Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR für Nuvero140

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Squeum
Newbie
Newbie
Has thanked: 15 times
Been thanked: 2 times

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von Squeum »

Leider noch nicht. Ich habe sie am Montag Abend bestellt und hoffe, dass sie bis Samstag da sind. Dann werden sie erst mal an meinen alten Denon x3000 gehangen. Mal schauen, was der so raus zaubert. Perspektivisch soll wie gesagt ein neuer potenterer AVR her oder Endstufe.
TV: SONY KD-75XG9505
Blu-ray Player: Sony UBP-X800M2
AVR: Marantz SR8015
Lautsprecher: nuVero 140 - 70 + nuLine 24 - AW 600 (Wechsel steht noch an)
Phillips Gradient + Sync Box
müller

Beitrag von müller »

Hallo,

ist es jetzt eigentlich ein reines Stereosetup über welches wir reden oder auch ein Surroundset zu befeuern?

Wenn Letzteres, sollte man wenn dann über eine Surroundendstufe nachdenken, denn der Center ist dann quasi durchaus mindestens ebenbürtig zu betrachten.

Wenn nur Stereo, dann würde ich bei Bedenken bezüglich der Bugs des NAD den momentanen X 3000 nutzen, und eine Stereoendstufe nutzen, sollte dieser nicht ausreichen. Hörst du ja wenn die Lautsprecher angekommen sind.

Mit dem Neukauf ganz einfach warten, bis etwas ausgereiftes mit Dirac auf dem Markt ist, wo nicht Storm Audio draufsteht :mrgreen:

So mache ich das momentan auch, ich harre der Dinge die da in absehbarer Zeit kommen werden.

In Stereo hatte ich ja schon fast alle AVR Einmesssysteme am Laufen, und Dirac war und ist mit Abstand das klanglich Beste,
was es m.M. nach zur Zeit gibt. Da kommt bei Musik auch mein Anthem nicht mit.

Die Bedienung ist zwar komplizierter wie mit YPAO oder Audyssey, aber dann doch absolut machbar, es gibt ja mittlerweile auch deutsche Anleitungen und auch Videos dazu.

Ich würde also nicht zu vorschnell auf eine endgültige Lösung setzen...

VG
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

manchmal lohnt es sich zu warten :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Squeum
Newbie
Newbie
Has thanked: 15 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Squeum »

Es soll ein Serroundset werden, welches jedoch auch zum ausgiebigen Stereo hören genutzt wird. Ich möchte nichts an Sound/Performance der 140er verschenken. Habe verdammt lange für meinen Traum gespart und möchte da nichts riskieren bzw. Geld verbrennen durch die „falsche“ Auswahl des AVR.

Den Tipp zu warten, werde ich mir zu Herzen nehmen. Es soll und muss kein Schnellschuss werden.
TV: SONY KD-75XG9505
Blu-ray Player: Sony UBP-X800M2
AVR: Marantz SR8015
Lautsprecher: nuVero 140 - 70 + nuLine 24 - AW 600 (Wechsel steht noch an)
Phillips Gradient + Sync Box
müller

Beitrag von müller »

Fürs ausgiebige Musik hören würde ich persönlich nicht auf Dirac verzichten wollen.
Bruno hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 20:51 manchmal lohnt es sich zu warten :wink:
Absolut.
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Grummel »

Was spräche denn dagegen Dirac (ggf. mit Bassmanagement) von MiniDSP zu verwenden (z.B. DDRC-88A) und den AVR mit Pre-Outs nur als Decoder zu verwenden?
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Dagegen spricht nichts außer die Tatsache, dass du eine Steckdose mehr benötigst und dazu ein (am besten kalibirertes) Umik-1 Mikrofon von miniDSP (bei den AVRs wird in der Regel ein (billiges) Messmikrofon mitgeliefert. :wink:

Wenn jedoch die Lösung AVR => miniDSP => Endstufe bevorzugt wird, kann das Rauschen schnell zum Thema werden (in meinem Fall musste ich bei meiner Yamaha-Vor-Endstufen-Kombination aufgrund dieser Tatsache die günstigeren miniDSPs mit Cinch-Anschlüssen wieder zurückgeben und gegen die hochwertigeren mit XLR-Anschlüssen eintauschen).
Grummel
Profi
Profi

Beitrag von Grummel »

Hmm, der große MiniDSP mit 8 Kanälen den ich oben verlinkt habe hat ja schon die Möglichkeit XLR Statt Cinch zu verwenden. Eigentlich träume ich von einer flachen Vorstufe (eigentlich nur Prozessor zum Decodieren und zur Quellenauswahl, z.B. Emotiva MC-700), einem flachen Gerät wie dem DDRC-88A für die Raumkorrektur und passenden Endstufen.

Flache Vorstufen / Prozessoren mit XLR anschlüssen habe ich noch nicht gefunden :/

Bisher habe ich keine Probleme mit Rauschen (oder ich merk einfach nichts), obwohl an allen Anlagen ein ATM bzw. ABL mit Cinch Anschlüssen eingeschleift ist. Das UMIK-1 habe ich schon :)
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

Grummel hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:51 Flache Vorstufen / Prozessoren mit XLR anschlüssen
IOTAVX AVX1, aber (zur Zeit?) nicht lieferbar, gibt auch eine 7-fach Endstufe AVXP1 dazu ...
Grummel
Profi
Profi

Beitrag von Grummel »

Herzlichen Dank, IOTAVX habe ich noch nie gehört. Die Vorstufe werde ich mir mal ansehen :)

Edit: Bei genauerem Hinsehen sieht das aus wie die Nakamichi Geräte die hier vor ein paar Jahren mal diskutiert wurden.
Zuletzt geändert von Grummel am Do 19. Nov 2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten