Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der AW1500 und die Vernunft...

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Raico hat geschrieben:Hallo allerseits!

Da es sich hierbei wirklich (!) um Regionen handelt, in denen Günther Nubert keine Subs mehr anbietet, und da es irgendwie mit dem Thema dieses Threads (nämlich "Vernunft" ) zu tun hat, wage ich es, hier mal diesen Link zu einer anderen Firma zu posten:

http://www.soundundmovie.de/emotion_sub.shtml

Das Spannende daran: Obwohl das Ding mit 170 (!) Kilo Kampfgewicht und einem abartigen Preis aufwartet, ist der maximale Schalldruck der gleiche wie beim AW 1500. Was es alles gibt....

Gruß!
Irgendwie eine kaputte Webseite. Geht weder mit IE noch mit Mozilla.
Abgeschnittende Bilder, nirgendwo geht was zu klicken.
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Hast Du die Doppelpfeile schon probiert,scrollt automatisch wenn man draufgeht.
Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
svenm26
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Jul 2004, 09:43
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der AW1500 und die Vernunft...

Beitrag von svenm26 »

mralbundy hat geschrieben:HI !
Dann meldet sich aber wieder das Großhirn und sagt mit: "Kauf doch dann lieber noch 2 günstige AW1000, wenn bald viele so Leute auf den AW1500 umsteigen..."
So viele werden das nicht sein.

Gruss Sven
Marantz SR7005 | 2 nuPro A-700 | nuWave CS-4 | 2 nuWave RS-5 | Sub AW1000

2 nuBox 311
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der AW1500 und die Vernunft...

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

also mich kann die http://www.soundundmovie.de/emotion_sub.shtml - Webseite nicht so stark beeindrucken. Zum Einen, weil ich Sub-mäßig ebenfalls einige Erfahrungen habe und weil mir bei den Emotion Sub 2 und Sub 3 MK2 aufgefallen ist, dass die BR-Öffnung(en) nach vorne gerichtet ist/ sind.

Würde ich so nicht unbedingt konstruieren. Die Gründe hierfür:
1. Rest-Blasgeräusche werden eventuell hörbar,
2. es ist sicher nicht angenehm, wenn einen der Luftstrom aus dem Rohr direkt anpustet.

Aber Punkt 2 hebt natürlich auch den Gockel-Faktor, weil man die auszublasende Kerzenflamme nicht wie bei Nubert-Subs hinter die Box stellen muss. Es reicht, das Teelicht an die Schallwand vor die BR-Öffnung zu halten und einen kurzen Bassschlag drauf zu geben. Flamme zuckt kurz auf und erlischt. Gockel freut sich, Frau versteht nicht wirklich. Und nun? Hält Man(n) was Emotion-Sub verspricht :wink: ?

Weiterhin: Der maximale Membranhub von 85 mm ist natürlich gewaltig, aber mit Sicherheit nicht mehr im linearen Auslenkungsbereich. Klirrfaktor? Warum den Raum an einer Stelle so extrem anregen?

Technisch gesehen gibt es m. E. wesentlich intelligentere Lösungen und wichtigere Einflussgrößen auf den Bass: DBA, Raumoptimierungen, verwendete Baumaterialien des Hörraumes, Verwendung mehrerer Subwoofer im Raum, Entdröhnen von Möbeln im Hörraum und Standortoptimierung der Subs. Daran können noch so viele Einstellmöglichkeiten an einem Sub wohl nichts ändern.

Gruß
OL-DIE
Antworten