Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie seid Ihr zu Nubert gekommen?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Janko

Beitrag von Janko »

Hi,
...über Hifi-Forum.de, dann haben mich die eigentlich nur positiven Bewertungen zu einem Versuch bewegt... und?... VOLLTREFFER :D
Gruß Janko
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Mein Vater war Musikfreak.
Es hatte den Spitznamen "Dr. Jazz" und hielt auch Vorträge an der VHS.
Hatte eine ziemliche Sammlung, das meiste auf Tonband (kennen sicher viele hier nicht mehr), vieles auch auf Vinyl...
Bin mit Musik groß geworden.
Und mache auch selbst Musik.
Die Anlage, die mein Vater zu meiner Geburt gekauft hatte, hab' ich heute noch - und sie funktioniert 1A, wenngleich sie sicher hoffnungslos unterdimensioniert für die nuBis ist.
Als mein Vater gestorben war, gab es ziemlich häßliche Erbschaftsgeschichten mit seiner zweiten Frau, jedenfalls hat sie mir einen Betrag ausgezahlt, der es mir ermöglichte, die 125er nebst Verstärker und CDVDP zu erwerben.
Ich hatte damals gedacht, das wäre am ehesten im Sinne meines Vaters, denn er guckte auch immer wieder nach besserer Hardware - und ich weiß, er hätte seine helle Freude an dem gehabt, was jetzt in unserem Wohnzimmer stehen darf.
Und ich selbst träumte immer von einer richtig guten Anlage - und ich wußte, daß die Boxen der wichtigste Bestandteil einer Kette sind.
Doch erst einmal die Suche:
So manchen Namen kannte ich noch aus meiner Kindheit, doch mußte ich feststellen, daß der Markt große Fortschritte gemacht hatte.
So hab' ich auch die sog. "Fachzeitschriften" studiert - und mußte feststellen, daß sie weit hinter dem zurückgeblieben sind, wie sie einmal antraten.
Doch für eine erste Orientierung sind sie IMHO noch immer gut.
Dann hab' ich die einschlägigen Phoren durchstöbert.
Und bin immer 'mal wieder auf nubert gestoßen.
Positiv.
Naja, dacht' ich mir, gucken kost' nix.
Dann hatte ich das Angebot, die Canton RC-A für € 900,- zu bekommen.
Das fand' ich einen guten Preis für eine gute Box mit einem guten Namen (das war z.B. so ein Name, den ich noch von früher kannte, Marantz auch, Denon, DUAL etc. ...).
Doch ich konnte mich nicht durchringen, soviel Geld auf einen Schlag auszugeben.
Ich bin bei so 'was immer sehr zauderig, weil ich immer überlege, was man mit dem Geld noch alles (vielleicht auch Gutes) anstellen könnte; außerdem versuchen wir schwäbisch-sparsam zu sein (ob der Studienaufenthalt meiner Frau im Schwäbischen so ausgewirkt hat? ich weiß es nicht...)...
Ich strich wie die Katze um den sprichwörtlichen heißen Brei, und weg waren sie, die Boxen.
Ob ich dann lieber doch die kleinen Cantönchen-Movie-Boxen nehmen sollte?
Die waren so WAF-freundlich.
Aber für Surround war ich noch nicht wirklich soweit.
Dann Teufel-Boxen... aber mit meinem Beruf konnte ich es irgendwie nicht über mich bringen, mir die Musik vom Teufel spielen zu lassen... :wink:
eBay war mir damals noch ein bißchen unheimlich.
Dann noch 'mal nubert.
Hm.
Die ganzen positiven Berichte, auch im Gästebuch und Phorum müssen doch gefaked sein!
Doch das Klima im Phorum war gut, weniger streitsam wie in anderen Phoren, sachlicher...
...ob die wirklich so zufrieden sind?
Warum eigentlich?
Und 4 Wochen Rückgaberecht?
Dann hab' ich meinem Herzen einen Stoß gegeben - und bestellt.
Vorher gab's freilich ellenlange Telephonate mit der nsf - mit einer unendlich geduldigen Beratung.
Gibt's das wirklich?
Die Nachbarn, bei denen der Paketdienst die Teile abgestellt hatte, waren seeehr beeindruckt von dem Gewicht der Boxen... vor allem beim 'rein- und hochtragen, wobei sie mir halfen ...
Naja, und meine Frau sagte nur ein wenig entgeistert: "Was! für! Monster! - Muß? das? sein?"
So groß hatten wir sie uns nicht vorgestellt - die nuWave8 sind gewiß WAF-freundlicher.
Doch schon beim ersten Hören war er auf mich übergesprungen, der nuVirus.
Manchmal hab' ich schon überlegt, ob ich nicht ein nuWave8-SurroundSet (mit dem H/K 8500) hätte bestellen sollen (was gewiß auch keine schlechte Wahl und vor allem WAF-freundlicher gewesen wäre...), das hätte sie wohl eher akzeptiert (doch wenn ich wieder nur Musik mit den beiden Großen höre, vergess ich das auch wieder ganz schnell, denn Musik ist nun einmal der Löwenanteil meiner Nutzung...).
Aber Surround mag meine Frau noch weniger.
Immerhin, wenn ich bei manchen Filmen die Tischhupen im Surroundbetrieb anmache, beschwert sie sich darüber, wenn die nubert-Boxen nicht an sind: "Wofür haben wir die denn gekauft, wenn ich nicht den optimalen Klang habe..."... und bei Musiksendungen sind die nuberts Pflicht!
Immerhin zieht meine Frau mich seitdem immer damit auf, wenn im Fernsehen einmal irgendwo in einer Wohnung oder so eine nubert-Box steht...
Wäre es nach ihr gegangen, hätte sie die Teile wieder zurückgehen lassen.
Aber darüber hab' ich ja schon in meinen ersten Testberichten über die nuWave 125 berichtet - zu dem Zeitpunkt hatten IMHO ja noch nicht viele die Box gekauft.
Jedenfalls fragte sie mich damals fast täglich, ob ich die Teile wieder zurückgebe... doch je näher der Termin kam, desto unwahrscheinlicher wurde das, und das spürte sie auch.
Zudem mußte sie zugeben, daß der Vergleich mit den alten "Boxen" nur zugunsten der nuberts ausfallen konnte.
Mir zur Liebe akzeptierte sie die Boxen als Möbelstücke, auf die man wenigstens einen Blumentopf oder ähnliches setzen kann - und ihr zuliebe akzeptiere ich die Blumentöpfe...
Und dann bin ich im Phorum irgendwie hängengeblieben.
Keine Ahnung warum.
Es ist ein Spleen.
Und warum auch nicht.
Die Sache mit G-tt bedeutet ja nicht Weltverneinung, oder daß man sich nicht an Schönem erfreuen dürfte.
Man muß nur unterscheiden, ob man sich von einer Sache beherrschen läßt - doch als Hobby ist es okay.
Und ich teile es gerne mit anderen.
Und der nuStammTisch (vulgo: nubertPhorum) ist einfach eine nette Sache.
Auch und gerade, weil wir nicht immer einer Meinung sind - und es auch nicht sein müssen.
In diesem Sinne: schönen Sommer noch...!
Zuletzt geändert von PhyshBourne am So 9. Jan 2005, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Phish hat geschrieben:... aber mit meinem Beruf konnte ich es irgendwie nicht über mich bringen, mir die Musik vom Teufel spielen zu lassen... :wink:
Na, das leuchtet wohl jedem ein! :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Das erste mal habe ich was über Nubert in der Warentest gelesen (NuBox 360).
Die bewegte sich immer oberen Mittelfeld mit insgesamt Wiedergabe bei insgesamt
unterdurchschnittlichem Preis.

