Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternativen zu Dream Theater

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Blap hat geschrieben:Die Kunst muss über die Technik siegen. ;)
Amen.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
ASS_GAS
Star
Star

Beitrag von ASS_GAS »

hmm...ich hab jetz nicht jeden Beitag einzeln gelesen, aber es kann auch nicht schaden, wenn meine Lieblingsband hier 2 mal erwähnt wird :twisted:

Also ich sags mal geradeheraus: An "Psychotic Waltz - A Social Grace" kommt einfach nichts heran.

Do the Waltz :wink:
nuWave 10 + ABL / Marantz PM 7200 / Onkyo DX-7355 / Sony MDS-JE520 / Pioneer DV-380-K / AKG K 271 Studio
/ Sanyo PLV-Z1x
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Einspruch euer Ehren!
"Into the Everflow" gefällt mir besser. Allein für den Titeltrack lass ich "A Social Grace" im Regal stehen. Die letzten Minuten dieses Songs gehören zum besten, was jemals auf einen Tonträger gebannt wurde. Wenn dieses flirrende zweistimmige Gitarrensolo anfängt, krieg ich immer noch jedesmal Gänsehaut, auch beim tausendsten Hören. Der helle Wahnsinn!!!

Eines der ganz ganz wenigen Alben, die es auch mit "Images & Words", "Awake" oder "Scenes from a Memory" aufnehmen können.

(Zugegeben, "A Social Grace" ist zweifellos auch ein klasse Album, verblasst für mich halt ein wenig neben dem noch besseren Nachfolger)

EDIT: Wow jetzt bin ich platt: seit wann verwendest du denn auch Kleinbuchstaben?!? Hast du endlich die Capslock-Taste entdeckt? (kleiner Scherz - bitte nicht zu ernst nehmen! :wink: )
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

ach philipp! jetzt muss ich meinem buddy ass-gas mal beistehen:

A Social Grace und Into The Everflow stellen ALLES von Dream Theater locker in den schatten!!!

zwischen ASG und ITE zu unterscheiden ist schwer, aber so monumentale songs wie into the everflow gibts auch auf a social grace, den titeltrack zb!!
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Einen Track namens "A Social Grace" gibts nicht... :wink:
Ich kann mir aber vorstellen, dass du eigentlich "A Psychotic Waltz" meinst, der Song ist in der Tat genial.

Wenn man die besten Songs von "A Social Grace" und "Into the Everflow" zusammenstellen würde und auf EINE CD brennt, könnte man mit diesem Album wohl alle DT-Releases in den Schatten stellen. Nachdem es so eine CD aber nicht gibt, hat bei mir DT immer noch die Nase vorn.
Außerdem haben DT einen großen Vorteil: Sie kommen hin und wieder mal auf eine kleine Europa-Tournee vorbei! PW können das nicht unbedingt von sich behaupten, da sie leider vor einigen Jahren einen schweren Fall von Existenzverlust erlitten haben.
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

A Social Grace und Into The Everflow stellen ALLES von Dream Theater locker in den schatten!!!
Nö!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

Philipp hat geschrieben:Einen Track namens "A Social Grace" gibts nicht... :wink:
Ich kann mir aber vorstellen, dass du eigentlich "A Psychotic Waltz" meinst, der Song ist in der Tat genial.

Wenn man die besten Songs von "A Social Grace" und "Into the Everflow" zusammenstellen würde und auf EINE CD brennt, könnte man mit diesem Album wohl alle DT-Releases in den Schatten stellen. Nachdem es so eine CD aber nicht gibt, hat bei mir DT immer noch die Nase vorn.
Außerdem haben DT einen großen Vorteil: Sie kommen hin und wieder mal auf eine kleine Europa-Tournee vorbei! PW können das nicht unbedingt von sich behaupten, da sie leider vor einigen Jahren einen schweren Fall von Existenzverlust erlitten haben.

muahaha danke! habs natürlich voll verplant :oops:
wenn ich nur dran denke die beiden album zusammenzukürzen schauderts mir....

dass ich PW nicht mehr live sehen kann ist in der tat dramatisch!
dafür hab ich nun schon viermal Deadsoul Tribe live gesehen und kam in den genuss von PW songs wie z.b. "I Remember", "Skeleton" oder "My Grave"
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

Blap hat geschrieben:
Nö!
*provozier* an deiner erschöpfenden antwort kann ich erkennen dass sie dir doch einfach zu hart sind!!! :D
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Nolli hat geschrieben:dass ich PW nicht mehr live sehen kann ist in der tat dramatisch!
dafür hab ich nun schon viermal Deadsoul Tribe live gesehen und kam in den genuss von PW songs wie z.b. "I Remember", "Skeleton" oder "My Grave"
Ich würd viel dafür geben PW mal zu sehen, aber der Zug ist wohl leider abgefahren.

Deadsoul Tribe konnte ich leider noch nicht sehen, da hast du mir wohl was voraus.
Andererseits kann die neue Band von Buddy Lackey (an "Devon Graves" will ich mich einfach nicht gewöhnen) für mich PW nicht ersetzen (nicht mal ansatzweise), weil der Musik einfach diese ganz großen Momente fehlen, die auf den ersten beiden PW Alben zuhauf drauf sind. Weder die Melodien noch Harmonien von PW werden erreicht, außerdem sind die genialen, ausufernden, drogentripmäßigen Psychedelic-Passagen einem eher kompakten, fast schon tooligen (was für ein Wort!) Sound gewichen. Der Trend hat sich zwar auch schon bei PW auf "Bleeding" deutlich abgezeichnet, aber das macht die Sache ja auch nicht besser.
(Bitte jetzt nicht einfach drauflosinterpretieren dass ich Tool nicht mag - man könnte kaum zu einer falscheren Annahme kommen)
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

so jetzt ist der moment aber gekommen, ich mache massivste propagande, und womit? MIT RECHT!

Deadsoul Tribe sind eine der besten live-bands der gegenwart! einfach unglaublich die atmosphäre und sound kulisse der man gegenübersteht. adel mustafa ist ein fantastischer drummer und wenn devon/buddy flüstert ist das eindrucksvoller als das geschrei ;) der alten PW alben!

DST haben sehr wohl magische momente: hör dir zb mal "into the spiral cathedral" an, unglaublich was da in nicht mal 5 minuten geht! auch "just like a timepeace" ist ein episches gänsehaut meisterwerk das vll noch am ehesten mit den alten PW vergleichbar ist!

gebe dir aber recht, DST konzentrieren sich eher auf atmosphärisches grooven das aber immerwieder geniale ausbrüche hat. beispiel: das obligatorische live gitarrenduell beim übergang von feed zu feed part II oder natürlich die herrlichen flötenparts von devon...
Antworten