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Verfasst: Di 25. Jan 2005, 10:20
von g.vogt
Hallo Al,
und sorry, aber das ist ja wohl ein klassisches Eigentor
mralbundy hat geschrieben:2.) Es ist eine super Unverschämtheit, dass die Kommunen aus Sparzwang in den Wohngebieten kaum streuen - von Räumen will ich erst gar nicht anfangen ! Jeden Morgen rutsche ich mit meinen Sommerreifen durchs Wohngebiet, bis ich auf der komplett schneefreien Landstraße bin.... Soll ich mir nun deswegen nur fürs Wohngebiet Winterreifen kaufen ??
Ich finde es überaus unverantwortlich, im Winter mit Sommerreifen herumzufahren. Und dabei wohnst du noch in einer Ecke, wo es kälter ist und öfter schneit als bspw. hier bei uns.
Letztes Jahr bin ich mit befreundeten Nachbarn zum Brocken gefahren, um dort zu wandern. Da waren ganz offensichtlich auch so ein paar Id...en unterwegs (im Harz im Winter auf Sommerreifen) und schleppten als Langsamfahrer mit 20-30 km/h eine kilometerlange Autokarawane hinter sich her.
Nun, wenns dann mal knallen sollte wirst du dich über deine Knickrigkeit wegen 'n paar Winterrädern noch genug ärgern. Auto kaputt, Teilschuld am Hals, mglw. Versicherungsschutz nicht gegeben...
Und wer relativ viel Kilometer "sammelt" spart noch nicht mal groß was, denn zwei Sätze Räder halten auch entsprechend länger.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Di 25. Jan 2005, 10:25
von gereon
hi al,
ich wundere mich allerdings auch etwas über deinen geiz bei winterreifen. erstens haste doch die knete, zweitens brauchst du so oder so früher oder später winterreifen, drittens gefährdest du deine gesundheit und die deiner mitfahrer, viertens die der anderen verkehrsteilnehmer, fünftens behinderst du den verkehr, sechstens kostet dich ein unfall ein vielfaches etcetc....
eigentlich hat doch jeder autofahrer mindestens je einen satz winter- und sommerreifen.
und bei den wetterkapriolen, die ja so langsam, so ist mein eindruck, bei uns auf der tagesordnung stehen, ist das ja auch sinnvoll. die kalten temperaturen können durchaus noch bis ende februar/anfang märz anhalten.
Verfasst: Di 25. Jan 2005, 10:38
von g.vogt
Hallo gereon,
gereon hat geschrieben:...drittens gefährdest du deine gesundheit und die deiner mitfahrer, viertens die der anderen verkehrsteilnehmer...
so schwarz wollte ich gar nicht malen, aber auch da hast du natürlich verdammt recht.
@Al
Für kleines Geld lagern manche Reifendienste die Räder ein, führen den Radwechsel durch (wenn man, wie ich, beim Selbermachen schon mal einen Radbolzen abgebrochen hat kommt einem das dann gar nicht mehr so teuer vor
) und wuchten die Schlappen gleich neu aus.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Di 25. Jan 2005, 10:42
von mralbundy
g.vogt hat geschrieben:....Knickrigkeit wegen 'n paar Winterrädern ...
Also für mich sind 689 Euro viel Geld. ( günstigster Uniroyal auf Alu )
Verfasst: Di 25. Jan 2005, 10:53
von g.vogt
Hallo Al,
mralbundy hat geschrieben:g.vogt hat geschrieben:....Knickrigkeit wegen 'n paar Winterrädern ...
Also für mich sind 689 Euro viel Geld. ( günstigster Uniroyal auf Alu )
das sind ja ganz neue Töne
Ich erwähnte es schon: Wenn du relativ große Strecken fährst machen sich die Winterschuhe schon dadurch bezahlt, dass du zwei entsprechend doppelt so lange haltende Radsätze hast.
