Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gute Musik-DVDs?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
nisiboy
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 17:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nisiboy »

Hallo Gereon,

Deine Musik-Sammlung könnte mir so passen! Ich habe selten so eine Zusammenstellung gesehen, die dermaßen meinem Geschmack entspricht. Ganz im Ernst könnten alle meine sein. Deshalb maße ich mir an, Dir vier Empfehlungen (mit meiner persönlichen Begründung) zu geben:
Peter Gabriel - PLAY the videos (das ist kein Geheimtipp, eher ein Muss! Empfehlenswert vor allem die Duette)
Pink Floyd - Live at Pompeji (gehört klanglich nicht unbedingt zu den Top Ten, aber die Intensität der Atmosphäre ist unglaublich
Steve Hackett - Horizons (das eigentliche Konzert ist ganz ok, aber das Zusatzmaterial dürfte Dich freuen, und das ist leider sehr schwer zu entdecken. Es ist nämlich nicht auf dem Cover beschrieben, sondern nur auf der DVD selber zu finden. Lass Dich überraschen.)
The Rocky Horror Picture Show - da wundert es mich eher, dass es nicht auf Deiner Wunschliste steht. Es ist ein epochales Werk meiner (unserer?) Generation und auf der DVD mit wirklich viel passenden Schmankerln versehen.

Würde mich freuen, wenn da was für Dich dabei ist.

Grüße aus dem Norden, Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

nisiboy hat geschrieben:Hallo Gereon,

Deine Musik-Sammlung könnte mir so passen! Ich habe selten so eine Zusammenstellung gesehen, die dermaßen meinem Geschmack entspricht.
hi nisiboy,
es freut mich dass auch alle dvds dir gehören könnten :wink: , sind ja recht verschiedene stile dabei...
danke auch für deine empfehlungen.
die peter gabriel videos-dvd hab ich letztens bei nem freund auf nem 125er-set am marantz 9300 gesehen und gehört, war schon beeindruckend. ich bin eigentlich nicht so ein fan von "videos", sondern schaue mir lieber konzere an, aber vielleicht kauf ich mir die doch noch. (hab eben erstmal zwei ben-harper dvds und ne andere lynyrd skynyrd bestellt...)
von der steve hackett dvd hab ich genau wie von der pink-floyd noch nix gehört, ich denke die von mir bereits genannten haben erstmal priorität.
ist "rocky horror picture show" nicht ein musical? musicals mag ich nämlich überhaupt nicht, aber vielleicht belehrst du mich eines besseren und sagst was konkret an dieser dvd epochal und somit unverzichtbar ist :wink:
nisiboy
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 17:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nisiboy »

Ach ne, das glaub ich nicht, dass Du mit der Musiksammlung The Rocky Horror Picture Show nicht kennst!!! Wenn ich fragen darf: Wie alt bist Du denn? (Nebenbei: Ich bin 41.)
Die RHPS hat jetzt schon fast 30 Jahre auf dem Buckel, stammt nämlich aus 75, ich weiß aber nicht genau wann. Sie ist nach meinem Wissensstand erst später (viiiel später) auch als Musical aufgeführt worden, im Original allerdings ein naja, sagen wir filmisches Musical. Zugegebenermaßen vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber für mich ist das der erste Streifen, auf den der Begriff Kult zutrifft, bzw. wahrscheinlich ist der Begriff Kult überhaupt erst für diesen Film erfunden worden.
Es gab - selbst in Deutschland - einige Kinos, die den Streifen mehrere Jahre auf dem Programm hatten. Das besondere daran: Das Kinopublikum hatte sich vor jeder Vorführung ausgestattet: Eine Zeitung, eine Sprühflasche, Reis usw. Man lebte den Film mit und integrierte sich in die Handlung. Bei manchen Szenen steht das Publikum auf und tanzt mit (der legendäre Time Walk) oder spricht die Dialoge mit oder versucht die Hauptakteure (Brad and Jeanette) vor Fehlern zu warnen ...
Wahrscheinlich der Film, den ich am häufigsten gesehen habe, denn jedes Lied ist ein absoluter Hit und damals (Ende 70er, Anfang 80er) durften diese Lieder auf keiner Fete fehlen und taten es auch nicht. Noch heute fangen selbst die betagteren Männer (siehe oben) an zu schwofen und kriegen Tränen voller Rührung in die Augen, wenn "Science Fiction" erklingt.
Dieser Filme machte Tim Curry und Susan Surandon zu Stars der damaligen Jugend und nicht zu vergessen: Meat Loaf in einer bewundernswerten Nebenrolle.

Dummerweise befürchte ich, dass der Funken nicht überspringen könnte, wenn Du den Streifen nicht von damals kennst. Aber einen Versuch ist es trotzdem wert. Auf diesen einen zusätzlichen Silberling kommt es doch auch nicht mehr an, oder?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy



Edit: Nur ärgerliche Rechtschreibfehler rausgenommen.
Zuletzt geändert von nisiboy am Di 18. Jan 2005, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

äh da muss ich dann wohl mal meine eltern fragen (obwohl die 10 jahre älter als du), ich bin 20 jahre jünger :wink:
ok wenn mich keiner hier warnt, wird das teil bei der nächsten bestellung mitgeordert...
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
@gereon
denk Dir nichts. Ich bin 37 und habe auch noch nie die Rocky Horror Picture Show gesehen. 8O
Aber die Lieder kennt man natürlich ;-)

Gruß
Ekkehart
nisiboy
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 17:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nisiboy »

@gereon
Also ich habe noch einmal darüber nachgedacht: Ich glaube, Du hast uns angeschwindelt und uns die DVD-Liste Deiner Eltern aufgeschrieben. Ich komme einfach nicht drüberweg. Ein Zwanzigjähriger, der meine Musik hört. Was hörn denn dann Deine Eltern? Sachen gibts...
Die jungen Leute, die ich so kenne, hören in erster Linie Stücke, deren Interpreten ich nicht kenne und deren Musik mir (von Ausnahmen abgesehen) nicht nur nicht gefällt, sondern mich geradezu agressiv macht.

Auf jeden Fall hast Du natürlich einen exzellenten Musikgeschmack!!!

Fassungslose Grüße aus dem Norden

Nisiboy

PS: Habe letztens ein Auto probegefahren. Das Auto gehörte dem Verkäufer selber und der mag so Anfang Zwanzig gewesen sein. Als ich einstieg und losfahren wollte, schaltete sich selbstverständlich die Anlage an. Und natürlich in der zuletzt eingestellten Lautstärke. Wie ich im Nachhinein erfahren habe, soll das eine Musikrichtung namens Hardcore Tekkno gewesen sein. Für mich war es etwas zwischen Motorschaden und 3. Weltkrieg.
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

nisiboy hat geschrieben:@gereon
Also ich habe noch einmal darüber nachgedacht: Ich glaube, Du hast uns angeschwindelt und uns die DVD-Liste Deiner Eltern aufgeschrieben. Ich komme einfach nicht drüberweg. Ein Zwanzigjähriger, der meine Musik hört. Was hörn denn dann Deine Eltern? Sachen gibts...
Die jungen Leute, die ich so kenne, hören in erster Linie Stücke, deren Interpreten ich nicht kenne und deren Musik mir (von Ausnahmen abgesehen) nicht nur nicht gefällt, sondern mich geradezu agressiv macht.

Auf jeden Fall hast Du natürlich einen exzellenten Musikgeschmack!!!
naja nur an meinen musik-dvds meinen geschmack festzumachen wäre fatal, in allererster linie höre ich klassik und jazz (wie meine eltern). allerdings habe ich erstens so ziemlich alles für mich wichtige aus der klassik auf cd und md (knapp2000), zweitens finde ich die dvd eben gerade nicht für klassik sondern rock/jazz eindrucksvoller, was natürlich nicht heißt dass ich keine rock-cds etc habe...
wenn techno mehr in richtung house geht, hab ich daran - mit angemessenem alkoholpegel - in clubs abends immer noch mehr spaß als dieser ami-hiphop, den sowohl deutsche als auch türkische proleten in ihren aufgemotzten kleinwagen hören und damit ihre umwelt belästigen, das ist imho wirklich die allergrößte assi-beschallung...
jetzt aber wieder zurück zum thread-thema.
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Ich habe kürzlich "Marvin Gaye - Live in Montreux 1980" (DVD+CD) blind gekauft. Marvin Gaye hatte damals im Rahmen einer Jazzveranstaltung ca. 90 Minuten viele seiner grossen Hits gesungen. Musikalisch ist die DVD ein echtes Juwel. Man sieht in jeder Mimik, Gestik, Bewegung, und hört bei jeder kleinsten Variation seiner Stimme, wie musikalisch der Kerl ist. Nebenbei spielt er bei einigen Liedern mal Schlagzeug, mal Orgel. Er behält das Publikum stets im Auge und scherzt absolut professionell. Ein echter Ausnahmekünstler/Entertainer eben, um genau zu sagen: einzigartig.

Die DTS Spur ist gut-sehr gut gelungen. Bild ist neu remastered worden und geht absolut in Ordnung (natürlich im typischen 70/80er Look). Die DVD Kann ich wärmstens empfehlen!

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

danke, tiad.

ich hab mir die "greatest hits live in 1976" direkt mitbestellt :D
und die aguilera - stripped in the u.k. :oops:

bin gespannt ob meine hoffnungen erfüllt werden. aber er war ja ohne zweifel ein großer sänger der 70er...

wenn jemand mal fragen zu speziellen dvds aus meiner bescheidenen sammlung hat, ruhig fragen. hab nur keine lust hier alle dvds zu "rezensieren" :wink: (ok, ich würde die eh nur mit einem satz abhandeln...), wenns keinen konkret interessiert...
Benutzeravatar
Mr.Macintosh
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 17:49
Wohnort: Ansbach/Deggendorf

Beitrag von Mr.Macintosh »

Du hast die Aguilera DVD gekauft???
Und... Wie isse? Gut? Haha...
Reizend? Witzig? Sexy? Heisssss? Oder wie oder was..!?
*wissenwill*
Macs are like Nuberts, they work!!!
2 x nuBox-380 & nuBox CS-330 & nuBox AW-440 an Pioneer VSX-D814 und Player: Pioneer DV-585K
Antworten