Irgendwie habe ich mir ein oder zwei Jahre später durch zufälliges Lesen im Internet
dann den Katalog zuschicken lassen. Der war zwar nicht gerade ein großer
Augenschmaus, aber gegenüber dem von Teufel immer noch übersichtlich.
Die Linienphilosophie und die Abstufung in diesen war zumindest verständlich, auch waren
es nicht 78 (oder so) Sonderdrucke in einem Umschlag verschickt. Bei Teufel bin ich
bis heute noch nicht so richtig durchgestiegen.
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Ist ja nett, dass manche Threads immer noch so schön weiter vervollständigt werden. :D Also will ich auch mal meinen Senf dazugeben:


Es bagab sich also vor nicht allzu langer Zeit, dass ich auch mal eine richtig gute Musikanlage haben wollte...

So blättert der unbeholfene Suchende ja ab und zu in diversen Fachzeitschriften und ja ich glaube es war vor ca. 2 1/2 Jahren in der "Stereoplay", dass dort eine gewisse Firma namens Nubert Werbeflyer eingelegt hatte. Habe mir nichts dabei gedacht, also nicht weiter beachtet. :twisted: Auf der Suche nach Boxen bin ich dann aber doch irgendwie wieder auf Nubert gestoßen und habe mir halt mal aus purer Neugier Infomaterial zusenden lassen.

Mein bester Kumpel und ich machten dazu folgende Feststellung:
Es wäre ja fast schon eine Frechheit, dass man auf so unverschämt offene Art und Weise ala "die Lautsprecher würden ja so toll klingen" versucht Produkte an den Kunden zu bringen. Alles Werbung schimpfte mein Kumpel! :wink:

Meine Neugier hat dann aber doch gesiegt und ich habe mal probeweise (es gibt ja ein Rückgaberecht) ein Paar NuWave RS-5 liefern lassen (ich wollte unbedingt mal einen Dipol hören). Tja, als diese kleinen silbergrauen Kästchen dann anfingen meine damaligen (Billig)Kompaktboxen in herrlich plastischer und luftig lockerer Art in Grund un Boden zu spielen, mussten mein Kumpel und ich uns eingestehen, dass wir vielleicht doch etwas im Unrecht waren. :!: Von dem Rückgaberecht habe ich dann keinen Gebrauch gemacht...

Die restliche Geschichte ist die übliche (obwohl es dazu noch ganz interessante Geschichten zu erzählen gäbe), aber das erspare ich mir jetzt. Das (vorläufige) :wink: Endergebnis ist in meiner Signatur nachzulesen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Phish.... einfach herrlich! :D
Antworten