Dein fahrbarer Untersatz war doch garantiert nicht ganz billig - dann ausgerechnet an den einzigen 4 Kontaktpunkten zum Boden so einen Geiz auszufahren ist mir wirklich unverständlich.
Winterreifen würde ich übrigens immer auf Stahlfelgen aufziehen, ist billiger und die Alus gammeln sowieso vor sich hin, wenn dann doch mal gestreut wird. Klar, Stahlfelgen sehen nicht so schön aus, aber ein schrottreifes Auto oder ein totgefahrener Mensch sehen noch weniger schön aus...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Di 25. Jan 2005, 11:04
von mralbundy
g.vogt hat geschrieben:...ein totgefahrener Mensch sehen noch weniger schön aus...
... ja ja - jetzt mach mir auch noch ein schlechtes Gewissen
( bin ja schon auf der Online-Suche nach einem guten Angebot )
Aber immerhin fahre ich sehr vorsichtig und vorrauschauend , wenn ich schon auf Sommerpneus unterwegs bin.
( aber die knapp 700 Euro würde ich halt viel lieber in ein SLI System - oder ein Upgrade der NW10 auf NL120 investiert... )
**edit**
an alle Winterreifen-Fahrer:
euch ist aber auch bewusst, dass WR ab der 4. Saison aufgrund der verhärteten Gummi-Mischung ebenfalls keine Wirkung mehr hat ?!
Verfasst: Di 25. Jan 2005, 11:07
von TheRock
Das Problem ist aber auch, dass wenns mal krachen sollte, auch derjenige Schwierigkeiten mit der Versicherung bekommen kann, wenn statt WR halt SR montiert sind. Es gibt doch bestimmt auch WR, die günstig sind und auf Stahlfelge. Ich habe z.b. welche von "Marschall" und die reichen. Aber WR halte ich für ein "muss" (für mich).
Tr
Verfasst: Di 25. Jan 2005, 11:23
von mcBrandy
Hi
Ich habe mir zu meinen neuen Auto (damals vor 10 Jahren) auch gleich neue Winterreifen geleistet. Die haben damals schon ca. 1200 Mark gekostet, aber dafür haben die sehr lange gehalten. Und halten immer noch. Normalerweise sagt man, das man Reifen nach spätestens 8 Jahren wegschmeissen sollte, weil dann die Gummimischung kaputt geht.
Wenn du dir Winterreifen kaufst, dann nur gute. Dafür halten die umso länger!
Gruss
Christian
Verfasst: Di 25. Jan 2005, 11:32
von TheRock
Thema WR o.k.
Neues Thema: Schnappi. Ich habs gerade zum ersten Mal gehört...schluck...das schlimme: ich bekomme die sch...Melodie nicht mehr aus dem Kopf
Ich muss mich ablenken...da kommt doch bestimmt bald ein komplettes Album, oder...? schnappidaskleinekrokodilschnappidaskleinekrokodiilschnappidaskleinekrokodilschnappi
TR
Verfasst: Di 25. Jan 2005, 11:33
von g.vogt
Hallo Al,
mralbundy hat geschrieben:**edit**
an alle Winterreifen-Fahrer:
euch ist aber auch bewusst, dass WR ab der 4. Saison aufgrund der verhärteten Gummi-Mischung ebenfalls keine Wirkung mehr hat ?!
als Kleinwagenfahrer ist mir der Umstand bewusst, dass die Reifen eher verhärten als dass das Profil abgefahren wäre. Wir haben trotzdem WR. Wenn man dann die Felgen einmal hat isses auch nicht mehr ganz so teuer
Was den Aufwand angeht, betrachte es doch mal positiv: Nachdem ich bei der Brockentour die Sommerreifen-Heinis hinter mir gelassen hatte konnte ich ohne Risiko statt mit 30 Sachen eher mit 50-60 km/h Land gewinnen,
das ist schon ein Unterschied. Und bei euch schneits doch öfter mal anständig, oder? Wirklich kritisch ist doch nur Glatteis, auf Schnee fährt es sich gar nicht übel mit WR.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt