Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehrwertsteuersenkung zum 1. Juli 2020

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Mehrwertsteuersenkung zum 1. Juli 2020

Beitrag von Weyoun »

Wenn unsere Geschäftskunden auch nur einen Cent zu viel an uns überweisen (oder wir ihnen), ist Polen offen und die Zahlung wird storniert. Ist genauso, wenn du deinem Energienabieter (oder wem auch immer) nicht auf den Cent genau den gewünschten Betrag überweist. Da laufen einfach Prozesse im Hintergrund, die keine Freiheiten gewähren.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 17. Jun 2020, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hifix
gerade reingestolpert
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hifix »

Andreas H. hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 14:02
mcBrandy hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 12:41 Klar kann ich das verstehen, wenn jemand die 3 bzw. 2,5% gerne haben möchte. Darf er ja auch. Genauso, wie die versandkostenfreie Lieferung, was ja auch teilweise 3% entspricht, oder?
Natürlich, insbesondere bei der heutigen "Geiz ist geil"-Mentalität. Da möchte halt der Eine oder Andere die frachtfreie Lieferung UND zusätzlich noch die Mwst.-Minderung.... :wink:

Wenn ich z.B von User Hifix lese:
Zitat:"Bei einer 3% Reduktion des Endkundenpreises (für den Hersteller bleibt alles gleich) würde ich im Juli eine XS-7500 kaufen. Falls der Preis gleich bleibt (1470 EUR), würde ich erst frühestens nächstes Jahr kaufen..." :sweat:
Okay, vielleicht bin ich auch in der glücklichen Lage, nicht 7-8 Monate sparen zu müssen, damit ich knapp 40 Euro zur Seite kriege... :D
Wenn Zitieren, dann bitte vollständig. Ich habe auch erklärt, warum ich dann bis nächstes Jahr warten würde. Nicht weil ich mir die 40 Eur nicht leisten kann...
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Warst du das mit dem Umzug, Hifix?
In diesem Falle würde ich immer erst nach dem Umzug kaufen, da dir sonst das Recht der 4-wöchigen kostenlosen Rücknahme flöten geht. Da wäre mir das Rückgaberecht mehr wert als 37 Euro und ein paar Zerquetschte.
Retze1966
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Retze1966 »

Weyoun hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 13:54 Wenn unsere Geschäftskunden auch nur einen Cent zu viel an uns überweisen (oder wir ihnen), ist Polen offen und die Zahlung wird storniert. Ist genauso, wenn du deinem Energienabieter (oder wem auch immer) nicht auf den Cent genau den gewünschten Betrag überweist. Da laufen einfach Prozesse im Hintergrund, die keine Freiheiten gewähren.
Überzahlte Beträge werden dem Kundenkonto gutgeschrieben und gfs. mit der nächsten
Sollstellung verrechnet. Da wird nichts storniert. Aber ist jetzt auch gut; in meinem
Ausbildungsbetrieb (Energieversorger!) hat die Dame von der Debitorenbuchhaltung
auch immer rumgeheult und aus 'ner Mücke einen Elefanten gemacht.

Nubert und alle anderen Einzelhändler haben sowieso den Mehraufwand mit der
Umstellung zu wuppen, ob sie nun die MwSt.-Senkung im VK abbilden oder nicht.

Ich finde es darüberhinaus auch nicht fair, potentielle Kunden zu dissen, nur weil sie sich
auf mögliche Reduzierungen der Preise freuen, vor allem wenn es nach eigenem
Bekunden potentielle Neukunden der Firma Nubert sind.

Die könnten ja auch ganz schnell mal zum Mitbewerber gehen und da kaufen, einfach
nur weil sie hier angepampt wurden. Das wollen wir doch alle nicht - oder?
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

"Wuppen" und "dissen"? Watt'n datt für'n Deutsch? :wink:
Ich "disse" grundsätzlich nur "potentielle Kunden", die über das Medium Internet-Forum einen enormen Druck auf Firmen ausüben, um diese dann quasi dazu zu zwingen, die Preise anzupassen, um sonst nicht als "Böser Großkapitalist" dazustehen. Wer das macht, macht es nicht nur bei Nubert, sondern überall. Und sowas bringt bei mir immer das Blut in Wallung. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Hifix hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 13:54 Wenn Zitieren, dann bitte vollständig. Ich habe auch erklärt, warum ich dann bis nächstes Jahr warten würde. Nicht weil ich mir die 40 Eur nicht leisten kann...
Sorry, aber ich konnte in keinem Beitrag etwas von einem Umzug lesen, sondern nur etwas von "aktueller Situation".
Dass man solch eine Anschaffung evtl. erst dann macht, nachdem der finale Standort klar ist, ist somit natürlich eher nachvollziehbar....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Retze1966
Profi
Profi

Beitrag von Retze1966 »

