Verfasst: Do 6. Jan 2005, 16:38
Danke an euch beide, dann ist das ja geklärt
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
https://nubert-forum.de/nuforum/
Alter Schwede!ThomasL hat geschrieben:...das ganze Paket wiegt 75 Kg, der Sub selber gut 52 Kg, ...
...dagegen wirkt auch die Nuwave 125er mickrig, das Monsterteil ist 63 x 46 x 72 cm (h x b x t), zwei 30er Chassis und eine 600w (RMS) Endstufe 1440w Spitzenleistung, ...
Diese Kurzbeschreibung verspricht viel Material fürs Geld. Der Sub kann eine gute Wahl sein, wenn man an einem Punkt im Raum sehr hohen Tiefbassanteil möchte und der Raum und die optischen Gesichtspunkte "mitspielen". Ansonsten können zwei oder mehrere kleinere Subs eventuell die technisch bessere Lösung sein....das ganze Paket wiegt 75 Kg, der Sub selber gut 52 Kg, war sehr sorgfältig verpackt...das Monsterteil ist 63 x 46 x 72 cm (h x b x t), zwei 30er Chassis und eine 600w (RMS) Endstufe 1440w Spitzenleistung, reicht locker für meinen Raum, sonst gibst ja noch grössere SVS-Modelle.
Der niedrige Dollarkurs macht amerikanische Produkte im Euro(Franken)-Raum natürlich interessant.Das ganze hat mich jetzt mit allem, inkl. Fracht, MWST, Zoll und Gebühren knapp Fr. 1600.-- (ca. EUR 1030.--) gekostet. Ich kann SVS wirklich empfehlen, das Preis-Leistungsverhältnis und der Service ist hervorragend.
Du kannst sicher sein, dass Berichte wie deiner oder der von Bass-Oldie von der NSF sehr aufmerksam gelesen und intern sicher diskutiert werden. Da die Qualitäten von Subs immer eine stark werbliche Eigenschaft für die gesamte Produktpalette haben bin ich sicher, dass die NSF diese Produktsparte sehr aufmerksam verfolgt und weiterentwickelt. Es ist halt die Frage, ob ein solch großer Sub in Deutschland in hinreichenden Stückzahlen verkauft werden kann.Ein Blick über den (Nubert-)Tellerrand kann sich manchmal schon lohnen, auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Der ganze Beitrag ist hier zu finden: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... esse#73000Wir haben ein großes Interesse daran, dass alle ausgelieferten Woofer perfekt sind. - Wenn ein Kunde ein Problem hat, werden wir es lösen.
Hat das auch ein Delay-Feature? Wenn ja, wär es wohl auch für DBAs nutzbar. Allerdings darf es nicht mehr als 300 Euro kosten, sonst tuts auch ein DSP-EQ von Behringer.Bass-Oldie hat geschrieben:Das von Velodyne genutzte Equalizer Modul der DD Reihe wird es ab Sommer des Jahres separat zu kaufen geben. Es heißt "SMS-1" und kann bis zu 3 Subwoofer ansteuern. Es hat alle Features drin außer der Sensoransteuerung, die bei Verwendung von Non-Velodynes ja auch keinen Sinn macht.
Hallo Bass-Oldie,Bass-Oldie hat geschrieben:... sicher ist es nicht einfach "Kisten" in dieser Größe in einem "normalen" Wohnzimmer unterzubringen.
Auch volle Zustimmung.Daher sind die unterschiedlichen Ansätze bei den Ghäusen sehr sinnvoll und nützlich. Klang ist ja auch "nur" einer der Parameter, nach denen man sich einen Subwoofer, oder LS allgemein, aussucht.
Auch diese Aussage kann ich nachvollziehen. Bei mir hat sich halt der AW-1000 in Buche und Mehrfachpositionierung als optisch und akustisch vorteilhaft herausgestellt (zusätzlich zu meiner Eigenbau TL). Aber wie schon im Forum geschildert: Die riesige TL geht schon noch tiefer in den Basskeller als der AW-1000 und man nimmt es deutlich wahr, wenn sie bei entsprechendem Tieftonmaterial ausgeschaltet ist: Orgelmusik, Nachschwingen von Fellen bei Pauken und sogar niederfrequente Anteile bei "normalen" Klassikaufnahmen. Das äußert sich in so einer Art Rumpeln, als sei bei der Aufnahme eine U-Bahn in der Ferne vorbeigefahren. Nicht bei vielen Aufnahmen, aber bei manchen. Wenn ich meine große TL abschalte und "nur" die 3 Stück AW-1000 werkeln, fehlt dieses Rumpeln. Diese extremen Tiefbassanteile, die übrigens nicht störend wirken, möchte ich mal als "Atmen des Raumes" bezeichnen. Wenn man sie noch nie gehört hat, vermisst man sie auch nicht. Aber im Direktvergleich sofort wahrnehmbar. Schwierig zu beschreiben.Ich könnte z.B. weder mit dem oben gezeigten, noch dem AW-1000 bei mir etwas anfangen, genauso wenig mit den Produkten von Teufel á la M12000/11000. Die Wahl eines SVS Subs hatte es sich eben auf Grund des Funktionsprinzips, dem Holzgehäuse, der Gehäuseform, und der Positionierung ergeben.
Auch diese Aussage unterstütze ich uneingeschränkt. Sie erhält uns wohl den Spaß und die Erfüllung an dem schönen Hobby und macht die HiFi-Welt bunter und vielfältiger...Ich begrüße die Vielfalt, da jeder einen anderen Kompromiss für sich eingehen muß...
Hi OL-DIE,OL-DIE hat geschrieben: Das äußert sich in so einer Art Rumpeln, als sei bei der Aufnahme eine U-Bahn in der Ferne vorbeigefahren. Nicht bei vielen Aufnahmen, aber bei manchen. Wenn ich meine große TL abschalte und "nur" die 3 Stück AW-1000 werkeln, fehlt dieses Rumpeln. Diese extremen Tiefbassanteile, die übrigens nicht störend wirken, möchte ich mal als "Atmen des Raumes" bezeichnen. Wenn man sie noch nie gehört hat, vermisst man sie auch nicht. Aber im Direktvergleich sofort wahrnehmbar. Schwierig zu beschreiben.
Eine sehr gelungene Adaption, übrigens. Meinen Glückwunsch. Hast du alles selbst gerechnet, oder hast du dich auf einen Bausatz verlassen, und es rein optisch an deine Umgebung angepasst?Meine Lösung ist noch abgerückter und war nur im Selbstbau zu verwirklichen