Surprema LS hören, ein Traum!
Aber irgendwie bringe ich kein Verständnis mehr auf, wenn man partout ANDERE von seinem Glauben überzeugen und unbedingt missionieren muss.
In regelmässigen Zeitabständen kommen neue Anläufe, kommen Doppelthreads und andere Kreativitäten mit Inhalten, die einem Mantra gleichen.
Und was m.M.n. gar nicht geht ist die Tatsache, dass zeitgleich selbst einfache Fragen vom Themenersteller nicht beantwortet und schlichtweg ignoriert werden.
Ich erinnere an den Waterloo-Thread "nuDay in Brunsbüttel" oder Seite 2 dieses Threads...
Bis heute habe ich leider nichts mitbekommen, dass hier (personenbezogen) etwas zum Tausch der Innere "Verdrahtung" der eigenen Boxen berichtet wurde.feli05 hat geschrieben:aaof hat geschrieben:Witzig finde ich ja, dass bei einigen Bildern auf der High-End auch das Innenleben der Lautsprecher zu sehen ist. Da werden dicke Kabel an die Boxen geführt und in den Lautsprechern selbst hauchdünne Drähte verwendet. Erinnern oft an Klingeldraht.Genau deshalb müssten wahre Anhänger von Kabelklängen die Innere "Verdrahtung" Ihrer Lautsprecher ebenfalls austauschenWeyoun hat geschrieben:Genau die Frage stelle ich mir seit vielen Jahren: Wieso akzeptieren die "wahren Hai-Ender" solche Flaschenhälse, die so gar nicht zu armdicken LS-Kabeln oder Steckdosenleisten zu passen scheinen?
Selbst eine zigtausend Euro teure Accuphase hat sehr beschränkte Kabelquerschnitte intern...
Und bei Burmester wird es wohl nicht großartig anders ausschauen.
bevor die Missionierungswelle losgetreten wird.
Gerne freue ich mich auf bebilderte Berichte
Ehrlich sorry, aber irgendwann ist es einfach gut
Zuletzt geändert von feli05 am Mi 13. Dez 2017, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Ein Elektrotechniker, der gefragt wird, wie ein Kabel "klingt"...
Je nach Temperatur und Beschaffenheit des äußeren Aufbaus "klingt" es schon unterschiedlich, wenn ich mit einem Klöppel draufschlage...
Je nach Temperatur und Beschaffenheit des äußeren Aufbaus "klingt" es schon unterschiedlich, wenn ich mit einem Klöppel draufschlage...
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 8 Mal
@Weyoun
Ein studierter Fachmann, aber ohne entsprechende Hörerfahrungen.
Dann frage ich Dich jetzt, wie es sein kann, dass in-akustik die von Nubert vertriebenen Kabel selber klanglich in Sachen (Bass, Höhen und Dynamik) unterscheidet, dieses hier von Dir aber bestritten wird?
Ich vertraue dann eher auf einen renommierten Kabelhersteller,als einem HiFi-User mit Fachkenntnissen.
Wie schlau ist es ohne eigene Erfahrungen, Dinge zu behaupten, die man (vielleicht theoretisch) kennen sollte?
Ein studierter Fachmann, aber ohne entsprechende Hörerfahrungen.
Dann frage ich Dich jetzt, wie es sein kann, dass in-akustik die von Nubert vertriebenen Kabel selber klanglich in Sachen (Bass, Höhen und Dynamik) unterscheidet, dieses hier von Dir aber bestritten wird?
Ich vertraue dann eher auf einen renommierten Kabelhersteller,als einem HiFi-User mit Fachkenntnissen.
Wie schlau ist es ohne eigene Erfahrungen, Dinge zu behaupten, die man (vielleicht theoretisch) kennen sollte?
Jedes Kabel hat einen eigenen Charakter, der sich in der Klangfarbe wiederspiegelt