Weyoun hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 15:00 "Wuppen" und "dissen"? Watt'n datt für'n Deutsch? :wink:
Ich "disse" grundsätzlich nur "potentielle Kunden", die über das Medium Internet-Forum einen enormen Druck auf Firmen ausüben, um diese dann quasi dazu zu zwingen, die Preise anzupassen, um sonst nicht als "Böser Großkapitalist" dazustehen. Wer das macht, macht es nicht nur bei Nubert, sondern überall. Und sowas bringt bei mir immer das Blut in Wallung. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Dieser Einwand entbehrt ja jeglicher Logik. Ein einzelner potentieller Kunde kann hier sicher nichts erzwingen. Entweder er kauft die Ware zum dem aufgerufenen Preis oder eben nicht. Den Endpreis zu verhandeln gehört trotzdem zu unserem Wirtschaftssystem und ist in keinster Weise zu verdammen. Gerade die Autoindustrie, die ja nach einschlägigen Informationen auf mehr als einer Millionen Neufahrzeugen sitzt (wohl schon aus der Zeit vor der Corona-Krise) wird die Fahrzeuge sicher auch nur mit entsprechenden Nachlässen an die Frau/den Mann / das Neutrum bringen können. Sind diese Neukunden jetzt böse Menschen die sich bereichern wollen? Wohl eher nicht.

Apropos "wuppen" und "dissen", diese Worte haben es nicht erst gestern in den Duden geschafft.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Andreas H. hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 15:04
Hifix hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 13:54 Wenn Zitieren, dann bitte vollständig. Ich habe auch erklärt, warum ich dann bis nächstes Jahr warten würde. Nicht weil ich mir die 40 Eur nicht leisten kann...
Sorry, aber ich konnte in keinem Beitrag etwas von einem Umzug lesen, sondern nur etwas von "aktueller Situation".
Dass man solch eine Anschaffung evtl. erst dann macht, nachdem der finale Standort klar ist, ist somit natürlich eher nachvollziehbar....
Ich zwar auch nicht, aber ich glaub, er hat es in einen anderen Thread erwähnt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Retze1966 hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 17:13 Dieser Einwand entbehrt ja jeglicher Logik. Ein einzelner potentieller Kunde kann hier sicher nichts erzwingen.
Anscheinend leider doch. Wer am lautesten schreit, der bekommt die Aufmerksamkeit und leider bekommt er in unserer Gesellschaft zu oft recht (lieber "ruhigstellen" als sich weiter das Geschrei anhören ist sehr oft die Devise).
Retze1966 hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 17:13 Entweder er kauft die Ware zum dem aufgerufenen Preis oder eben nicht. Den Endpreis zu verhandeln gehört trotzdem zu unserem Wirtschaftssystem und ist in keinster Weise zu verdammen.
Du weist schon, dass Nubert ein Direktvertriebler ohne Zwischenhändler ist? Nubert gewährt (bis auf manche Jubiläums-Aktionen) generell keinen Rabatt also kann man auch nicht den Preis runterhandeln.
Retze1966 hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 17:13 Gerade die Autoindustrie, die ja nach einschlägigen Informationen auf mehr als einer Millionen Neufahrzeugen sitzt (wohl schon aus der Zeit vor der Corona-Krise) wird die Fahrzeuge sicher auch nur mit entsprechenden Nachlässen an die Frau/den Mann / das Neutrum bringen können. Sind diese Neukunden jetzt böse Menschen die sich bereichern wollen? Wohl eher nicht.
Du willst jetzt nicht ernsthaft Nubert mit einem Autohändler vergleichen, oder?
Retze1966 hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 17:13 Apropos "wuppen" und "dissen", diese Worte haben es nicht erst gestern in den Duden geschafft.
Sicher, dass beide Worte im Duden stehen?
Retze1966
Profi
Profi

Beitrag von Retze1966 »

Weyoun hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 08:23 Anscheinend leider doch. Wer am lautesten schreit, der bekommt die Aufmerksamkeit und leider bekommt er in unserer Gesellschaft zu oft recht (lieber "ruhigstellen" als sich weiter das Geschrei anhören ist sehr oft die Devise).
Vielleicht suchst du im Internet oder in der Fachliteratur noch einmal nach "Angebot und Nachfrage"
Weyoun hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 08:23 Du weist schon, dass Nubert ein Direktvertriebler ohne Zwischenhändler ist? Nubert gewährt (bis auf manche Jubiläums-Aktionen) generell keinen Rabatt also kann man auch nicht den Preis runterhandeln.
Nubert zeichnet sich in der Tat durch eine stabile Preisgestaltung aus. Würde Nubert Waschmaschinen und Staubsauger verkaufen, wäre der Firmenname Miele. Da bekommt man in der Regel vom Händler auch keinen Nachlass, höchstens einmal ein Paket Staubsaugerbeutel. Rabattaktionen gibt es da nur, wenn Miele das vorgibt.
Weyoun hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 08:23 Du willst jetzt nicht ernsthaft Nubert mit einem Autohändler vergleichen, oder?
Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen. Davon abgesehen, auch Nubert verkauft seine Slow Mover oder von mir aus auch Auslaufmodelle (nicht nur Lautsprecher) mit deutlichem Nachlass.
Weyoun hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 08:23 Sicher, dass beide Worte im Duden stehen?
Hier empfehle ich www.duden.de

Hier noch einmal ein Auszug aus meinem ursprünglichen Post. Da ging es darum,
wie der Einzelhandel insgesamt damit umgehen wird und nicht speziell nur Nubert.
Retze1966 hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 18:11 ...
Ich bin da wirklich mal gespannt, wie der Einzelhandel insgesamt mit dieser einmaligen Sondersituation
umgehen wird. ...
Antworten